HFH · Hamburger Fern-Hochschule

University of Applied Sciences

www.hfh-fernstudium.de
  • Testphase
    1 Monat
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Seit 2015 werden an der HFH zwei Mal jährlich bis zu sechs neue Deutschlandstipendien vergeben
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 730 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 2.599 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 77
  • 506
  • 114
  • 26
  • 7
Seite 5 von 650

Naja, chaotisch

S., 12.03.2024
Berufspädagogik (M.A.)
2.1
Das Studienzentrum ist unorganisiert, teilweise finden zwei Präsenzen oder Prüfungen an einem Tag statt. Studienbriefe sind teilweise sehr komplex, andere wiederum hyper leicht, so dass sie fast schon überflüssig wirken. Die Lehrveranstaltungen stehen und fallen mit den Dozierenden und lassen sich von mangelhaft bis sehr gut bewerten. Bis die Prüfungsergebnisse vorliegen kann es bis zu 12 Wochen dauern.
Bewertung lesen
S.
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 12.03.2024

Guter Preis, gute Qualität und gute Betreuung!

Peter, 07.03.2024
Soziale Arbeit (M.A.)
4.8
Ich studiere bislang (seit 3 Monaten) sehr gerne an der HFH, da ich hier sehr gut betreut werde, die Studienmaterialien eine sehr gute Qualität haben und die Inhalte zudem sehr aktuell sind. Ich freue mich schon auf die spannenden Themen der kommenden Semester. :) Gut finde ich auch, dass man - auch wenn man online studiert, wie ich - die Möglichkeit hat einige Seminare und Prüfungen an Präsenzstudienzentren zu absolvieren. Ebenso gefallen mir die Seminare in allen Modulen, in denen viel diskutiert und ausprobiert wird, die man aber nicht unbedingt besuchen muss. Natürlich gibt es hier, wie auch an anderen Hochschulen, auch mal nicht so tolle Lehrveranstaltungen.
Da ein Kumpel an einer anderen Fernhochschule studiert, habe ich auch einen ganz guten Vergleich: An der HFH wird man persönlicher und schneller betreut, weil es einfach viel weniger Studenten gibt. Außerdem findet man viel schneller Gleichgesinnte, weil es weniger Studenten gibt und man gemeinsam anfängt und gemeinsame Veranstaltungen besucht. Auch sind die meisten schon älter, was mir sehr entgegen kommt. Dafür ist man aber an der HFH an vielen Stellen auch nicht ganz so flexibel, wie an der anderen Fernhochschule. Dort gibt es z.B. mehr Termine für online-Klausuren und man kann eben jederzeit mit dem Studium beginnen. Ich brauche das nicht. Ich denke, es kommt also ganz auf den persönlichen Geschmack an. Ich persönlich schätze den direkten Draht zu den Mitstudierenden, Dozenten und Professoren und das bei einem sehr guten Preis.
Bewertung lesen
Peter
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 07.03.2024

Konto während der Prüfung deaktiviert. Zwei mal!

Anne, 02.03.2024
Pädagogische Zusatzqualifikation - Master (Zertifikat)
2.3
Leider ist die HFH aus meiner Erfahrung heraus und im direkten Vergleich mit der Fernhochschule, an der ich meinen MBA mache, eine einzige Katastrophe.

Im März 2023 habe ich mich zum Zertifikatsstudium pädagogische Zusatzqualifikation beraten lassen. Da ich diesen Abschluss dringend benötige, wollte ich gerne einen Monat nach Semesterbeginn noch starten. Meine Frage ob dies sinnvoll sei, wurde mit „Joa, wenn Sie unbedingt wollen“ beantwortet.
Leider stellte sich dann unmittelbar nach der Immatrikulation heraus, dass ein Großteil der online Lehrveranstaltungen bereits gelaufen waren und alle Prüfungstermine für das laufende Semester ausgebucht. Ich musste also ein ganzes Semester warten um beginnen zu können.
Die erste Online Prüfung stand an. Ich hatte mich angemeldet und wollte mich am Tag der Prüfung einwählen. Das ging aber leider nicht. Da die Prüfungen Samstags stattfinden, war auch niemand zu erreichen.
Natürlich habe ich das Problem Montags kundgetan, doch niemand konnte mir sagen woran es lag. Es hat sich allerdings auch niemand Mühe gegeben es herauszufinden.
Da ich keinen Stress wollte, beließ ich es dabei und wartete ein halbes Jahr auf den nächsten Prüfungstermin. Jede Prüfung wird virtuell nur einmal pro Semester angeboten.
Zwei von drei Prüfungen liegen dann reibungslos. Bei der dritten und letzten Prüfung verlief der Prüfungstag 1, ein Freitag, ebenfalls reibungslos. Am Samstag konnte ich mich dann nicht mehr in mein Konto einloggen. Konto Inaktiv!
Natürlich, da Samstag war, war wieder niemand an der Hochschule zu erreichen, bis auf die Studierendenberatung. Hier bekam ich eine Mobilfunknummer unter der ich den Online Support erreichen sollte.
Nach mehr als einer Stunde gab ich auf.
Die Angelegenheit wird nun von einem Anwalt bearbeitet. Und ich habe, nach einem Jahr, immer noch nicht meine Zusatzqualifikation, die in einem Semester erledigt sein sollte.
Ich kann die HFH leider absolut nicht empfehlen.
Bewertung lesen
Anne
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante NRW
Geschrieben am 02.03.2024

Gute Erfahrungen

Viviane, 28.02.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
4.1
Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich besuche regelmäßig den Präsenzunterricht und kann auch nur positives über die Dozenten wiedergeben. Die Studienbriefe haben teilweise einen angenehmen Schreibstil. Am hilfreichsten für mich ist die Lernplattform, um mich mit der Thematik jederzeit nochmal intensiver zu befassen. Ich freue mich auf weitere Semester mit der HFH.
Vielen Dank!
Bewertung lesen
Viviane
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 28.02.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024