3.4
    3.4
    3.5

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfektes Studium für Berufstätige

Jeanett, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Der Master an der HFH ist genau wie der Bachelor perfekt für Berufstätige geeignet. Durch viele online Lernmodule wird es den Studenten leicht gemacht den gesamten Stoff, unabhängig von festen Vorlesungszeiten, zu verinnerlichen und ständig zu widerholen.
Auch durch die Möglichkeit, ca. alle 2 Monate eine Prüfungsleistung an einem Samstag zu absolvieren, ist perfekt für uns Fernstudenten.

Fazit: Ein tolles online Studium mit sehr guten Inhalten! Perfekt für Berufstätige und durch die Onlineplattform und die guten Prüfungszeiträume sehr flexibel
Jeanett

Ein Studium, dass sich optimal dem Leben anpasst

Nora, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Das Online-Studium Wirtschaftsrecht bei der HFH zeichnet sich insbesondere durch seine hohe Flexibilität aus. Man kann sich jeden zweiten Monat immatrikulieren, kann zwischen mehreren Prüfungsterminen und -Standorten wählen und überhaupt kann man die Seminarinhalte zu allen Tages- und Nachtzeiten abrufen. Über eine weitere Plattform kann ein Austausch zwischen den Studierenden untereinander oder auch mit den Dozenten stattfinden. Die Inhalte werden überwiegend zufriedenstellend und toll visualisiert vermittelt. Ich würde das Studium jedem empfehlen, weil es nach meiner Ansicht die bestmögliche Art eines Fern- bzw. Onlinestudiums anbietet. Der Preis ist zudem unschlagbar.

Derzeit kommt es leider öfter zu längeren Wartezeiten was die Prüfungsergebnisse angeht. Doch hier schafft die HFH derzeit Abhilfe, in dem neue Prüfer eingestellt wurden. Außerdem gibt es - wie in jedem anderen Studium auch - auch mal schlechter strukturierte Fächer und ab und zu Prüfungen, die nicht so ganz mit der Vorlesung zusammen passen. Hier ist unbedingt ein Austausch mit den Kommilitonen notwendig.
Nora

Zufriedenstellend

Sarah, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Ich habe gute als auch schlechte Erfahrungen mit meinem hfh Studium gemacht. Die Flexibilität ist wirklich sehr gut. Allerdings sind die Korrekturzeiten teilweise unverschämt lange,was wirklich schade ist. Ich würde dennoch den llm an der hfh weiterempfehlen.
Sarah

Gutes Fernstudium mit Flexibilität & Bezahlbarkeit

Denise, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht (LL.M.)
Ich habe mein Studium im Januar 2016 angefangen. Zusätzlich zu den normalen Masterkursen musste ich sechs weitere Kurse belegen, um die fehlenden 30 CP aus dem Bachelor zu erlangen. Als sehr positiv empfunden habe ich, dass ich aus den Mastervertiefungen wählen konnte. Als die Noten da waren habe ich direkt die entsprechenden Zertifikate per Post erhalten.
Die Studieninhalte sind ansprechend und größtenteils sehr gut gegliedert. Allerdings sind einige Module inhaltlich verbesserungswürdig, um mehr Transparenz und Klarheit zu schaffen.
Leider sind auch Jahre nach Start des Studiengangs nicht alle Vertiefungen verfügbar. Hiervon erhält man jedoch erst nach der Immatrikulation Kenntnis. Es wäre schön, wenn dies vor Studienbeginn klarer kommuniziert würde.
Toll ist die Flexibilität bei der Klausurenplanung. Man kann sich die Termine so legen wie es einem zeitlich am Besten passt.
Sehr negativ sind in den vergangenen Monaten jedoch die Korrekturzeiten aufgefallen. So habe ich bspw. sechs Monate auf die Korrektur einer Prüfung warten müssen. Für Studierende, die die Prüfung erneut ablegen müssen bedeutet dies, dass bereits mehrere Nachschreibtermine verstrichen sind und sich das Studium insgesamt in die Länge zieht. Das Prüfungsamt hat zwar auf die Nachfragen reagiert jedoch nicht zufriedenstellend. Inzwischen wurden weitere Korrekturassistenten eingestellt, um den Rückstand abzuarbeiten. Die jüngeren Klausuren wurden sehr zügig korrigiert.
Insgesamt ist dieses Fernstudium ein gutes Angebot für diejenigen, die sich neben dem Beruf weiterbilden möchten. Im Vergleich zu anderen Anbietern halten sich die Kosten in Grenzen.
Sofern das Problem mit den Korrekturzeiten behoben ist, würde ich jedem diese Studienform empfehlen!
Denise