Insgesamt gut, aber verbesserungswürdig!

Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Kompetenz der Lehrkräfte
Da man in einem Fernstudium nicht viel mit den Lehrkräften zu tun hat, sondern nun mal eben per Post oder Mail kann ich sie nicht wirklich richtig einschätzen. Ich denke aber schon, dass hier engagierte Menschen am Werk sind, die etwas von dem verstehen, was sie lehren bzw. korrigieren. Wenn ich aber auch ab und zu der Meinung bin, dass es nicht ums fachlich ging, sondern eher um den eigenen Geschmack.

Aktualität der Studienmaterialen
Das Studienmaterial für diesen Lehrgang gehört mehr als überarbeitet. Inhaltlich und auch fachlich ist es teilweise sehr überholt - vor allem wenn man einen Quittungsblock mit DM anfertigen soll. Des Weiteren ist ein Lektorat zu empfehlen.

Korrektur der Einsendeaufgaben
Das ging immer sehr schnell und war in Ordnung, wobei ich hier wieder darauf hinweisen möchte, dass bei grafischen Aufgaben das Gefühl hoch kam der/die Tutor/in beurteilt nach eigenem Geschmack und nicht nach Fachlichkeit.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren
Gestaltet sich schwierig, weil immer über die Abteilungsleitung gegangen werden muss. Email Adressen von den Tutoren und Dozenten, die bestimmte Personen betreuen, sollten von Anfang an erhalten werden. Sprich feste Lehrer sind sinnvoll.

Beratung & Service des Instituts
Bestens!

Praxisnähe der Seminare
Gut aber veraltet!

Studienablauf und Organisation
Man kann nicht klagen, nur ist bei einer Vollzeittätigkeit die angegebene Zeit für diesen Kurs als berufsbegleitend nicht wirklich zeitnah zu realisieren. Nur mit sehr viel Druck!

Kontakt zu Kommilitonen
Über wavelearn fast unmöglich, da dort alles schläft. Man muss schon selber tätig werden und eigene Gruppen bei Google+, Facebook, Wer kennt wen und so weiter eröffnen.

Anspruch der Studieninhalte
Passend.

Auswirkungen auf Job & Karriere
Kann ich noch nicht viel zu sagen, aber man fühlt sich im Bereich Grafikdesign bei Kundenaufträgen wesentlich sicherer und kann sagen "Das habe ich gelernt, ich kenne mich aus!"

Rundherum war es eine gute Entscheidung den Kurs zu belegen und ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn auch von der SGD her einige Punkte überarbeitet werden.

• zügige Rücksendung der ESAs, Lernerfolg
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 17.05.2013
Veröffentlicht am 17.05.2013

Ali , 21.02.2024 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Roxana , 25.07.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Susanne , 01.06.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Peter , 02.03.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Annie , 19.01.2023 - Grafik-Designer PC (Zertifikat)