In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anfangs holprig doch Qualtität steigt stetig

Can, 31.03.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Als ich vor 5 Jahren angefangen habe zu studiern, kam es ab und an zu Fehlern beim Versand (mal hatte man ein Buch nicht, oder welche doppelt) doch die Studienberatung ist absolut klasse und helfen bei wirklich jeglichen Problemen (bei mir kamen Gesundheitliche Probleme auf weshalb ich dann des öfteren Kontakt hatte).

Die Skripte sind teilweise leider gespickt mit Fehlern - diese wurden nach und nach aber verbessert (bei mir lief irgendwann alles kreuz und quer weshalb ich das beurteilen kann).

Inzwischen ist der Internetauftritt Beispielhaft - das war vor einigen Jahren noch anders, aber daran sieht man dass die Wings die Qualität stetig zu steigern versucht und dies auch schafft.

Bis auf das gegen dem jetzt nahendem Ende meines Studiums leider der Standort München für einige Module recht häufig nicht angeboten wurde und man das ein oder andere mal deswegen nach Hannover tingeln musste kann ich die Wings absolut empfehlen.

Auf Grund der super Unterstützung durch die Studienkoordinatorinnen/en!
Can
Geschrieben am 31.03.2017

Fernstudium mit Fahrtwind!

Alexander, 22.03.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Mit dem Wings Fernstudium bin ich nun im letzten Semester Wirtschaftsinformatik auf "Fahrt" - Zielhafen: Bachelor! Das Konzept, zwei Wochenenden im Semster Präsenz zu haben, hat mich von Anfang an überzeugt. So kann ich mir auch mein Pensum in der übrigen Zeit eigens einteilen. Die Unterlagen sind hochwertig - auch der multimediale einsatz wird derzeit stark verschärft. So hatte ich auch ein Modul reines webbased Training - und als IT'ler ist man ohnehin lieber am PC - praktisch also, dass die Unterlagen auch mobil verfügbar sind!

Die Profs sind allesamt kompetent, jeder bringt auch sein Stück Lebenserfahrung mit, was die Wochenenden nicht nur lehrreich sondern oft auch amüsant und erkenntnisreich macht.

Die Verwaltung der WINGS ist gut organisiert, so dass ich für alle meine Probleme schnell eine Lösung an der Hand hatte.
Alexander
Geschrieben am 22.03.2017

Modul "Theoretische Informatik" als Gasthörer

Kolja, 13.03.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich studiere eigentlich "Web- und Medieninformatik" an einer anderen FH. Im Curriculum meines Studienganges vermisse ich aber ein Modul "Künstliche Intelligenz". Da mich das Thema sehr interessiert, suchte ich nach einer Möglichkeit, das anderswo zu belegen. So stieß ich auf die WINGS Wismar, denn dort wird ein KI-Modul im Rahmen des Fernstudiums Wirtschaftsinformatik angeboten. Das spannende an diesem Modul ist, dass zwei recht verschiedene Ansätze der KI gemeinsam in einem Lehrbuch behandelt werden: Wissensbasierte Systeme am Beispiel logische Programmierung mit Prolog und künstliche neuronale Netze.

Ich wendete mich also an den zuständigen Professor, um abzuklären, ob ich das Modul als Gasthörer belegen konnte und welche Vorkenntnisse ich dazu brauchte. Eine Belegung als Gasthörer war mit geringem organisatorischen Aufwand möglich. Man bekommt eine Rechnung für ein einzelnes Modul, überweist den Betrag, erhält dann Unterlagen und wird für die verschiedenen Online-Plattformen freigeschaltet. Außerdem soll man sich für einen der vielen Prüfungsorte im Bundesgebiet entscheiden. So weit, so einfach. Als inhaltliche Voraussetzung empfahl Professor Cleve, ein Autor des KI-Moduls, Kenntnisse in theoretischer Informatik. Die hatte ich leider auch noch nicht. Aber die WINGS hat auch dazu ein passendes Modul. So kam es, dass ich zunächst einmal "Theoretische Informatik" belegte, mit dem Ziel, im Semester darauf die künstliche Intelligenz anzugehen.

Grundlage für den Kurs war ein Skript von ca. 120 Seiten A4. Für ein Modul mit 5 ECTS klingt das zunächst nach nicht viel Aufwand, aber man muss sich klarmachen, dass theoretische Informatik recht mathematisch ist. Da man in der Mathematik auf knappem Raum viel aussagen kann, haben es diese 120 Seiten durchaus in sich.

