Rolf-Schneider-Akademie

www.naturheilkundeschule.de
    • Arbeitslose 5%
    • Auszubildende bis 25 Jahre 7,5%
    • Mütter und Väter in Elternzeit (bzw. im ersten Jahr nach Geburt des Kindes, wenn keine Elternzeit beantragt wurde) 5%
    • Rentner 10%
    • Förderprogramme
    • Bildungsscheck
    • Weiterbildungsbonus

Zufriedene Fernstudenten

Sabine , 26.09.2019 - Ernährungsberater für Hunde (Zertifikat)
Thomas , 05.09.2019 - Klassische Homöopathie (Zertifikat)
Mila , 09.09.2018 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Romi , 03.07.2018 - Phytotherapie und Vitalpilze für Tiere (Zertifikat)
Romi , 03.07.2018 - Ernährungsberater für Hunde (Zertifikat)

Kurzprofil

Neben dem Heilpraktiker-Fernstudium bietet die Akademie verschiedene Fernstudiengänge in den Bereichen Gesundheitsvorsorge, Prävention, Medizin und Naturheilverfahren im Human- und Veterinärbereich an. Die Akademie hat sich dem Anspruch verschrieben, qualitativ hochwertige, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Aus- und Weiterbildungen anzubieten. Jedes Fernstudium ist durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft, für gut befunden und mit einer Zulassungsnummer genehmigt worden.

Daten & Fakten

75% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung

Standorte der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sabine , 26.09.2019 - Ernährungsberater für Hunde (Zertifikat)
Thomas , 05.09.2019 - Klassische Homöopathie (Zertifikat)
Sophie , 03.09.2019 - Klassische Homöopathie (Zertifikat)
Mila , 09.09.2018 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Lisa , 10.07.2018 - Heilpraktiker (Zertifikat)

Von den 41 Bewertungen gehen 35 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr zu empfehlen!

Sabine, 26.09.2019
Ernährungsberater für Hunde (Zertifikat)
Als berufstätige Mama habe ich bereits über ein Fernstudium „Tierpsychologin - Hund“ studiert und konnte im Nachhinein Pro und Contra abwägen.
Nun habe ich mich dafür entschieden, „Ernährungsberaterin - Hund“ an der RSA über ein Fernstudium zu studieren und habe diese Entscheidung nicht bereut!!!

Die Betreuung ist persönlich und freundlich.
Mitarbeiter im Schulbüro waren immer gut erreichbar, sehr hilfsbereit und kompetent.
Ebenso konnten Fragen und Unklarheiten im Forum oder auch direkt mit der Tutorin besprochen werden, welche über viel Erfahrung und Wissen verfügt.

Die Studienhefte sind verständlich und ansprechend geschrieben.

Die Einsendeaufgaben kann man online einreichen, was sich als sehr praktisch erwies.
Das Ergebnis der korrigierten Aufgaben erhält man kurzerhand zurück und muss nicht erst Tage warten.

Ich möchte mich ganz herzlich auf diesem Wege bei der RSA bedanken.
Immer wieder gerne!

Alles Liebe Sabine.
Sabine
Geschrieben am 26.09.2019

Tolles Fernstudium der Klassischen Homöopathie

Thomas, 05.09.2019
Klassische Homöopathie (Zertifikat)
Das Studium an der RSA hat mich rundum überzeugt. Die Lehrnhefte sind ansprechend und verständlich geschrieben, inhaltlich sehr verständlich. Die Übungen sind hilfreich. Der Kontakt zur Tutorin war wirklich sehr gut, Fragen wurden zügig (meist am gleichen Tag) beantowrtet. Die Organisation war gut erreichbar und immer hilfsbereit. Das Lernportal hat mir gut gefallen, Forum und Prüfungstrainer habe ich gerne genutzt, Austausch mit Mitstudierenden war geboten und habe ich genutzt. Die Einsendeaufgaben konnte ich online lösen, was mir persönlich gut gefallen hat. Die Präsenzphase war abwechslungsreich, die Teilnehmerstärke im Seminar sehr angenehm. Fragen konnten umfassend gestellt werden.
Die Räume waren schön, genügend Parkplätze auf dem Gelände was mir wichtig war. Die Prüfung habe ich online abgelegt und bestanden.
Als Fazit kann ich sagen, es war sehr gut, ich empfehle euch gerne weiter.
Geschrieben am 05.09.2019

Falsche Aussagen vor Vertragsabschluss!

