3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 114 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

ein lohnenswerter Studiengang an der HFH

Jan, 15.06.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)

ich bin im 4 Semester. Die Studieninhalte sind - wie es eben immer so ist - manchmal okay und manchmal sehr spannend! Hilfreich ist, dass wie alles relevante schriftlich bekommen (Studienbriefe) und ich so jeder Zeit nochmal alles nachlesen kann.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der HFH und freu mich auf die kommenden 4 Semester.

Jan
Geschrieben am 15.06.2013

Hin und Zurück oder die Reise ins chaotische Leben

Ayla, 12.06.2013

hmm wo fang ich da an?
Ich studiere seit mittlerweile fast zwei Jahren an der Fernhochschule während der Ausbildung, mittlerweile geht es auf die Zielgrade in der Ausbildung zu. gottseidank.
Zu Beginn des Studiums hatten wir alle einen super Start, durch die schöne Mischung von Ergos, Physios und Pflege, alle grundverschieden, aber wir verstehen uns alle super. ☺
Wir hatten durch eine kompetente und Uns-immer-den-Rückenstärkende Ansprechpartnerin vor Ort. Leider entschloss sich diese vor nicht mal einem Jahr uns zu verlassen und auf zu neuen Ufern zu segeln. Dadurch entstand ein kleines organisatorisches Durcheinander und irgendwie haben wir Studies flexibel wie wir sind ein bisschen die innere Organisation übernommen. Wir behalten unser Studienzentrum ein bisschen im Auge und passen darauf auf.
Das Studium hat uns, also die verschiedenen Fachbereiche, näher zusammengebracht, wir verstehen uns alle gut und das Studium hat uns enger zusammengeschweißt, auch jetzt kurz vorm Examen. ☺

Ayla
Geschrieben am 12.06.2013

Qualität und Leistung im interdisziplinären Team

Franzi, 05.06.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)

Die Hamburger FH hat deutschlandweit sowie in Österreich verschiedene Standorte an denen man seine Leistungen ablegen kann. Dies ermöglicht eine flexible Lebensgestaltung und -planung.

Die Integration verschiedener Berufsgruppen wie Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie schafft Transparenz zwischen den Disziplinen und es können wärend den Präsenzveranstaltungen brisante interdisziplinäre Themen eruiert werden.

Des Weiteren ermöglicht das Selbststudium eine nahezu unabhängige Tagesplanung. Egal wann oder wo kann man sich Lernstoff aneignen. Lediglich zur Prüfung sollte alles sitzen. PDF gestützte Skripte haben den schweren Büchern abgesagt.

Jedoch ist eine hohe Eigenmotivation und -engagement gefragt. In hochfrequenzierten Prüfungszeiten ist schon so mancher Kommilitone verzweifelt und einige haben dem Druck nicht stand gehalten. In anderen Zeiten wiederrum kann man sich getrost zurücklehnen und gemütlich den Tag geniesen sofern man nicht nebenher in der Ausbildung steckt oder ins Berufsleben eingestiegen ist.

2 Jahre ausbildungsbegleitend und 2 Jahre berufsbegleitend Studieren, Zeit, Geld, Nerven opfern muss man sich wohl überlegen. Neben den Nachteilen bietet es auch Vorteile: Wissenschaft vertiefen, Auslandsaufenthalte dank internationaler Anerkennung möglich, Führungskompetenzen erweitern wie bspw in den Bereichen des Projektmanagements, umfangreiches Kernwissen über die Geschichte des Berufes, das Gesundheitssystem sowie dieses auch im internationalen Vergleich, Chancen und Fallen in der Zukunft etc...

Leider bietet die Hfh keinen fortführenden Master in diesem Bereich an und eine zusätzliche manualtherapeutische o.ä. Berufsqualifizierung wie in anderen Hochschulen entfallen.

Ich bin eine der ersten HCS Physiotherapie Studentinnen dieses Bereiches in Stgt und somit gab es in meinem Jahrgang noch einige ausbaufähige Bereiche und Unklarheiten. Diese seien mittlerweile, laut Folgejahrgang, behoben.

Wer sich überlegt einen Abschlus zum B.Sc. in diesem Bereich zu machen sollte sich dem Aufwand bewusst sein. Letztlich ist es für mich eine enorme Bereicherung da ich durch die Fähigkeit des wissenschaftlichen Arbeitens meine Denkweise und Evidenzrecherche gezielter und praxisorientierter auswähle, dies meinen Patienten nahe bringen kann und auch meinen Kollegen neue Einblicke in aktuelle Therapiemodelle/-methoden ermögliche.

Grüsse

Franzi
Geschrieben am 05.06.2013

Ausbildung & Studium - mir gefällts!

Caroline, 05.06.2013
Therapie- und Pflegewissenschaften Dual für Auszubildende (B.Sc.)

Ich absolviere seit Sepember 2012 den Studien Health Care Studies im Bereich der Logopädie und bin sehr froh, mich für das Fernstudium entschieden zu haben. Die Studienbriefe werden alle lange im Voraus verschickt, sodass man sich gut einarbeiten kann in die Themen und sich somit gut vorbereiten kann für die Studienveranstaltungen im Studienzentrum (in meinem Fall hier in Stuttgart).
Es ist anstrengend Ausbildung und Studium zu verbinden, aber da die Studieninhalte oft die Ausbildung super ergänzen, profitiert man eigentlich nur vom dualen Studiengang.

Caroline
Geschrieben am 05.06.2013