Von den 237 Bewertungen gehen 160 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Zuverlässig, studentenorientiert, qualifiziert

Anita, 31.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Kompetente, motivierte Lehrkräfte, die gerne weiterhelfen.
Gutes Grund-Studienmaterial, das sich schnell durch Anregungen von außen und eigene Fachinteressen vermehrt.
Zügige und gute Korrektur der Einsendeaufgaben
Guter Kontakt zu den Dozenten ist gegeben.
Insgesamt eine wirklich gute Ausbildung, wenn man sich zur Allein-Arbeit disziplinieren
kann. Für Leute, die z.B. aus familiären Gründen keine HP-Schule mit festen Schulungs-
zeiten besuchen können, ist diese Ausbildungsform sehr entgegenkommend, und macht eine HP-Ausbildung evtl. erst möglich. Mir ist es so gegangen!

Anita
Studienbeginn 2005
Geschrieben am 31.07.2013

Sehr gründliche Vorbereitung auf die Überprüfung

Tanja, 31.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Die Inhalte der Ordner und die Fachlitheratur, die einem angeraten wurde, hat sehr intensiv auf die Heilpraktiker Überprüfung vorbereitet. Die Praxisanteile bei einer Heilpraktikerin und dem Labor waren intensiv und gut ausgewählt. Auch die Vorbereitung auf die mündliche Überprüfung, die Schwierigkeiten etc wurde gut hingewiesen

Tanja
Geschrieben am 31.07.2013

Für Menschen mit medizinischer Vorbildung perfekt!

Veronika, 29.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Durch die Studienunterlagen wurde ein strukturiertes und diszipliniertes Lernen leicht gemacht. Die Ergebnisse der Einsendeaufgaben wurden zeitnah zurückgesand.
Ganz besonders viel konnte ich auch bei den praktischen Samstagskursen in München lernen.
Auch der Einblick in verschiedene Behandlungsmethoden steigerte die Motivation zum Lernen gegen Ende wieder enorm.

Veronika
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 29.07.2013

Lehrgänge, Seminare und Dozenten prima!

Sylke, 26.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

In 2005 habe ich meinen Abschluß gemacht. Der Lehrgang und das Studienmaterial waren Top, ebenso die Dozenten.
Später von mir besuchte Wochenendseminare hatten die absolut gleiche Qualität. Gern empfehle ich die ALH weiter.
Das Institut ist für mich absolut professionell und verdient weiterhin viele erfolgreiche Studierende.
Da ich selbst ein Institut leite, weiß ich wovon ich rede.

Sylke
Studienbeginn 2002
Geschrieben am 26.07.2013

Mit diesen Lehrgang zum vollen Erfolg

Vicky, 25.07.2013
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Das Material ist inhaltlich wie auch formal optimal aufbereitet. Es steht exakt das drin, was bei der Prüfung erwartet wird, und zwar praxisorientiert organisiert und in klar verständlicher Sprache.

Die Betreuung ist schnell, kompetent und zuverlässig. Die Intensiv-Präsenzseminare ergänzen das schriftliche Material auf praxisorientierte und gut umsetzbare Weise. Die Kontakte zu Betreuern und Tutoren sind jederzeit möglich, immer angenehm und hilfreich gewesen.

Mit diesem Lehrgang (in Kombination mit dem psychologischen Berater) ist es mir gelungen, meine HP-Prüfung auf Anhieb mit sage und schreibe 100 Prozent zu bestehen! Zur mündlichen Prüfung eingeladen, hat man mich nur noch gefragt, wie ich das geschafft hätte - der Rest der mündlichen ist für mich ausgefallen, da ich dank dieses hervorragenden Kurses in der schriftlichen keine Schwächen aufgewiesen hatte. Ich glaube, eine bessere Empfehlung kann es für einen Fernlehrgang dieser Art nicht geben.

Entsprechend finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis optimal. Ich habe vorher eine ganze Reihe von Kursen miteinander verglichen, von denen viele teurer waren, aber weitaus weniger Inhalt hatten oder schlechter aufbereitet waren. Dieser Kurs ist keineswegs der teuerste, jedoch eindeutig der beste von allen gewesen. Und schlussendlich zählt nur das.