Sophie, 03.09.2019
Klassische Homöopathie (Zertifikat)
1.5
Ich bin leider total enttäuscht von der Rolf-Schneider-Akademie.
Mag sein, dass diese für die Erlangung des Heilpraktikers gut geeignet ist, hier kommen vielleicht auch viele Studenten zusammen und die Onlineplattform ist lebhafter?
Für mein Studium der klassischen Homöopathie war sie es leider keinesfalls und die fast 2000€ hätte ich sinnvoller in tolle Bücher und eine andere Ausbildung gesteckt.

Hier meine Erfahrungen:
Vor Vertragsabschluss fragte ich telefonisch genau, ob das Seminar/Präsenzphase Pflicht sei, denn ich habe ein Kind und wollte wieder Schwanger werden und wollte daher absolut kein Studium, in dem es ein Pflichtseminar mit Anwesenheitspflicht gibt.
Mir wurde versichert, dass ich das Seminar nicht machen muss.
Ich habe also das Fernstudium angefangen und war hier schon recht enttäuscht vom Online-Angebot:
man wartet tage- bis wochenlang auf eine Antwort vom Betreuer über die Online-Plattform.
Andere Mitstudenten sind (fast) Fehlanzeige - mit mir studiert haben in einem Jahr etwa 3 bis 4 Studenten, die aber jeweils in komplett anderen Modulen/Phasen waren. Eine dermaßen verlassene Onlineplattform hilft leider beim Lernen überhaupt nicht weiter!
Zudem ist sie technisch auch richtig schlecht aufgezogen und die ganze Plattform wird so wie sie ist überhaupt nicht benötigt. Weder sieht man gut seine einzelnen Arbeitsmodule oder Termine oder hat sonstige Features, die beim Studieren helfen. Man lernt also leider stumpf und alleine aus seinen Büchern, kann über die Plattform eine Frage stellen (wenn man genug Zeit für die Antwort hat) oder - und das ist der einzige Nutzen - die Module online lösen.
Das habe ich so akzeptiert, denn ein Zurück gab es dann ja leide nicht mehr.
Am meisten geärgert hat mich dann allerdings etwas ganz anderes:
als ich nochmals nachgefragt hatte, welche Termine es für das Präsenz-Seminar gibt um zu überlegen, ob ich es vielleicht zeitlich doch unterbringen kann (denn sicherlich ist ein Seminar toll und es ist ja auch inbegriffen im Studienpreis) wurde klar, dass es genau einen Termin im Jahr dafür gibt! Bei einer Studiendauer von 9 Monaten natürlich schwierig... Ich sagte dann, dass ich zum Termin leider nicht teilnehmen kann, aber eine Teilnahme ja keine Pflicht sei.
Und dann hieß es plötzlich, dass ich dann natürlich auch keine Abschlussprüfung machen könne.
Ich schrieb und telefonierte im Folgenden einige Male mit verschiedenen Mitarbeitern, teilweise bekam ich richtig unhöfliche Antworten! Ich erklärte, dass ich den Studiengang nur anfing, weil das Seminar keine Pflicht sei. Die Akademie will dann aber nur eine Teilnahmebestätigung am Studiengang aushändigen, kein Zertifikat.
Ich schrieb dann sogar die Inhabern selbst an, aus reiner Verzweiflung - die es bis heute nicht für nötig hielten, auf meine Mail zu antworten!
Ich mache doch keinen Studiengang für fast 2000€ und dann eine Teilnahmebestätigung zu bekommen?!
Auf alle Vorschläge meinerseits, zB die Prüfung dann gerne hier vor Ort in Berlin (die Akademie soll ja hier eine Außenstelle haben?!) abzulegen wurden nicht eingegangen.
Zuletzt schrieb ich wie gesagt an Frau Schneider (die auf der Online-Plattform auch mit Mailadresse hinterlegt ist) und Herrn Schneider, ohne eine Antwort zu bekommen.
Ich kann die Rolf-Schneider-Akademie keinesfalls empfehlen und werde schauen, meine Erfahrung in möglichst vielen Foren unterzubringen dass nicht mehr Leute so wie ich auf diese Akademie reinfallen.

Meine Teilnahmebestätigung hat mich zu viel gekostet!
Sophie
Geschrieben am 03.09.2019

Ein Studium das Spaß macht

Mila, 09.09.2018
Heilpraktiker (Zertifikat)
Ich habe das Studium Heilpraktiker an der RSA absolviert. Heute hatte ich meine letzte Präsenzphase und wollte meine Eindrücke ganz frisch wiedergeben.

