Rabatte:

3.7
    3.3
    3.2
    3.5

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Studienmaterial / tolle Community

Markus, 25.01.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Studienhefte sind sehr gut ausgearbeitet und haben viele Übungen zur weiteren Vertiefung. Wenn etwas unklar bleibt kann man sich im zugehörigen Forum Hilfe suchen oder an seinen Tutoren wenden. Antwort vom Tutor erhält man in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen. Lediglich der Online Campus ist am Anfang nicht so intuitiv zu bedienen (z.B. wie man sich zu Veranstaltungen/Pürfungen anmeldet oder Informationen zu Klausuren findet wie erlaubte Hilfsmittel und/oder Übungsklausuren). Ich empfehle daher auf jeden Fall die Einführungsveranstaltung zeitnah nach Studienbeginn zu besuchen um sich das durchstöbern der Hilfe zu ersparen und alle offenen Fragen schnell beantwortet zu bekommen.
Markus
Geschrieben am 25.01.2016

Präsenzveranstaltungen und VoIP

Roland, 19.12.2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Aufbau des Studiums ist perfekt. Die Unterlagen, Onlineunterlagenzugänge, Tutoren u. Vortragende haben hohe Dienstleistungsqualität.

Kritisch sehe ich, dass die Präsenzveranstaltungen ein Must Have vor Ort sind. Es sollte eine Wahlmöglichkeit geben, die Präsenzveranstaltungen via Skype, Lync, Webex, etc. zu besuchen.

Generell würde ich mir mehr Einsatz von VoIP Lösungen wünschen. Wenn beispielsweise die Tutoren fixe Terminzeiten festlegten, dann könnnte man ohne Email hin u. her sofort den Status einer Arbeit via Desktopsharing miteinander besprechen. Und die Fragen konkret via Desktopsharing stellen/abarbeiten.

In Enterprises ist derartiges world wide business as usual. Auch wäre es begrüßendswert, wenn die schriftlichen Klausuren online abgelegt werden könnten. Beispielsweise ist das bei Prince2 Zertifizierungen üblich und absolut secure.

Viele Grüße
Roland
Roland
Geschrieben am 19.12.2015

Insgesamt zufriedenstellend

Alex, 10.12.2015
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
An der Betreuung gibt es nichts auszusetzen. Sowohl die Mitarbeiter aus Verwaltung und co., als auch die Dozenten selbst, antworten alle sehr schnell, freundlich und kompetent auf telefonische oder schriftliche Fragen. Auch der Online Campus ist im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Manche Dinge sind etwas schwierig zu finden, dafür gibt es aber auch eine Fülle an Informationen. Hat man sich einmal zurecht gefunden, so kommt man mit dem Werkzeug gut klar.

Die Qualität der Studieninhalte und -materialien ist leider sehr unterschiedlich. Aktualität, Ausführlichkeit, Verständlichkeit und "Niveau" der Inhalte unterscheiden sich stellenweise massiv, je nach Modul bzw. sogar je nach Autor. Oft sind komplexe Sachverhalte verständlich erklärt, manchmal aber auch völlig unverständlich. Hier hilft nur die Eigeninitiative und Recherche im Internet, örtliche Bibliothek etc. Ohne meinen Bibliotheksausweis wäre ich bereits verloren. Hierzu vielleicht noch eine Anmerkung: natürlich ist es vollkommen legitim, dass man im Studium - gerade bei einem Fernstudium - sich selbst Dinge aneignen und beibringen muss. Man hat eben keinen Frontalunterricht wie in der Schule, wo man alles vorgesetzt bekommt, sondern muss sich selbst bemühen. Nichts desto trotz fällt die Problematik bei den Studienheften oft auf - wo in dem einen Heft komplexe Dinge verständlich erklärt sind und man überhaupt nicht auf externe Literatur ausweichen muss, so sind andere Dinge - so möchte man fast glauben - extra so geschrieben, dass man sie nicht versteht und extern nach recherchieren muss. Hier hilft teilweise nur durchbeißen.

