In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 126 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Grundlagen

Helga, 04.03.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Die Aubildung liefert gute Grundlagen für die spätere Ausübung der Ernährungsberatung. Je nach Spezialisierung ist zusätzliches Ausbildungs-Material erforderlich. Bücher und Links zur Vertiefung von einzelnen Themen bieten die Studienbriefe ebenfalls an. Teilweise sind die Ausführungen in den Studienbriefen zu überarbeiten und entsprechen nicht mehr dem neuesten Stand der Wissenschaft. Ein Nachschlageregister in Stichpunkten hat mir persönlich gefehlt. Für mich unbequem war, dass immer dann, wenn ich einen Studienabschnitt abgeschlossen hatte, kein Seminar in er Nähe meines Wohnortes angeboten wurde. Dies erforderte lange An- und Abreisen in andere Städte und Übernachtungskosten. Die Online-Betreuung war sehr gut. Die Korrektur der einzelnen Einsendeaufgaben erfolgte schnell und zeitnah. Die Kommentare der Korrektoren waren hilfreich für die Fortsetzung des Lehrgangs. Die Verlängerung der vorgesehenen Studienzeit war jederzeit problemlos möglich.

Helga
Geschrieben am 04.03.2013

Inhalte sind sehr allgemein

Susanne, 11.02.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Organisatorisch kann ich nichts schlechtes über Impulse sagen. Ich finde die Briefe sind sehr allgemein gehalten, zum Teil etwas veraltet und definitiv zu sehr von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) beeinflusst. Es wäre besser gewesen auch Alternativen zu zeigen. Die Briefe an sich sind sehr verständlich gehalten und es ist nicht sehr schwer die Fragen zu beantworten. Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell bearbeitet. Solange man sich an die Briefe hält fällt die Benotung auch sehr gut aus. Ich hatte leider etwas Pech mit den Wochenendseminaren. Das erste Seminar hatte mit den Briefen rein gar nichts zu tun und es war wirklich verschenkte Zeit. Man konnte sich mal mit Mitstudierenden austauschen. Positiv war, dass auf die Kritik sofort reagiert wurde und ein neuer Seminarleiter gesucht wurde. Ich habe den Kurs als Eigeninteresse belegt, denn für eine professionelle Beratung würde ich mich nach diesem Kurs noch nicht geeignet sehen. Alles in allem war der Ablauf in Ordnung.

Susanne
Geschrieben am 11.02.2013

Erfolg auch mit 50 Jahren durch Weiterbildung

gabriele, 11.02.2013
Ernährungsberater (Zertifikat)

Habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Fernstudium gemacht und habe auch sehr gut abgeschnitten. Die Seminare haben mir jedesmal neue gute Erfahrungen, vor allem für meine praktische Tätigkeit in Zukunft gegeben. Die Seminare könnten noch mehr auf das praktische, also mehr Beratungsgespräche konzentriert sein, sonst lief bei mir alles reibunslos ab.

gabriele
Geschrieben am 11.02.2013

Sehr gute Erfahrung mit der Schule

Nuran, 26.12.2012
Ernährungsberater (Zertifikat)

Bin froh darüber das ich diese Schule ausgewählt habe. Sie sind sehr hilfsbereit und am Telefon werden Fragen, bis man es gut verstanden hat, gut beantwortet. Ich habe bei keinem meiner Gespräche das Gefühl bekommen das ich nerve oder die Geduld am Ende war. Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und man bekommt dazu noch zusätzlich Antworten zu den jeweiligen Aufgaben als Vorschlag, bei der man meiner Meinung nach dazu lernt und den Wissen überprüfen kann.

Nuran
Geschrieben am 26.12.2012