Die Studienbriefe sind umfangreich und wurden immer pünktlich geliefert. Es wird die Variante pdf und/oder Druck angeboten (ich habe Druck und pdf gewählt). Das finde ich besonders gut, da man so auch unterwegs mal in die Unterlagen spitzen kann.
Der Onlinecampus ist gut strukturiert und es werden viele Lernhilfen wie Prüfungstrainer, Filme etc. geboten. Über das geschlossene Forum kann man jederzeit seinen Tutor erreichen (oder per Email bzw. auch Telfon).

Einsendeaufgaben wurden immer schnell korrigiert udn bei Fragen schnell und verständlich geantwortnet.

Die Präsenzphasen (ich hatte 2) sind wirklich sehr hilfreich und geben nochmals den letzten Schliff. Die heutige Präsenzphase war wirklich genial - der Dozent hat es verstanden uns alle(!) Mut für die Prüfung zu machen. Wir haben intensiv geübt und eine Menge Tipps für die Prüfung erhalten. Ich bin immer noch begeistert wie klasse das war! Deshalb habe ich mich auch gleich an die Bewertung gemacht!

Während des Studiums war der Kontakt zum Tutor aber auch zur Verwaltung immer gut und verbindlich. Dafür möchte ich mich auch hier nochmals bedanken!

Danke für die schöne Studienzeit, jetzt geht es mit großen Schritten zur Prüfung!

Mila
Mila
Geschrieben am 09.09.2018

Gute Inhalte - Wenig Flexibilität

Lisa, 10.07.2018
3.2
Insgesamt fand ich die Inhalte sehr interessant und auch für Anfänger angebracht. Ich fand den Studiengang zu Beginn etwas chaotisch, da ich noch keinen Zugriff auf die Onlineplattform hatte. Mir wurde bei Fragen jedoch gesagt, dass ich mich daran wenden sollte, was problematisch ist, wenn dieser erst nach einem Monat freigeschaltet wird. Des Weiteren wollte ich nach 3 Monaten aus zeitlichen Gründen mein Kombistudium aufgeben und dafür nur den einen Strang weiterverfolgen. Hierfür hätte ich jedoch den Vertrag kündigen müssen (Kündigungsfrist 6 Monate - Aufpassen!), um daraufhin den Einzellehrgang erneut zu beantragen. Für die insgesamt 720 Euro, die ich bezahle, wurde mir lediglich ein Rabatt von 50 Euro angeboten und ich hätte die vollen Kosten erneut tragen müssen. Insgesamt wurden mir jedoch immer alle Fragen relativ zeitlich beantwortet.
Lisa
Geschrieben am 10.07.2018

Interessantes Studium - macht Lust auf mehr

Romi, 03.07.2018
Phytotherapie und Vitalpilze für Tiere (Zertifikat)
Das Fernstudium "Phytotherapie und Vitalpilze für Hunde" habe ich ergänzend zur Ausbildung "Ernährungsberatung für Hunde" an der Rolf Schneider Akademie belegt. Auch hier Begeisterung für die RSA, die mich (ich bin eine Österreicherin) zur Ausbildung nach Deutschland geholt hat:
- kompetente Beratung, Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit, Service
- die Möglichkeit einer Testphase und der Anpassung der Studienzeit
- Lernunterlagen, die so aufgebaut sind, dass noch mehr Interesse am Thema geweckt wird, auch wenn´s manchmal ganz schön schwierig ist ,-)
- Lehrpersonen, die über das Maß engagiert sind, tolle Wissensvermittlung
Romi
Geschrieben am 03.07.2018

