In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Es kommt ganz auf den Dozenten an...

Sabrina, 02.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Der online Campus ist stark ausbaufähig! Sehr unübersichtlich und schwer das zu finden, was man sucht.
Von Organisation kann nicht immer die Rede sein. Besonders wenn spontan Pläne umgeändert werden, man Infos für Einschreibungen möchte.
Bei den Seminaren reicht meine Bewertung von total überflüssig (z.B. Wenn nur stur der Inhalt aus dem Studienheft 1:1 vorgetragen wird oder das Heft nicht ein Stück berücksichtigt wird) bis zum super interessanten Tag mit spitzen Inhalten. Es kommt sehr auf die Dozenten an. Wenn man für sich aber selbst entscheidet, was interessant und lohnenswert ist und den Rest auf eigene Faust erlernt, klappt das ganz gut.
Man muss aber schon ein ehrgeiziger und strukturierter Mensch sein, um alle Wenn und Aber aus den Dozenten herauszukitzeln (z.B. Wann ein Abgabetermin ist und wie der Inhalt aussehen soll).
Was aber wirklich positiv ist, ist dass man das Studium wirklich perfekt mit dem Job verbinden kann. Sowohl vom Inhalt, Zeitaufwand und Präsenzterminen ist es gut nebenbei machbar.
Sabrina

Zu wenig gute Dozenten und Informationen

Jana, 02.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Leider ist das Angebot an guten Dozenten an der Diploma äußerst begrenzt. Die angebotenen Vorlesungen haben viel potential, werden inhaltlich aber leider oft nicht dementsprechend ausgefüllt. Das Studienmaterial ist ebenso durchwachsen. Es sind einige sehr gute Reader dabei, andere hingegen überhaupt nicht zu gebrauchen. Der Online-Campus bietet viel, ist aber sehr unübersichtlich und man ist fast am Ende des Studiums bis man alles entdeckt und verstanden hat. Wichtige Informationen erhalten Studierende oft erst auf Nachfrage. Sie sind meist irgendwo im Online-Campus zu finden, aber es fehlt an Übersichtlichkeit bzw. einer Benachrichtungsfunktion. Bevor man auf diese Infos stößt, was meist zufällig passiert, ist es häufig schon zu spät. Der Großteil der Dozenten ist in der Regel auch nicht über Grundlegendes informiert (z.B. Ablauf von Prüfungen, Anmeldung zur BA etc.), so dass auch dort kaum Informationsfluss herrscht. Der Mangel an guten Dozenten hat zur Folge, dass viele Studenten zum Ende des Studiums, wenn der Anspruch steigt, in ihren Leistungen abfallen bzw. es ihnen an grundlegenden Kenntnissen bzgl. des Schreibens von Hausarbeiten fehlt. Es erschwert außerdem die Auswahl an Dozenten zur Begleitung von Abschlussarbeiten, da die guten natürlich überlaufen sind. Alles in allem entspricht das Angebot nicht dem hohen Preis von rund 6000€, den man dafür zahlt und auch nicht der Menge an Zeit, die man dafür neben dem Beruf opfert.
Jana

Tolles "Fernstudium" mit super Präsenztagen

Corinna, 02.10.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Das Fernstudium absolviere ich am Standort Hamburg. Mir war es wichtig ein Studium zu wählen, bei dem ich sicher sein kann, dass mir bei Fragen auch Lehrkräfte zur Verfügung stehen. Dies ist durch die Präsenztage gegeben, die ich nur empfehlen kann nach Möglichkeit regelmäßig zu besuchen. Sie werten die Informationen des Studienheftes auf und ermöglichen die selbstständige Arbeit vor Ort in Teams. Die Studienmaterialien (Hefte) werden regelmäßg aktualisiert. Durch den Online Campus kann man auch über das Internet Kontakt zu seinen Dozenten halten bei Fragen rund um das Studium.
Corinna

Aus der Praxis für die Praxis

Helene, 30.09.2014
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Die DIPLOMA-Hochschule bietet mir die Gelegenheit, mich samstags neben meinem Beruf als Erzieherin in Online-Lehrveranstaltungen weiterzubilden. Besonders gut sind meine Erfahrungen im Bereich Naturwissenschaften und Gesundheits- und Umwelterziehung, weil der Dozent ein hohes Niveau einfordert, uns aber klare und faire Hinweise und angemessene Unterstützung bietet. Er doziert uns nicht dröge Theorie, sondern verknüpft unsere praktischen Erfahrungen mit der wissenschaftlich fundierten Theorie. Wir haben beispielsweise viele Experimente aus Naturwissenschaft und Technik gesammelt, in unseren Einrichtungen ausprobiert und dann gemeinsam reflektiert. Deshalb war meine Motivation in den Lehrveranstaltungen immer sehr hoch.
Helene
Geschrieben am 30.09.2014