Auch ist das Niveau der Inhalte sehr unterschiedlich. Wo manche Themen bis ins kleinste Detail durchgearbeitet werden, wurden andere Themen im Studium weniger tief durchleuchtet als in der entsprechenden Ausbildung, die ich vorher durchgemacht habe. Themen, in denen meiner Meinung nach viel Potential steckt und die für den Studiengang auch durchaus wichtig sind, werden nur oberflächlich behandelt (beispielsweise das Modul "Informations- und Wissensmanagement"). Dafür werden andere Themen, die mit dem Studiengang nur bedingt etwas zu tun haben, in voller Breite durchgearbeitet. Ein Beispiel ist das Thema "Rechnungswesen und Kosten- und Leistungsrechnung". In meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann habe ich 3 Jahre lang RW & KLR gemacht - logisch, hab ja einen kaufmännischen Beruf gelernt. Im Studiengang zu Wirtschaftsinformatik habe ich die selben Inhalte, die ich in 3 Jahren Ausbildung lernen musste, nochmal durchgenommen - und zwar als eins von sieben Themen im Modul BWL! Das fand ich schon recht heftig: Stoff aus 3 Jahren Ausbildung in eins von sieben Studienheften zu einem Modul gequetscht! Hätte ich nicht vorher schon 3 Jahre lang das Thema behandelt, wäre ich mit dem Studienheft völlig überfordert gewesen.
Von daher fand ich die Gewichtung der Inhalte bis jetzt stellenweise recht unausgewogen.

Auch ist die Aktualität mancher Inhalte fragwürdig. Bei gewissen Themen stört es natürlich nicht, wenn die Quellen 10 oder 20 Jahre alt sind. Wenn ich allerdings technische Hefte vor mir liegen habe, in denen die Rede von Windows Server NT ist, oder wo Statistiken über die Nutzung des Internets aufgeführt sind, die aus den Jahren 200x stammen, dann stutze ich schon etwas. In einem Studiengang zu einem Thema, bei dem die Entwicklung so schnell voran schreitet, dann muss man die Studieninhalte eben auch öfters mal aktualisieren. Und die IT ist da nunmal ein paradebeispiel - bei Entwicklungszyklen von wenigen Jahren kann ich keine 10 oder 20 Jahre alten Unterlagen verteilen. Da ist in meinen Augen auch das Argument "wir haben nicht die Ressourcen, alle Materialien regelmäßig upzudaten" auch keine Rechtfertigung - wenn man als Uni den Anspruch an sich hat, technische Themen zu vermitteln, dann muss man die Unterlagen auch entsprechend aktuell halten.

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden mit dem Studium. Die meisten Unterlagen sind durchaus brauchbar und gelungen, die Dozenten sind sehr hilfsbereit bei Fragen und der Service generell ist super.
Ich würde mir lediglich etwas mehr - ich nenns mal so - Qualitätssicherung bei den Heften wünschen. Gerade in Anbetracht der Gebühren, die man zu zahlen hat.
Alex
Geschrieben am 10.12.2015

Kompetente Dozenten und super Lernmaterial

Max, 11.11.2015
Hallo liebe Leser,
ich möchte an dieser Stelle kurz meine Erfahrungen zur Wilhelm-Bücher-Hochschule mit euch teilen. Die Lehrkräfte welchen einen in den Präsenzphasen betreuen sind sehr nett & vor allem Kompetent, es wird nicht einfach durch das Material durch marschiert sondern auch auch Fragen eingegangen. Das Studienmaterial ist ebenfalls sehr gut. Der Schreibstil ist super angenehm und bei Fragen kann man sich durch den gut gestallten Online-Campus schnell und einfach mit den Lehrkräften in Verbindung setzten, teilweise sogar Telefonisch! Einsendeaufgaben werden immer Zeitnah und fair bewertet. Der Service der Hochschule ist auch super, immer wieder erkundigt sich die Hochschule nach dem befinden im Studium. Ich fühle mich an der "WBHS" rundum gut aufgehoben und kann diese nur Empfehlen!
Max
Geschrieben am 11.11.2015