3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 131 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positive Erfahrungen mit wenigen unerheblichen Ausnahmen

Geraldine, 04.11.2015
Meine Erfahrungen an der HFH:

Im September 2013 begann ich mein berufsbegleitendes Studium an der HFH im Studiengang Wirtschaftsrecht online L.L.B..
Besonders zufrieden bin ich mit der hohen Flexibilität aufgrund des Online-Studium.
Hiermit ist die Möglichkeit einer sehr hohen Flexibilität gegeben, die in anderen Studiengängen für mich persönlich eher suboptimal sind. Gerade Alleinerziehende Mütter/ Väter können somit die Kinderbetreuung selber gewährleisten, da die Vorlesung in dem Abendstunden von zu Hause aus möglich ist. Dieser Ansatz sollte für viele andere Studiengänge zukünftig überlegt werden.

Meine Erfahrungen: Bisher habe ich gute Erfahrungen an der HFH gemacht. Wenn ich Fragen zum Studium hatte, wurden diese bisher zeitnah und zufriedenstellend beantwortet.
Auch die Online-Plattform Take Law funktioniert hervorragend.

Derzeit dauern die Prüfungskorrekturen teilweise bis zu 6 Wochen, was ich persönlich nicht so schlimm finde, da ich direkt in die nächste Prüfung gehen kann, auch wenn das Ergebnis der Vorprüfung noch nicht bekannt ist. Jedoch mängeln einige Mitstudenten die Wartezeit an.

Ein Hinweis zu zwei Modulen in englischer Sprache ist bei der Anmeldung zum Studium sinnvoll. Schade finde ich, dass das Fach der Mediation erst im L.L.M. angeboten wird.

Zusammengefasst: Ich bin bisher mit der HFH zufrieden!
Geraldine
Geschrieben am 04.11.2015

Effizientes Lernen mit freier Zeiteinteilung

David, 03.11.2015
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Da der Studiengang recht neu war, gab es anfänglich noch einige Kinderkrankheiten. Diese werden jedoch nach und nach abgestellt. Das dazugehörige Forum ist doch rech Lebendig gestaltet und ist eine gute Ergänzung zu den Vorlesungen. Für mich als Berufstätigen ist das Studium bestens geeignet. Die Korrekturzeiten sind teilweise etwas lange, was m. E. auf die Anzahl der Studierenden zurückzuführen ist.
David

Positiv überrascht

Patrick, 03.11.2015
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Obwohl ich anfänglich etwas skeptisch war bin ich bis jetzt von meinem Online-Studium begeistert.

Der Online-Zugriff auf sämtliche Studieninhalte ermöglicht es mir, orts- und zeitungebunden zu lernen und zwar in einem Tempo, wie es mir gefällt, ohne sinnlos Zeit durch Anwesenheit in überfüllten Hörsälen aufbringen zu müssen (Ich habe es in meinem vorhergehenden Präsenzstudium oft erlebt, dass die Lehrenden erst gar nicht erschienen sind).

Der TakeLaw-Lernbereich ist sauber und nachvollziehbar strukturiert und ermöglicht ein effektives Lernen, welches u.a. durch Reflexionsaufgaben unterstützt wird.
Die Skripte können als pdf gedownloadet und selbst ausgedruckt werden- optimal um sich zur Vorlesung Notizen bzw. Kurzanmerkungen zu fertigen.

Der Service seitens der Hochschule funktioniert tadellos; im Willkommenspaket liegt obendrein ein Taschenrechner, welcher für die Prüfungen zugelassen ist, bei.

Einziges Manko: der Studierendenausweis ist eine einfache Pappkarte ohne Bild...so muss man immer auch seinen Personalausweis und Semesterbescheinigung mit sich herumtragen, um Vorteile als Student nutzen zu können...hier würde ich mir eine Plastikkarte mit Passbild, wie an anderen Hochschulen üblich, wünschen - und wäre auch bereit dafür eine Schutzgebühr zu entrichten! :-)

Fazit: Ich bin mit meinem Online-Studium rundum zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!
Patrick

Trotz Ausland immer ansprechbar

Josephin, 03.11.2015
Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Da ich im Ausland studiere, hatte ich am Anfang etwas bedenken wie es mit der Kommunikation klappt, aber bisher haben die Mitarbeiter der HFH immer schnell geantwortet und mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden. Ich finde es nur etwas Schade, dass ich zusätzlich zu den Prüfungsgebühren auch noch das Goethe Institut bezahlen muss. Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden. Ich bin gespannt, wie Kommunikation mit den Profs läuft, wenn es um meine Hausarbeit in WPR4, meine Projektarbeit und meine Thesis verläuft.
Josephin