Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung" beim Anbieter "Rolf-Schneider-Akademie" dauert insgesamt 8 bis 32 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.200 €. Bisher haben 11 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Variante

Fernstudium

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
8 Monate
Abschluss
  • Freiwillige Präsenzphase zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerüberprüfung
  • Studienbescheinigung
  • Zertifikat nach Bestehen der amtsärztlichen HP-Prüfung
Standorte
Dahlwitz-Hoppegarten, Kitzingen, Stralsund
Variante

Fernstudium

Variante

Fernstudium

Variante

Fernstudium

Variante

Fernstudium

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Frank , 28.02.2017 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
Markus , 21.12.2016 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
Sarah , 13.12.2016 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
Tanja , 26.11.2016 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
Tim , 18.11.2016 - Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
Heilpraktiker Fernstudium

Ein Heilpraktiker Fernstudium vermittelt das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit in der eigenen Naturheilpraxis. Immer mehr Menschen interessieren sich für natürliche Heilweisen, die Naturheilkunde und alternative Heilmethoden. Gleichzeitig steigt die Skepsis gegenüber der sogenannten Schulmedizin. Für gut ausgebildete Heilpraktiker bestehen daher gute Berufsaussichten. Grund genug, sich gerade jetzt für ein interessantes Heilpraktiker Fernstudium zu entscheiden.

Alternative Studiengänge

Heilpraktiker für Psychotherapie (HP)
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat
Infoprofil
Heilpraktiker (mit med. Vorkenntnisse)
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat
Infoprofil
Heilpraktikerausbildung
punctum saliens
Zertifikat
Heilpraktiker
quadromedica Heilpraktikerschule
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.8

Von den 11 Bewertungen gehen 10 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 9
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

100% zufrieden - alles gut!

Frank, 28.02.2017
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Betreuung, Unterlagen, Einsendeaufgaben und Online-Campus war alles top.
Präsenzphase hat großen Spaß gemacht, die Dozenten waren genial.
Die Studienbriefe wurden pünktlich geliefert, Sonderwünsche wurden berücksichtigt.
Mein Studium wurden kostenfrei um 6 Mpnate verlängert.
Service wird hier wirklich groß geschrieben, das kann ich nach dieser Zeit echt bestätigen.
Meine HP-Prüfung habe ich im ersten Anlauf bestanden.
Ich kann diese Akademie und das HP-Fernstudium ohne Bedenken weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Frank
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.02.2017

Sehr umfangreiches Fernstudium, gute Struktur

Markus, 21.12.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Ich habe das Heilpraktiker-Fernstudium an der RSA in 16 Monaten in Kombination mit dem Fernstudium Heilpraktiker für Psychotherapie absolviert. Hier bereichte ich über das Heilpraktiker-Fernstudium:
Sehr umfangreiches Studienmaterial, mit einer guten Lernstruktur. Man findet schnell in die einzelnen Themen rein, der Aufbau der Studienbriefe ist lernfreundlich gestaltet. Zu jedem Studienbrief gibt es Lückentexte, Wiederholungen und Einsendeaufgaben. Diese wurden zügig korrgigiert und zurück geschickt. Die Lernplattform ist unterteilt in verschiedene Klassenzimmer (für jeden STudiengang gibt es ein Klassenzimmer). Für den Heilpraktiker gibt es einen Prüfungstrainer, Prüfungsfragensammlungen und viele Lernhilfen. Fragen können im Forum, per Mail oder Telefon gestellt werden. Die Telefonsprechzeit habe ich nie genutzt, da ich meine Fragen lieber im Forum gestellt habe. Der Versand der Unterlagen verlief reibungslos. Die Präsenzphasen waren gut organisiert, Fragen wurden verständlich erklärt. Dozenten gaben viele hilfreiche Tipps zur Prüfung und waren auch nach der Präsenzphase für mich greifbar und haben meine Fragen auch noch danach beantwortet. Fand ich sehr freundlich!
Alles in allem eine engagierte Akademie die sich wirklich um ihre Fernstudenten kümmert. Die HP-Prüfung haben ich im ersten Anlauf bestanden!
Bewertung lesen
Markus
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2016

