In dieses Ranking fließen 98 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 253 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Qualifizierte Inhalte, gute Betreuung: Viel gelern

Gudrun, 06.12.2017
Fotografie (Zertifikat)
Ich fotografiere seit Jahrzehnten beruflich, obwohl ich es nie gelernt habe. Immer hat mir qualifiziertes Hintergrundwissen über technische Zusammenhänge gefehlt. OFG kannte ich aus einem dreimonatigen Lehrgang zu den Programmen Photoshop, InDesign und AI, die mir sehr weiter geholfen haben. Deshalb habe ich mich entschlossen, dieses Jahr die Fotoausbildung zu machen und genau das bekommen, was ich haben wollte: Qualifizierte Information, kurz und bündig, ohne überflüssiges Wortgeschwurbel, dafür gut struktuiert und untermauert mit zahlreichen Fotobeispielen, sowie kleinen Videos.
Die Aufgaben haben mich gefordert und angespornt, die Ergebnisse haben mir Freude gemacht. Herr Schestag ist jederzeit per Mail ansprechbar, wenn es ein Problem gibt. Man braucht ihn aber kaum, denn die Lerninhalte sind wirklich klar dargestellt.
Jetzt, nach Ende der sechs Monate, fehlt mir richtig was. Ich habe neue Ziele: Eine noch bessere Kamera, viele Ideen für neue Fotos - und vielleicht richte ich mir eine Ecke ein, wo meine neue Mini-Studio-Ausrüstung stehen bleiben kann, damit ich sie ohne Aufwand jederzeit nutzen kann.
Fazit: Absolut empfehlenswert.
Gudrun
Geschrieben am 06.12.2017

Würde ich jeder Zeit weiter empfehlen!

Maria, 29.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
Ich habe dieses Jahr (2017) den Fotografie Kurs an der OFG belegt und konnte daraus sehr viel mitnehmen. Der Aufbau des Kurses ist gut durchdacht, wird bei Unklarheiten angepasst und vermittelt ein gutes Basiswissen. Auch wenn man bereits die ersten Erfahrungen mit seiner Kamera gesammelt hat, hilft der Kurs das Wissen zu vertiefen. Ich habe jeden Monat auch die Monatsaufgabe bearbeitet und an meinen Lehrer abgesendet. Die Auswertungen sind sehr ausführlich und genau kommentiert, sodass man weiß woran man noch arbeiten muss und was schon sehr gut funktioniert. Ich bin sehr glücklich über die Erfahrung und würde es definitiv jedem weiter empfehlen! Die Betreuung ist auch wirklich spitze!
Maria
Geschrieben am 29.11.2017

Online-Studium Fotografie/Fotodesign - 5 Sterne!

Birgit, 13.11.2017
Fotografie (Zertifikat)
Für mich als Mehrwertlotsin Digital sind Sichtbarkeit und nachhaltige Positionierung meiner Kunden sehr wichtig d. h. fachlich auch immer über den „Tellerrand“ zu schauen. Neben Social-Media-PR, Marketing und Kommunikation war Fotografie schon immer eine meiner großen Leidenschaften. Nun wollte ich dies noch durch einen renommierten zertifizierten Abschluss zu einer runden Sache machen. Meine Wahl fiel ganz gezielt auf die OfG Online-Schule für Gestaltung, sie hatte nicht nur beim Fernstudien-Check in 2017 ein Sehr Gut erhalten, sondern auch sehr gute Kritiken. Davon wollte ich mich gern selbst überzeugen.

Das Projekt Online-Studium zur Fotodesignerin konnte beginnen … 6 Monate lagen nun vor mir …
- Ansprechpartner und Service bei der OfG haben absolut überzeugt
- Die Studienmaterialien sind sehr gut und aktuell aufbereitet. Herr Schestag bringt hier seine Professionalität vor allem im Bereich Visualisierung und konzeptioneller Fotografie mit Menschen, Elementen, Mode und Lifestyle voll ein. Neben interessanten Lehrvideos arbeitet man sich auch in Photoshop CC und Adobe Lightroom CC gezielt ein.

Vielen Dank an die OfG Online Schule für Gestaltung und vor allem an Herrn Rüdiger Schestag - Berufsfotograf mit Anspruch, enormem Fachwissen und hoher Ästhetik. Für Rüdiger Schestag sind bei der Wissensvermittlung nicht nur Technik und Kamera wichtig, sondern vor allem auch Lifestyle, Philosophie, Licht, Stimmungen und das Können beim Fotografieren Geschichten zu erzählen. All das vermittelt er sehr eindrucksvoll in seinem 6-monatigen Fernstudienkurs "Fotografie". Man lernt von ihm nicht nur Tricks und Kniffs, sondern auch wieder zu Experimentieren.

Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei konnte man sein Wissen nicht nur enorm erweitern, sondern auch die Kamera zum ständigen und sehr liebgewonnen Begleiter (wieder) machen.

Ich habe viel von ihm gelernt und möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.
Die Investition hat sich gelohnt und von mir gibt es dafür: 5 Sterne!
Birgit
Geschrieben am 13.11.2017

Ein Traum hat sich erfüllt

Roland, 31.10.2017
Fotografie (Zertifikat)
Schon als Teenager war es mein Traum, einen kreativen Beruf zu erlernen. Ich hätte damals alles dafür gegeben, aber es hat, trotz intensiver Bemühungen, nicht geklappt und ich erlernte einen „vernünftigen“ Beruf. Seit dem ist sehr viel Zeit vergangen und ich bin von meinem Traum nicht weggekommen. Über all die Jahre war ich irgendwie kreativ und habe mir meine Inspirationen und Techniken von diversen YouTubes Kanälen geholt, angeeignet und abonniert. Darunter auch den YouTube Kanal von Rüdiger Schestag. In einem Tutorial wies Rüdiger Schestag auf die Onlineschule für Gestaltung und dem Studium zum Foto-Designer hin.
Das war für mich der Punkt, an dem ich mir gesagt habe, das mache ich jetzt! Was nützen mir die ganzen Tutorials und die erlernten Techniken, wenn ich damit niemals einen Abschluss bzw. ein Zertifikat in den Händen halte? Gesagt, getan. Mittlerweile ist mein Kurs zum Foto-Designer vorbei und ich bedauere es ein bisschen. Denn ich habe sehr viel gelernt. Danke hierfür, Herr Schestag, es hat immer Spaß gemacht. Jede Monatsaufgabe hat neue Herausforderungen für mich bereitgehalten, an der ich gewachsen bin. Weil die Lerninhalte so gut vermittelt wurden, habe ich mich auch für einen weiteren Lehrgang – Grafik Design – angemeldet, damit es nahtlos weiter geht. Schauen wir mal, welche Herausforderungen hier auf mich warten.
Freundliche Grüße aus Hettstedt
Roland