Themen des Moduls sind:
- Mengen, Relationen, Graphen, formale Sprachen und reguläre Ausdrücke
- Automatentheorie: Endliche Automaten, Kellerautomaten, Turingmaschinen
- Formale Sprachen und Grammatiken
- Logik: Ziel ist hier, zum Resolutionsbeweis zu führen, der Grundlage für Inferenzmaschinen ist.
- Komplexität: Nützlich, um Laufzeiten und Speicherbedarf von Algorithmen für große n Abschätzen zu können.
- Berechenbarkeit und Entscheidbarkeit: LOOP- und WHILE-Sprachen, Gödelisierung und die Churchsche These.

Das Skript war sehr gut geschrieben. Theoretische Informatik ist ein FH-Modul. Der Schwerpunkt liegt nicht auf dem Führen von Beweisen (auch das kommt vor) sondern auf der Anwendung der Konzepte. Klar machen sollte man sich aber: Bei der formalen Darstellung werden keine Abstriche gemacht. Theoretische Informatik hat naturgemäß einen gewissen Abstraktionsgrad.

Ergänzt wurde der Kurs durch sehr viele Übungsaufgaben, deren Lösung man in einer Online-Plattform einstellen und kommentieren lassen konnte. Die Rückmeldungen durch Professor Cleve kamen zügig. Toll war hier: Es ging nicht nur um richtig und falsch. Oft stellte er Rückfragen und brachte einen so dazu, eine eigentlich richtige Lösung noch einmal unter einem anderen Gesichtspunkt zu betrachten, einen Spezialfall zu erkunden, noch ein bisschen weiter zu denken. Das hat mir sehr geholfen, mein Verständnis des Stoffes zu vertiefen. Die Bearbeitung der Aufgaben ist übrigens freiwillig und keine formale Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung. Empfehlen würde ich es aber. Es bringt sehr viel.

Am Ende des Modul stand ein Präsenztag, bei dem in einer Gruppe von ca. 25 Leuten ca. 6 Stunden lang der Stoff des Moduls noch mal durcheilt wurde. Dies hatte nicht die Form eines Vortrages. Vielmehr ging es darum, Probleme zu lösen. Der Unterricht war sehr interaktiv. Schwerpunkt war hier Automatentheorie. Mittels Beamer und der Software JFLAP konnte z.B. man in der Gruppe Automaten entwickeln und testen, die verschiedene Probleme lösen. Am Schluss des Tages kam die Klausur. Das ist an der WINGS anscheinend so üblich. Ich habe mich ein bisschen gewundert, dass die Prüfung ans Ende eines arbeitsreichen Tages gelegt wird, aber der Präsenztag ist ein gutes Repetitorium und nachdem ich es nun einmal selbst erlebt habe, finde ich das Konzept hervorragend.

Die einzige Sache, mit der ich nicht ganz zufrieden war, ist der Online-Campus. Historisch bedingt hat die WINGS verschiedene Online-Plattformen. Von außen kommend hat es eine Weile gebraucht, bis ich verstanden hatte, welche Informationen ich wo finde. Darum an dieser Stelle nur 4 Sterne.

Der Kontakt zum Sekretariat war unkompliziert. Als Gasthörer war ich natürlich mit vielen organisatorischen Abläufen nicht vertraut und hatte immer wieder einmal Fragen, wie sie vermutlich sonst Erstsemester-Studenten stellen. Mir wurde hier immer schnell geholfen.

Rückblickend war es eine sehr positive und lohnende Erfahrung, an der WINGS theoretische Informatik zu belegen. Aus diesem Grund bin ich dieses Semester auch wieder dabei, mit künstlicher Intelligenz.

Ich habe nun natürlich nur Erfahrung mit einem bestimmten Modul gemacht. Aber wollte ich Wirtschaftsinformatiker werden, so würde ich mir das Angebot der WINGS einmal sehr genau anschauen.
Kolja
Geschrieben am 13.03.2017

Super Betreueung

Heiko, 08.02.2017
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Das Fernstudium über die Wings ist sehr gut. Das Studienmaterial ist für einige Module aber verbesserungswürdig. Die Wings nimmt sich aber jeglicher Kritik an, um eine Besserung herbeizuführen. Rund um fühle ich mich von der WINGS sehr gut betreut. Vielleicht noch der Master obendrauf? Wenn ja, dann aber auch über die die Wings an der FH Wismar.
Heiko
Geschrieben am 08.02.2017