Vicky

Guter Start

Janka, 25.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Alh zeichnet sich durch gute und profesionelle Begleitung der Studierenden. Mit dem abgeschloßenem Lehrgang ist der Absolvent auf die Umsetzung in der Praxis gut vorbereitet. Auch nach dem Abschluß besteht die Möglichkeit zur Betreuung. Eine Weiterbildung ist ebenfalls möglich. Sehr hilfreich war auch die Intensivwoche am Ende des Lehrgangs. Kommentare zu Einsendeaufgaben waren sehr konstruktiv und halfen bei eventuellen Unklarheiten. Einsendeaufgaben waren vom Dozenten schnell bearbeitet.

Janka
Studienbeginn 2004

Guter Lehrgang mit erstklassiger Betreuung

Andreas, 25.07.2013
Psychologischer Berater (Zertifikat)

Der Lehrgang Psychologischer Berater bei der ALH zeichnet sich - wie auch andere Lehrgänges dieses Anbieters - durch gut lesbares, didaktisch hervorragend aufgearbeitetes und umfangreiches Lehrmaterial aus. Durch die hervorragende Betreuung und den sehr guten Intensivkurs bleibt trotz des großen Stoffumfanges niemand auf der Strecke. Die Einsendeaufgaben wurden in der Regel schnell korrigiert und zurückgeben, die Ansprache zur Abschlussarbeit klappte hervorragend.
Was dem Lehrgang aus meiner Sicht fehlt, sind mehr Anknüpfungspunkte in eine mögliche Praxis. Man eignet sich hier eher ein umfangreiches Theoriewissen an, das Handwerkszeug für die praktische Arbeit mit Klienten muss man sich danach noch anderweitig zulegen. Hier bietet die ALH zwar neuerdings das ein- oder andere Seminar an, aus meiner Sicht könnte man den Praxisbezug aber noch ausbauen.

Andreas
Geschrieben am 25.07.2013

Solide Ausbildung / Wegebnung für andere Zweige!

Guido F., 24.07.2013
Seelsorger (Zertifikat)

Der Stoff der Lehrbriefe war recht ansprechend und allumfassend. Man bekommt einen guten Einblick in viele Bereiche der Seelsorge. Auch die Studienwoche in Wuppertal war eine sehr gute Angelegenheit, bei welcher ich mich mit Gleichgesinnten rege austauschen konnte. Der gemeinsame, selbst organisierte, Abschlussgottesdienst war wirklich ein Highlight! Auch die recht qualifizierte Beratung/Betreuung seitens des Pfarrers war sehr gut.
Alles in allem kann ich diesen Lehrgang empfehlen. Er bietet allerdings lediglich eine solide Basis, mit welcher sich in kirchlichen Kreisen (zumindest kath.) nicht allzu viel anstellen lässt. Als Vorbereitung für mein Diakonat dort war es aber ein sehr guter Einstieg. Heißer Tipp: Unbedingt ein Praktikum dazu absolvieren, damit das Gelernte gut umgesetzt werden kann! ;-)

Guido F.

Sehr gutes Material

Ulrike, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich wurde bei meiner Überprüfung im Gesundheitsamt gefragt, bei welcher Institution ich mich vorbereitet hätte. Als sie hörten, dass ich ein Fernstudium bei der ALH gemacht habe, waren sie beeindruckt. Zum Glück beim ersten Durchlauf bestanden! Wie bei jeder Schule hängt es von der Motivation und dem Lerneifer der Schüler ab, das Material allerdings von der ALH war sehr gut, strukturiert und inhaltlich immer vollständig. Die Samstagsseminare waren lehrreich soweit die Dozentin von ihrem Praxisalltag berichtete.

Ulrike

Weiterbringendes Studium

Regine, 24.07.2013
Seelsorger (Zertifikat)

Insgesamt hat mir der Lehrgang gut gefallen- ich habe sowohl fachlich als auch in meiner persönlichen Weiterentwicklung davon profitiert. Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet, die Betreuung durch den Dozenten war kompetent, respektvoll und wertschätzend.

Gefehlt haben mir allerdings praktische Übungen und weiterführende Seminare innerhalb des Studiums, im dem ich das Gelernte ausprobieren und mich mit anderen Studierenden austauschen kann.

Regine
Studienbeginn 2009