Tolles Fernstudium, gute Vorbereitung

Sarah, 13.12.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
4.8
Die Struktur des Fernstudiums gibt einen roten Faden vor der sich durch das gesamte Fernstudium zieht. Die Einsendeaufgaben wurden pünktlich und sehr ausführlich kommentiert zurück gesendet. Alle Fragen wurden schnell beantwortet. Die Lernplattform ist sehr umfangreich (Prüfungstrainer!), die Präsenzphasen waren sehr nützlich da hier die praktischen Themen wie Untersuchungstechniken, Injektionstechniken sehr ausgiebig geübt wurden. Die Fragensammlung (3Bände) ist passend zu den Studienbriefen gegliedert, so das man nach jedem Thema die Fragen zur Kontrolle bearbeiten kann. Die Prüfung habe ich bestanden! Ich kann diese Schule wärmstens empfehlen!
Bewertung lesen
Sarah
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.12.2016

Strukturiertes und durchdachtes Fernstudium - toll

Tanja, 26.11.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Ich habe das Heilpraktiker-Fernstudium an der Rolf-Schneider-Akademie absolviert. Zuvor habe ich mich bei anderen Anbietern ebenfalls informiert und Unterlagen kommen lassen. Ich muss ganz klar sagen, die RSA ganz klar positiv hervor. Ich habe den Probemonat genutzt und wurde nicht enttäuscht. Hier wird ganz klar gehalten was versprochen wird. Die Unterlagen sind modern, sehr gut strukturiert, es gibt einen roten Faden der sich durch das ganze Studium zieht. Die Zwischentests und Einsendeaufgaben helfen der Wissenskontrolle. Die Einsendeaufgaben bekommt man sehr schnell korrigiert und kommentiert zurück. Fragen werden sehr schnell über die E-Learning-Plattform beantwortet. Auf dieser Plattform findet man übrigens auch einen Prüfungstrainer in Echtzeit, Original-Prüfungen, Lernhilfen, und Videos. Über das Forum kann man sich gut mit seinen Mitstudenten austauschen.
Der Versand der Studienunterlagen hat über die gesamte Zeit reibungslos geklappt. Der Kontakt zur Akademie war immer sehr freundlich und alle sind sehr hilfsbereit. Die Präsenzphasen waren der Knaller! Wirklich Top-Dozenten die verstanden haben uns zu animieren, es wurde geübt was das Zeug gehalten hat. Hier hatten wirklich alle Teilnehmer das gefühlt optimal vorbereitet zu werden. Sowohl die Vorbereitung auf die Prüfung als auch die Untersuchungsgänge wurden so oft geübt wie jeder wollte. Injetionstechniken und Notfälle wurden ebenfalls gezeigt und anschließend wiklich intensiv und bis zur tatsächlichen Sicherheit eines jeden Teilnehmers geübt.
Fragen konnten unendlich gestellt werden - alle wurden ausführlich beantwortet. Die Atmosphäre war sehr familiär.
Zur Prüfung bin ich gegangen und habe sie im ersten Anlauf bestanden! Der Amtsarzt hat mich für meine gute Vorbereitung gelobt. Er meinte, da waren Sie an einer sehr guten Akademie - was ich ihm bestätigte. :-)
Also Hut ab was diese Akademie leistet!

Ich werde mit Sicherheit hier weitere Fernstudiengänge absolvieren. Aber erst werde ich mich jetzt um eine Praxis kümmern. :-)
Bis bald!
Bewertung lesen
Tanja
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.11.2016

Heilpraktiker-Fernstudium - so wie es sein sollte!

Tim, 18.11.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Umfangreiches Studienmaterial, man benötigt kaum zusätzliches Material. Die Studienanleitungen sind klar strukturiert, gut bebildert und haben einen roten Faden. Man bekommt Lerntipps, hat eine extra Studienanleitungen Fachwortkunde und das gesamte Fernstudium ist in meinen Augen super strukturiert. Man bekommt keinen unnötigen Firlefanz sondern wird klar und zielgerichtet auf die Prüfung vorbereitet. Die Einsendeaufgaben werden zügig bearbeitet. Zu den Tutoren bestand ein sehr netter Kontakt.
Die Lernplattform hat mir alles geboten, was ich mir gewünscht habe: Prüfungstrainer in Echtzeit, Lernhilfen pro Studienthema, Podcasts, Videos, großes Forum für Fragen... also alles da was man braucht.
Fragenbücher sind der Hammer! 3 Bände mit Original-Prüfungsfragen (mehr als 700 Fragen) und wirklich ausführlichen Kommentaren der richtigen und falschen Antworten. Diese Bände kann man nicht im Handel erwerben!

Präsenzphasen waren klasse - Dozenten, Schulleitung, alle sehr hilfsbereit und verbindlich.