Tolle Ausbildung auch für ÖsterreicherInnen

Romi, 03.07.2018
Ernährungsberater für Hunde (Zertifikat)
Ich bin in Österreich zu Hause, habe aber das Fernstudium an der Rolf Schneider Akademie gewählt, weil ich mich Angebot und Beratung von Beginn an überzeugt hatten. Freundlich, geduldig und kompetent wurden alle Fragen beantwortet, Informations- und später Lernunterlagen umgehend geschickt.
Der positive Eindruck hat sich übrigens während der gesamten Ausbildung so fortgesetzt.
Alle Anliegen wurden flexibel und prompt behandelt, für jeden Wunsch wurde in kürzester Zeit eine Lösung gefunden.
Beeindruckt hat mich die umfassende Art der Vermittlung des Lernstoffes über sehr gut und verständlich aufbereitete Skripten, der Austausch mit Studienkollegen und der Tutorin über die Lernplattform und auch das Zusatzangebot der Webinar-Videos.
Besonders hervorheben möchte ich meine Tutorin, die praktisch rund um die Uhr (telefonisch, per E-mail, bei der Korrektur der Einsendeaufgaben und auch über die Lernplattform) für mich erreichbar war. Ihre Kompetenz und ihr umfassendes Fachwissen waren beeindruckend und haben mir enorm weitergeholfen.
Sehr profitiert habe ich auch vom Präsenzwochenende. Der Austausch mit Studienkolleginnen und der Tutorin besteht auch jetzt noch und hilft in schwierigen Situationen weiter.
Ich habe die Möglichkeit des Vergleichs mit Ausbildungen in Österreich. Sie dauern länger und verursachen durchwegs höhere Kosten. Die Lernunterlagen und weitere Angebote vermitteln wesentlich weniger Wissen.
Keine Frage dass ein ergänzendes Studium nötig wurde - "Phytotherapie und Vitalpilze für Tiere" - dazu gibt es eine eigene Kritik! Nur so viel: Auch hier - Großes Lob für die RSA!
Romi
Geschrieben am 03.07.2018

Bereitet sehr gut auf die Prüfung vor

Claudia, 24.05.2018
Heilpraktiker (Zertifikat)
Die Akademie kommt sehr professionell rüber. Die Ferntutoren sind sehr hilfsbereit und die Fragen werden umgehend beantwortet. Die Verwaltung war verständnisvoll und immer ansprechbar. Meine Lehrbriefe habe ich immer überpünktlich bekommen. Die Studieninhalte sind zielgerichtet und gut recheriert. Meine Präsensseminare haben mir gut gefallen, die Dozenten verstehen ihr Handwerk. Die Gruppenstärke empfand ich als angenehm, so konnten alle Fragen gestellt werden. Die Unterszuchungstechiken und Spritzentechnik wurden sehr gut erklärt und umfangreich geübt. Auf dem Lerncampus gibt es verschiedene Lernhilfen und Prüfungstrainer. Der Prüfungstrainer hat mir persönlich am betsen gefallen, wurde von mir sehr häufig benutzt. Ich empfehle die RSA gerne weiter
Claudia
Geschrieben am 24.05.2018

Ein Studium nach meinem Geschmack

Nina, 24.04.2018
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
Nettes Lehrteam, freundliche Mitarbeiter, Studienbriefe sind optisch sehr ansprechend, flexible Laufzeiten waren mir wichtig, Inhalte werden gut vermittelt, praktische Präsenzphase hat viel gebracht und man hatte genügend Zeit um das zuvor gezeigte anschließend zu üben. Die Organisation vor Ort während der Präsenzphase war super, es wurde alles sehr professionell gehandhabt. Dozenten sind Tierärzte und Tierheilpraktiker, was nach meinem Geschmack eine gute Mischung ist. DIe Akademie ist staatlich anerkannt, was mir wichtig ist.
Alles in allem kann ich die Akademie wärmstens empfehlen. Kein Callcenter sondern Ansprechpartner die man kennt - das habe ich gesuvht. Über den Service kann ich nicht meckern, immer freundlich, hilfsbrereit und zuvorkommend,.
Die verschiedenen zusätzlichen Möglichkeiten wie Webinare und Fachrichtungen fand ich sehr gut, so konnte ich das wählen was mich wirklich interessiert.
Ich habe mich bereits für ein weiteres Fernstudium angemeldet, was ich nicht machen würde, wenn irgendetwas nicht gestimmt hätte.
Mehr fällt mir nicht ein - überzeugt euch selbst.
Nina
Geschrieben am 24.04.2018

Super Betreuung

Monika, 28.12.2017
Klassische Homöopathie für Tiere (Zertifikat)
Bin sehr zufrieden. Super Betreuung. Am Anfang fiel mir das Lernen schwer aber mittlerweile macht es grossen Spaß. Schnelle Bearbeitung der Studienunterlagen. Werde wenn ich das Studium fertig habe sicher eins noch anhängen. Kann die Rolf Schneider Akademie nur empfehlen.
Monika

Sektoraler Heilpraktiker Zertifikat
Tierheilpraktiker Zertifikat
Traditionelle chinesische Medizin Zertifikat

Seitenzugriffe der Rolf-Schneider-Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Rolf-Schneider-Akademie unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Rolf-Schneider-Akademie.
Keyword Position
rolf schneider akademie erfahrungen 1