Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 103 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 780 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht

Maria, 19.07.2012
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

also insgesamt bin ich meinen Fernstudium nicht zufrieden, da das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt. Die Studienunterlagen sind teilweise veraltet (z.Bsp. aktuelle Studien-1998) und einige Male nur durch den Kontakt zu anderen Studenten zu verstehen. Die Korrekturzeiten sind jenseits von gut und böse und letztendlich wird man von seinen Studienbetreuer immer nur vertröstet. Trotz verschiedener Beshcwerden, wird nciht auf das Problem an der Sache eingegangen...

Preislich ist die Euro-FH natürlich auch kein Schnäppchen und gerade deshalb finde ich die ewigen Wartezeiten mehr als belastend!

Maria
Geschrieben am 19.07.2012

Aktuelle und gut aufgearbeitete Studieninhalte

Daniel, 06.07.2012
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich kann mich mit meinen Erfahrungen nur dem großteil der Vorredner anschließen. Die Euro-FH ist durchaus eine kompetente und zeitgemäße Fernhochschule! Die Studieninhalte sind aktuell und recht gut aufgearbeitet, alllerdings gehen mache Autoren durchaus von einem gewissen Vorwissen aus. Dies ist mir besonders in Modulen mit Mathematilanteil bewusst geworden. Hier merkt man durchaus, dass einem diese Kenntnisse fehlen, wenn man kein Abitur hat.

Den Preis für das Fernstudium sehe ich durchaus als gerechtfertigt an, schließlich ist die Euro-FH ein privater Dienstleister und keine Wohlfahrtsverband. Allerdings schrecken sie natürlich auch ab, da zum Beispiel die FernUni Hagen fast kostenlos ist. Vorteile sind aber ganz klar die Flexiblität und geringen Präsensphasen. Wer also alleine gut lernen kann, ein gewissen Vorwissen hat und genug Selbstdiziplin kann das Studium gut meistern. Wer nicht, der sollte vllt. lieber an eine "Präsens-" Uni/FH gehen.

Daniel
Geschrieben am 06.07.2012

Ich kann nur über gute Erfahrungen sprechen

Conny, 06.07.2012
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Ich kann wirklich nur über gute Erfahrungen sprechen. Meine Wahl fiel auf die Euro-FH, weil ich hier eine Kombination zwischen BWL und Wirtschaftspsychologie gefunden habe, die sonst nirgends angeboten wurde. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dieses Institut gewählt zu haben ... Gründe: siehe weiter unten.

Die Euro-FH ist sehr gut organisiert, die Mitarbeiter arbeiten strukturiert. Anfragen - ob organisatorisch oder fachlich - werden schnell, kompetent und umfassend beantwortet. Sowohl Studienbetreuer, als auch Tutoren sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sehr hilfsbereit, motivieren bei Niederlagen, geben kurzfristige Hilfestellung und handeln getreu dem Motto: "wer nicht fragt, bleibt dumm" - soll heißen, es gibt keine "dummen Fragen". Besonders gut finde ich die Transparenz ... ich erhalte solange Antworten, bis keine Fragen mehr offen sind. Daher kann ich nur jedem empfehlen: nutzt die Möglichkeiten des Austausches mit Kommilitonen, stellt den Tutoren eure Fragen, bzw. lasst euch die Themen erklären. Ich fühle mich rundum gut betreut!

Die Studieninhalten sind sehr umfassend, m.E. gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Die relativ hohen Kosten sind aus meiner Sicht gerechtfertigt, ansonsten könnte das System so nicht funktionieren. Wer denkt, an diesem Institut kann man sich seinen Titel kaufen, der irrt. Hier muss man wirklich arbeiten und es "wird einem nichts geschenkt" ... was gut ist, denn dadurch ist der Abschluss mit einer Präsenz-Uni vergleichbar. Wenn ich mit meinem Lernergebnis - bzw. der Klausurnote - nicht so glücklich bin, kann ich meine Fehler mithilfe der Tutoren recherchieren und auch nachvollziehen. Die nächste Klausur wird dann besser ...

Ein Fernstudium erfordert jede Menge (freie) Zeit und kostet oft Überwindung ... vor allem, wenn man noch "kein Ende sieht". Ich stehe jetzt im letzten Drittel und gebe zu, dass ich froh bin, es bald geschafft zu haben! Aber - gerade aus heutiger Sicht - ich würde es immer wieder genau so machen!!

Conny
Geschrieben am 06.07.2012

Gute Alternative zu spezialisierten Fortbildungen

PsychoAsset, 05.07.2012
Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Als ich mein erstes Studienpaket bekommen hab klingelte am gleichen Abend noch mein telefon - es war meine Studienbetreuerin, die sich mir vorgestellt hat und direkt gefragt hat, in welcher Form sie mich in der Zukunft unterstützen kann. Das ist typisch für die Euro-FH: Hier ist man nicht nur Student, sondern Kunde bei einem Dienstleister, der sein Fach versteht. Die gesamte Seminargestaltung, die Schulungsräume, das Lehrmaterial, die Supportmöglichkeiten und der angeregte Austausch über den Online-Campus und Facebook erlauben es mir täglich aufs neue, mich mit anderen Studenten auszutauschen und mein Studium erfolgreich zu meistern.

Die Euro-FH und das Fernstudium sind eine sehr gute Alternative zu sehr berufsbezogenen, spezialisierten Fortbildungen und für alle, die sich über den Tellerrand hinaus für dir eigene Zukunft fortbilden wollen.

PsychoAsset
Geschrieben am 05.07.2012