Kurzum: Prüfung schriftlich und mündlich im ersten Anlauf bestanden!

Deshalb habe ich auch gleich das nächste Fernstudium an der RSA belegt - und - wen überrascht es - auch das ist wieder top! Jetzt mache ich aktuell das Fernstudium in Klassischer Homöopathie und werde dazu einen eigenen Bericht noch schreiben.
Danke Rolf-Schneider-Akademie Ihr seid TOP!
Bewertung lesen
Tim
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.11.2016

Sehr logisches und verständliches Fernstudium

Martina, 26.10.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Ich möchte gerne über meine wirklich positiven Erfahrungen mit der Rolf-Schneider-Akademie und dem absolvierten Fernstudium Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung berichten. Das Studienmaterial ist sinnvoll und logisch, aktuell und leicht verständlich aufgebaut.

Die Einsendeaufgaben waren anspruchsvoll und gut zu bearbeiten. Sie vertieften nochmal das Anwenden des bereits Gelernten sehr gut. Die Korrektur erhielt ich stets nach ein paar Tagen zurück, hierbei wurde intensiv auf meine Antworten eingegangen und man bekam auch noch einen Lösungsvorschlag. Der Kontakt mit der Akademie war prima und sehr freundlich. Die Präsenzphasen waren absolut top.
Besonders möchte ich auch noch die umfangreiche Fragensammlung von Rolf Schneider erwähnen. Hier hat man über 700 Original-Prüfungsfragen ausführlichst erklärt – auch die falschen Antworten. Diese waren in 3 Bänden thematisch sortiert, somit konnte man nach jedem Thema hier nochmals den letzten Schliff sich abholen. Wirklich gut was die Akademie hier alles bietet.

Alle Fragen wurden prompt geklärt. Ich habe mich stets sehr betreut gefühlt, so dass ich mich entschieden habe, auch den Fernlehrgang zum Tierheilpraktiker dort zu absolvieren. Ich kann dieses Institut nur empfehlen.

Die Heilpraktikerprüfung habe ich im ersten Anlauf übrigens geschafft, was meiner Meinung nach absolut für die Akademie spricht!!!
Bewertung lesen
Martina
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 26.10.2016

Gute Unterlagen - Prüfung bestanden!

Kai, 25.10.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Ich habe das Heilpraktiker-Fernstudium an der Rolf-Schneider-Akademie sowie ein weiteres in Kombination absolviert. Kann mich nicht beschweren. Der Preis ist im Vergleich mit anderen Anbietern und was hier geboten wird unschlagbar.

Die Leute waren immer nett und hilfsbereit. Unterlagen einwandfrei, Einsendeaufgaben schnell bearbeitet. Lernplattform auch sehr gut und aufgeräumt... also alles in meinen Augen sehr professionell. Präsenzphasen haben Spaß gemacht - die beiden Dozenten waren wirklich sehr gut und haben uns jeden Untersuchungsgang ausführlichst erklärt. Fragen wurden kompetent und verständlich beantwortet.

Prüfung sowohl schriftlich und mündlich im ersten Anlauf bestanden! Der Amtsarzt hat mir im Anschluß zu meinem guten Wissen gratuliert, er kannte die Akademie ebenfalls und wußte nur Gutes darüber zu berichten.

Ich bin mehr als zufrieden! Jederzeit wieder :-)
Bewertung lesen
Kai
Alter 46-50
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.10.2016

Die Wissen was Sache ist!

Anke, 24.10.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Habe das Heilpraktiker-Fernstudium in Kombination mit der klassische Homöopathie absolviert - also 2 Fernstudiengänge gleichzeitig.

Habe schon einige Fernkurse absolviert, an dieser Akademie waren das die beiden ersten, die ich dort absolviert habe. Um es kurz zu machen: Es war alles tippi toppi.
28 umfangreiche Studienanleitungen, 3 Bände Prüfungsfragen, Einsendeaufgaben immer ruckizucki zurück, Fragen wurden sehr umfassend beantwortet. Die Präsenzphasen haben mir sehr gefallen und die Untersuchungstechniken und Injektionstechniken konnten wir wirklich sehr lange unter Anleitung des Dozenten üben. Liebe Menschen, klasse Fernstudium und zum Schluß auch noch die Heilpraktiker-Prüfung bestanden - was will man mehr?

Achso und das Homöopathie-Fernstudium war auch rundum gut! Ich habe nichts zu kritisieren.

