Rolf-Schneider-Akademie

www.naturheilkundeschule.de
    • Arbeitslose 5%
    • Auszubildende bis 25 Jahre 7,5%
    • Mütter und Väter in Elternzeit (bzw. im ersten Jahr nach Geburt des Kindes, wenn keine Elternzeit beantragt wurde) 5%
    • Rentner 10%
    • Bildungskredit
    • Förderprogramme
    • Bildungsscheck
    • Weiterbildungsbonus

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fundierte Ausbildung, die sehr in die Tiefe geht

Anne, 07.01.2014
Ernährungsberater für Hunde (Zertifikat)
Bücher hatte ich viele gelesen über die optimale Ernährung von Hunden. Die teilweise unterschiedlichen Informationen und Meinungen hatten mich aber teilweise sehr verwirrt. Da hat mich dieses Fernstudium sehr positiv überrascht. Alle Aussagen werden nachvollziehbar begründet und aus Anatomie und Physiologie verständlich belegt. Am besten hat mir gefallen, dass die Ernährung hier zwar auf anspruchsvoller Basis steht aber nicht zu einer hohen Wissenschaft gemacht wird, sondern das bleibt was es ist: ein natürlicher Vorgang, der für Hund und Mensch im Alltag machbar und lebbar bleiben soll.

Ich habe den Fernkurs Ernährungsberater für Hunde als Weiterbildung zur meiner THP-Ausbildung von 2006 gebucht.
Anne
Variante Fernstudium - 9 Monate

Tolle Betreuung, gutes Preis-Leistungsverhältnis

Sophie, 07.01.2014
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Ich habe meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei den Rolf Schneider Seminaren gemacht und war rundum zufrieden.
Mit den Studienanleitungen konnte ich sehr gut arbeiten, auch die Anweisungen zum eigenen Erforschen und Ausprobieren haben sich für mich total hilfreich erwiesen. Der Stoff wurde mir anschaulich und leicht zugänglich vermittelt, so dass ich mich bei der Abschlussprüfung und den wirklich gut gestalteten Präsenzseminaren "fit" gefühlt habe und direkt sehen und erfahren konnte, was ich schon alles gelernt hatte.
In der Studienzeit war meine telefonische Betreuung durch Frau Vorndran immer sehr wertschätzend und motivierend...danke nochmal dafür! :) Die Einsendeaufgaben helfen beim Intergrieren des Wissens, und die Korrektur - die sehr zügig von statten geht - zeigen Lücken und Vertiefungsbedarf schnell und deutlich auf.
Ich werde mich sicherlich in diesem Bereich weiterbilden und plane schon das nächste Fernstudium bei RSS!
Sophie
Geschrieben am 07.01.2014

Eine tolle Schule, hier hat für mich alles gepasst

Katja, 07.01.2014
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Die Studienanleitungen sind übersichtlich und strukturiert. Zu jeder Studienanleitung gibt es Einsendeaufgaben. Diese schickt man an den Fernlehrer ein. Ich habe meine Einsendeaufgaben immer sehr schnell korrigiert zurück erhalten.
Bei Fragen kann man 2 x im Monat seinen Fernlehrer anrufen und sich ausführlich alles zum Thema erklären lassen. Wer es eilig hat stellt seine Fragen auf der Lernplattform. Dort habe ich immer innerhalb von 24 Stunden antwort erhalten (was mir persönlich völlig reicht).

Die Lernplattform macht mir Spaß, da auch persönliche Themen hier ausführlich besprochen werden können (z.B. wenn man einen Fall hat und nicht weiter weiß). Und ich bin immer noch auf der Lernplattform, da man noch 1 Jahr nach Abschluß einen Zugang hat :-) So kann ich jetzt auch im Beruf noch Fragen stellen, wenn ich mir unsicher sein sollte.

Die Fernlehrer waren alle sehr nett und sehr kompetent! Alle haben eine eigene Praxis und lange Erfahrung in diesen Bereichen.

Die Präsenzphasen wurden von Tierärzten und Tierheilpraktikerin zusammen abgehalten, was mir persönlich besonders gefallen hat. Man hat gemerkt, dass beide Seiten (Tierarzt und Tierheilpraktiker) sich akzeptieren und haben sich hier aus meiner Sicht perfekt ergänzt. Die Tierärzte haben uns die Untersuchungen gezeigt (Herz, Lunge etc.) und die Tierheilpraktiker haben dies ebenfalls gezeigt und dann noch verschiedene Therapiemöglichkeiten besprochen. War toll!
Die Präsenzphasen haben statt gefunden (und wurden nicht verschoben).
Es gab genügend Tiere (Hunde & Pferde) zum untersuchen so das man auch genügend Zeit hatte um die Untersuchungen zu lernen. Hat unglaublich Spaß gemacht! Direkt am Institut ist ein Stall mit sehr vielen Pferden angschlossen.

Ich habe mir vor Studienbeginn noch weitere Anbieter angeschaut (z.B. BTB) und auch Probehefte mir schicken lassen,die haben mir nicht so gut gefallen.

Was mir besonders bei Rolf Schneider Akademie gefallen hat, hier habe ich den Eindruck dass Praktiker geschrieben haben, die wissen was wirklich wichtig ist.

Die Prüfung war nicht einfach, aber sehr fair und ich habe bestanden!

Ich kann die Schule nur wärmstens empfehlen und bin glücklich, dass ich die Ausbildung dort absolviert habe. Übrigens, habe ich mich dort für ein weiteres Fernstudium angemeldet (Ernährungsberater für Hunde)! Bewertung folgt...
Katja

Ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Chris, 20.09.2013
Tierheilpraktiker (Zertifikat)

Ich habe 2012 mein Fernstudium dort gemacht. Generell fand ich die Texte gut und auch größtenteils verständlich geschrieben. Doch man braucht meiner Meinung nach noch weitere Literatur, als nur die von der Schule genannte.
Für mich sind Fernstudien zum Tierheilpraktiker generell kein wirklicher Ersatz bzw. keine wirklich fundierte Ausbildungsmethode um qualitativ gut arbeiten zu können. Die Praxis fehlt. Das wusste ich jedoch und ich habe das Fernstudium gemacht, um Hintergrundwissen über die Vorgänge im Organismus zu erhalten und viele andere Wissensgebiete erklärt zu bekommen.
Da ich auch schon bei einer anderen Schule ein Fernstudium abgeschlossen hatte (BTB) konnte ich die Qualität der Unterlagen etwas vergleichen. BTB hat mir besser gefallen.
Es existiert auch ein Studienforum. In ihm kann man sich auch mit anderen Studierenden austauschen und Fragen stellen. Das Forum ist aber damals schlecht besucht gewesen und hier wartete man damals teilweise sehr lange auf Antwort. Ansonsten kann man den Studienleiter auch zu vorgegebenen Zeiten anrufen.

Man kann auch Präsenzkurse buchen (vor Ort bei der Schule). Damals war es aber so, dass diese teilweise nicht zustandekamen, weil zu wenig Anmeldungen vorlagen. Vielleicht ist das inzwischen anders.

Man kann, muss aber keine Prüfung ablegen. Da ich nicht als Tierheilpraktiker arbeiten werde, habe ich keine Prüfung abgelegt.

Chris
Geschrieben am 20.09.2013