Fernschulprofil

Das EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft wurde 1957 gegründet und ist der europaweit größte Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen für die Branche. Das EBZ ist eine gemeinnützige Stiftung unter der Trägerschaft des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., des VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e. V. sowie des BFW Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen. Die Lehrgänge, Fachtagungen und Arbeitskreise, die berufsbegleitenden Studiengänge sowie viele andere Bildungsangebote richten sich an alle Akteure der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
11 Fernlehrgänge
Dozenten
100 Dozenten

Kontakt zum Anbieter

EBZ Akademie
Springorumallee 20
44795 Bochum
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jessica , 25.11.2017 - Mietrecht für die Praxis (Zertifikat)
Uwe , 09.04.2017 - Immobilienverwalter (IHK)
Karin , 06.04.2017 - Immobilienverwalter (IHK)
Phillip , 28.01.2016 - Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Ira , 27.01.2016 - Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
IHK-Abschluss
100% Weiterempfehlung
1
IHK-Abschluss
0.0
Noch nicht bewertet
2
IHK-Abschluss
0.0
Noch nicht bewertet
3
IHK-Abschluss
0.0
Noch nicht bewertet
4
0.0
Noch nicht bewertet
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 46 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 24
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Grundwissen des Mietrechts

Jessica, 25.11.2017
Mietrecht für die Praxis (Zertifikat)
4.5
Es wurde das Grundwissen des Mietrechts vermittelt. Es fand ein guter Informations Austausch unter den Teilnehmern statt. Die Betreuung war super nett und zuverlässig. Das Mietrecht wurde so vermittelt, dass es sofort in der Praxis umzusetzen ist und sorgt sogar dafür, das Quereinsteiger ein gutes Wissen im Alltag sofort anwenden können.
Bewertung lesen
Jessica
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 25.11.2017

Rundum zufrieden

Uwe, 09.04.2017
Immobilienverwalter (IHK)
4.0
Gutes Material, gute Dozenten, angenehme Präsenzphasen. Enormer Vorteil ist das flexible Einreichen der (im Schnitt monatlichen) Studienbriefe. Am Anfang des Studiums hätte ich es aus terminlichen Gründen niemals geschafft, jeden Monat eine Hausarbeit einzureichen. Dies konnte man auch "gebündelt" gegen Ende des Studiums nachholen.
Bewertung lesen
Uwe
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 09.04.2017

Sehr gutes Institut mit schönem Außenbereich

Karin, 06.04.2017
Immobilienverwalter (IHK)
4.6
Sehr kompetente Dozenten. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert und die Studienbriefe werden pünktlich zur Verfügung gestellt.
Alle nötigen Informationen werden frühzeitig mitgeteilt.
Die Betreung vor Ort ist sehr gut.
Die Beratung vor dem Lehrgangsstart ist sehr professionell.
Bewertung lesen
Karin
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.04.2017

Es hat sich gelohnt

Phillip, 28.01.2016
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Der Lerninhalte sich alle sehr Praxisnah. Vieles des erlernten Wissen, konnte ich auch schon in der Praxis anwenden.
Das Bearbeiten der Studienbreife ist sehr aufwendig, man lernt aber auch sehr viel durch die Bearbeitung.
Korrektur war immer sehr ausführlich und verständlich.
Bewertung lesen
Phillip
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.01.2016

Ein sehr interessanter Lehrgang

Ira, 27.01.2016
Technik für Immobilienkaufleute (Zertifikat)
Bericht archiviert
Der Lehrstoff wurde in den 6 Briefen sehr gut und vor allem praxisnah vermittelt.
Die Vorbereitung auf die Prüfungen war sehr gut. Ich konnte bereits sehr viel neues Wissen in der Praxis anwenden. Es war kein einfacher Lehrgang, man musste mind.
5 Stunden die Woche lernen. Das Lernen hat aber viel Spaß gemacht, da die Themen wirklich interessant waren.
Bewertung lesen
Ira
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 27.01.2016

Weiterempfehlung mit gutem Gewissen

Carina, 22.12.2015
Immobilienfachwirt (IHK)
Bericht archiviert
Ich habe mich für meinen Immobilienfachwirt für das EBZ in Bochum entschieden, da ich hier bereits meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau gemacht habe und deswegen mit den Räumlichkeiten und zum Teil auch den Dozenten vertraut war. Nach Abschluss des Fachwirtes muss ich sagen, dass ich es wieder tun würde. Das EBZ hat sich auf die Immobilienwirtschaft spezialisiert und das merkt man auch. Die Dozenten kommen zum Großteil aus der Praxis und konnte fast immer weiter helfen. Es gab nur einen Dozenten mit dem wir als Gruppe nicht zufrieden waren aber ansonsten konnte man nicht meckern. Die Bewertung der Einsendeaufgaben ging immer recht fix (Insgesamt 16 Stück), nur ein- oder zwei mal musste ich fast 8 Wochen warten (Prüfungsphase des vorangegangenen Lehrgangs). Die Studienbriefe sind gut aufgeteilt. Leider waren teilweise Änderungen von 2013 noch nicht eingepflegt aber bei einem kleinen Hinweis bekam man zusätzliche Arbeitsmaterialien. Ich denke, dass keines der Institute wirklich immer up-to-date ist. Von den Organisatoren des Kurses bekam man immer schnelle und ausreichende Hilfe.
Bewertung lesen
Carina
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 22.12.2015