Weiter so - klare Empfehlung für alle, die sich Überlegen hier ein Fernstudium zu belegen. Ich habe es nicht eine Sekunde bereut! Danke :-)
Bewertung lesen
Anke
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.10.2016

Ein fundiertes Fernstudium - Prüfung bestanden!

Peter, 24.10.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
5.0
Die 28 Studienanleitungen sind wirklich sehr gut gemacht! Viel beschriftetes Bildmaterial, sehr gute Struktur was einem das Lernen erleichtert. Wiederholungen und Zusammenfassungen runden die Studienanleitungen ab.
Die 3 Bände Original-Prüfungsfragen welche kommentiert wurden (auch die falschen Antworten!) waren für mich optimal um mein Wissen zu überprüfen. Die Einsendeaufgaben wurden zügig bearbeitet.
Die Lernplattform stellt Lernhilfen, Original-Prüfungen, Videos und einen Prüfungstrainer zur Verfügung. Im dazugehörigen Forum kann man jederzeit Fragen stellen die ausführlich beantwortet werden.
Die Präsenzphasen haben mir den letzten Schliff gegeben. Also rundum für MICH eine perfekte Schule wo alles stimmt.
Rechtschreibfehler konnte ich übrigens keine entdecken, aber wer vielleicht sucht...?
Ich habe mich vor diesem Fernstudium lange mit den verschiedenen Anbietern beschäftigt und ewig gezögert, eines bei einem anderen (sehr großen) Anbieter getestet und dort widerrufen. Danach bin ich zur Rolf.Schneider-Akademie gewechselt.
Hier habe ich das Studium in von mir gewählten 16 Monaten absolviert.
Und das wichtigste: Ich habe die Heilpraktiker-Prüfung im ERSTEN Anlauf mündlich und schriftlich bestanden! Yippieh! Danke an die Akademie, besonders an Rolf Schneider und das gesamte Team.
Als nächstes steht das Fernstudium klassische Homöopathie bei Euch an! :-)
Bewertung lesen
Peter
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.10.2016

Schule sympathisch, Fernstudiumskript leider nicht

H. V., 17.10.2016
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Heilpraktikerprüfung (Zertifikat)
3.2
Ich habe mich mit Hilfe der RSA auf die HP-Prüfung vorbereitet und auch Präsenz-Kurse besucht (Prüfungsvorbereitung und Klostermedizin).
An den Präsenz-Kursen hatte ich wenig zu meckern (vielleicht vor allem, dass es keine Feedback-Bögen gab, auf denen man Verbesserungsvorschläge und -wünsche hätte äußern können).
Das Fernstudium bzw. das Material hat mich leider sehr enttäuscht. Viele Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehler, z. T. (zugegebenermaßen wenig) auch inhaltliche Fehler, nicht beschriftete Abbildungen, Abbildungen als schlechte Kopie aus dem Internet, häufig wechselnde Schriftarten und -größen, was die Lesbarkeit nicht verbessert, etc.
Die Betreuung war ok, es gibt Telefonsprechzeiten, die ich nicht genutzt habe, weil ich nicht gern abends mit mir unbekannten Leuten telefoniere und auch, weil Fragen natürlich immer dann auftauchen, wenn niemand da ist (ist natürlich nicht Schuld der Schule). Fragen per Mail wurden immer beantwortet, manchmal hat es aber 1 Woche gedauert. Dass die Schule in den Ferienzeiten auch Ferien macht, ist für Fernschüler ungünstig.
Summa summarum: Als Präsenzschule sicher ok, das Material für Fernschüler hilft lediglich dazu, dass man Struktur in's Lernen bekommt und vielleicht den einen oder anderen Prüfungs-Tipp. Dafür ist es aber eigentlich dann doch zu viel Geld.

PS: ich habe aus eigenem Antrieb Korrekturvorschläge für das Material an die Schule geschickt, und das wurde dankbar angenommen.
PPS: Mittlerweile hatte ich Kontakt zu einer weiteren Fernschülerin, die ein halbes Jahr nach mir angefangen hat und von der Qualität des Materials ebenso enttäuscht war. Ich gehe mal davon aus, dass die Skripte weiter überabeitet werden (wobei sie sicher schon seit einigen Jahren in Umlauf sind ...). Am besten, man lässt sich Probeskripte schicken und macht sich selbst ein Bild bevor man den Vertrag abschließt.
Bewertung lesen
H. V.
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.10.2016