Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 347 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Work-Life-Learn-Balance

Mario, 07.09.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Wenn man neben dem Vollzeitjob ein Studium absolvieren möchte, ist das meiner Meinung nach die beste Chance. Alle 2-3 Wochen sind Vorlesungen und am Ende des Quartals immer maximal 2 Prüfungen. Für die Vorlesungen muss man keinen Urlaub nehmen, da sie immer am Wochenende sind.
Mario
Geschrieben am 07.09.2020

Studieninhalten interssant, HFH aber nicht

D., 05.09.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Studium bietet viel Platz für Flexibilität und Vereinbarkeit mit dem Beruf. Die Prüfungstermine können frei gewählt werden und Vorlesungen können Freitags / Samstags gut besucht werden. Die Qualität der Dozenten ist, Abhängig vom Studienzentrum, in manchen Fächern gut, in anderen aber Katastrophal. Die bereitgestellten Materialien sind gut gestaltet und bieten die Möglichkeit des einfachen Erlernens der Inhalte.
Leider agiert das Unternehmen "HFH" sehr einseitig. Ursprüngliche Vertragsvereinbarungen werden beim Studiengangwechsel (aufgrund dessen Auslaufens) einfach einseitig geändert. Das Unternehmen als solches ist demnach nur bedingt vertrauenswürdig.
D.
Geschrieben am 05.09.2020

Alles steht und fällt mit dem Studienzentrum

Hendrik, 26.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Das Studium gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich mit den einzelnen Studienzentren sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Der Webcampus ist sehr gut aufgebaut, es gibt zu jedem Modul Live-Online Seminare, die sogenannten Webinare. Wenn man die verpasst lassen sich jeder Zeit Aufzeichnungen davon anschauen. Zusammen mit den Studienbriefen ist man Top aufgestellt für ein lernen von zu Hause oder unterwegs. Die Kosten klingen auf den ersten Blick natürlich sehr hoch, wenn man aber bedenkt, dass man nebenbei die Möglichkeit hat zu arbeiten und Geld zu verdienen, relativiert sich das wieder im Vergleich zu einem reinen Präsenzstudium.
Alles in allem kann ich die HFH sehr empfehlen.
Hendrik
Geschrieben am 26.02.2020

Aufbaustudium Technik in der Elternzeit - beste Entscheidung

Claudia, 15.02.2020
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor)
Die Elternzeit meiner beiden Kinder habe ich genutzt, um auf mein wirtschaftswissenschaftliches Studium das Aufbaustudium "Technik" draufzusatteln. Es ist relativ einfach sich als Ingenieur BWL-mäßig weiterzubilden. Als BWLer sich in Richtung Ingenieurswissenschaften zu entwickeln ist jedoch aufgrund des geringen Angebots schwierig. Der Aufbaustudiengang "Technik" macht aber genau dies möglich. Er hat voll und ganz meinen Erwartungen entsprochen. Mit dem Lerninhalt bin ich sehr gut zurechtgekommen, was sicherlich auch in meinem mathematischen Interesse begründet ist. Der Lernumfang war für mich gut zu stämmen, da ich morgens lernen konnte, wenn die Kinder im Kindergarten waren. Die Präsenzzeiten mit Freitagnachmittag/-abend und Samstag waren sehr gut für meinen Mann zur Betreuung der Kinder mit seiner Arbeitszeit zu vereinbaren.
Claudia
Geschrieben am 15.02.2020