Sehr anspruchsvoll - EBZ Akademie sehr guter Ruf

Darko, 07.12.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Bericht archiviert
Das Lehrmaterial ist wirklich anspruchsvoll, aktuell und vor allem praxisnah. Die Einsendearbeiten werden schnell korrigiert und kompetente Unterstützung ist online/tel/schriftlich jederzeit möglich.

Es ist exakt der gleiche Lehrstoff einer Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-frau, daher ist dieser Lehrgang der EBZ Akademie Gold wert.

Zusätzlich genießt die EBZ einen sehr guten Ruf in der Immobilienwirtschaft. Richtige Entscheidung für die berufliche Karriere in der Immobilienbranche!
Bewertung lesen
Darko
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 07.12.2015

Insgesamt echt zu empfehlen

Antje, 25.10.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Bericht archiviert
Der Fernlehrgang der ebz ist insgesamt gut bis sehr gut. Die Unterlagen sind übersichtlich aufgebaut und auf einem aktuellen Stand. Für die Präsenzphasen standen überwiegend gute bis sehr gute Dozenten zur Verfügung. Hier gilt aber: jeder lernt und lehrt anders, so dass es unterschiedliches Empfinden gibt. Die Einsendeaufgaben waren verständlich aufgebaut und nach dem Durcharbeiten der Studienbriefe gut lösbar. Leider dauerte manchmal die Korrektur etwas länger. Das Forum, über das man sich bei Lernfragen im Teilnehmerkreis austauschen sollte, hat leider nur mäßig, eher nicht funktioniert. Das liegt aber auch an den anderen Kursteilnehmern und nicht nur an der ebz. Hier wäre es wünschenswert, wenn der zuständige Dozent ebenfalls das Forum im Auge hätte und nach einer angemessenen Zeit auf die Fragestellung eingehen würde. Das Forum war echt zäh !!! Besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Auer, die immer super nett war und mir bei Fragen / Problemen hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stand - und natürlich bei den Dozenten, die sich insgesamt, besonders in den Präsenzen, viel Mühe gegeben haben - auch an dieser Stelle ein "Danke, Herr Dietrich !!! "
Die Zimmer in Bochum sind sauber, ohne großen Schnickschnack aber super praktisch: Aufstehen - Rauslaufen - Schon da. Das Essen hat mir überhaupt nicht geschmeckt (Frühstück ist o.k. , aber der Rest.... ) - zum Glück gibt´s Alternativen.
Bewertung lesen
Antje
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 25.10.2015

Sehr gute Lehrer!

Jaqueline, 22.10.2015
Immobilienkaufmann (IHK)
Bericht archiviert
Die Crashwoche am Ende des Lehrgangs ist sehr sehr hilfreich.
Die Lehrer wiederholen alles noch einmal und es hilft ungemein. Ich kann diesen Lehrgang nur weiterempfehlen.
Ein kleines Manko sind lediglich die Fallbeispiele in den Studienbriefen die sich auf einen Fall vom Anfang beziehen. Man muss immer wieder alles raussuchen.
Bewertung lesen
Jaqueline
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 22.10.2015

Insgesamt gesehen guter, informativer Lehrgang

Ilona, 05.08.2015
Immobilienverwalter (IHK)
Bericht archiviert
Das Lernen hätte noch besser klappen können, wenn die Autoren / Korrektoren der Studienbriefe im Online Campus präsenter gewesen wären.
Auch die Gesamtorganisation war manchmal etwas schleppend.

Die Präsenztage waren dagegen nicht nur sehr lehrreich, sondern auch sehr praxisbezogen.
Bewertung lesen
Ilona
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.08.2015

11 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bauleiter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Commercial Property Manager IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Finanzbuchhaltung in der Immobilienwirtschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geprüfter Hausmeister Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Immobilienfachverwalter für Wohnungseigentum IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Immobilienfachwirt IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Immobilienkaufmann IHK
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 13
Immobilienmakler IHK
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Immobilientechniker Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Immobilienverwalter IHK
4.3
100%
4.3
11
Technik für Immobilienkaufleute Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 14

Seitenzugriffe der EBZ Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die EBZ Akademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des EBZ Akademie.
Keyword Position
ebz bochum forum 1
ebz bochum erfahrungen 1
ebz business school erfahrung 1
ebz business school university of applied sciences 3
ebz business school 4
ebz projektentwicklung 4
ebz business school bochum 4
ebz business school (bochum) 4
ebz bochum master 4
ebz master 4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 4% Studenten
  • 85% Absolventen
  • 11% ohne Angabe