• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt ziemlich gut

Jan, 29.01.2014
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Das Studienmatreal ist ganz gut ausgearbeitet, mit vielen praktischen Beispielen und vielen Übungen für erste Erfahrungen.
Die Wichtigkeit der Übungen ist manchmal schwierig bzw doppeldeutig definiert.

Tutoren und Mitstudierende sind alle auf den ersten Eindruck sehr nett und auch kompetent.
Fragen werden schnell beantwortet.

Die Betreuung und Service ist soweit ohne Makel.
Jan
Geschrieben am 29.01.2014

Bisher alles prima :)

Evylina, 16.01.2014
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Ich habe jetzt ca. 1/3 des Lehrgangs hinter mir und finde die Hefte klasse und auch anspruchsvoll. Die Fernlehrer sind alle sehr rasch und geben kompetente Antworten. Wenn man allgemeine Fragen zum Studium hat, gibt der Service auch sehr schnelle Antworten. Die Korrekturen werden schnell bewertet.

Ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit der Software, trotzdem komme ich sehr gut mit und es macht sehr viel Spaß. Die Hefte sind auch auf die aktuelle Version ausgerichtet!
Evylina
Geschrieben am 16.01.2014

Mehr als nur Auffrischung für den Wiedereinstieg.

Christa, 18.12.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)
Durch den Lehrgang wurde nicht nur mein Altes Wissen aufgefrischt. Ich habe viel Neues über Technik, Anwendung und meine eigenen Fähigkeiten erfahren.
Die Lernhefte sind praxisnah gehalten und ansprechend formuliert.
Die Korrekturen sind konstruktiv und motivierend.
Die zeitnahe Kommunikation, sowie den freundliche Umgangston habe ich genossen.
Über eine Vergleichsmöglichkeit der Zensuren innerhalb einer Einsendeaufgabe hätte ich mich gefreut.
Christa
Geschrieben am 18.12.2013

Der Kurs ist sehr lehrreich und interessant

Daniela, 30.09.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

.... aber ich hab auch ein paar kleine Beanstandungen.

Positiv am Kurs:

- Beratung und Service der SGD sind sehr gut
- Arbeitsmaterial wird sehr schnell versendet
- Einsendeaufgaben werden teilweise innerhalb von 48 Std. benotet und zurück gesandt
(per wavelearn)
- auf der Seite des Online Campus kann man sich sehr gute Informationen für
Einsendeaufgaben oder rund um den Kurs bekommen
- das Lernmaterial für Photoshop und Illustrator war sehr ausführlich, mit sehr vielen
lehrreichen praktischen Anwendungen und vielen praktischen Einsendeaufgaben
- die zuständigen Dozenten für Photoshop und Illustrator waren eine sehr große Hilfe

Negativ am Kurs:

- InDesign: Wer die ausführlichen Erklärungen und Inhalten der Lernhefte von Photoshop und Illustrator gewöhnt ist, der wird sie in den Lernheften in InDesign (schwer) vermissen. Oft musste ich über das Hilfecenter des Programms nach einer Lösung suchen, da der beschriebene Weg oder die Aufgabe unzureichend erklärt wurde. Auch ist der praktische Teil nicht so stark vertreten, wie bei Photoshop und Illustrator.

Auch sind die Lerninhalte oft schwer zu verstehen. Hier scheint sich ein Fachmann mit einem Fachmann zu verständigen.
Die zuständige Dozentin gab im Online Campus sehr viele Tipps, jedoch war die Beurteilung der Einsendeaufgaben "gewöhnungsbedürftig".
Da wurden falsche Hausaufgabeneinträge gelöscht, teilweise unverständliche Bemerkungen am Rand gemacht, zeitweise wußte ich gar nicht wie meine Noten zustande gekommen sind, was eigentlich falsch war.

Der Dozent allerdings, der meine letzte Einsendeaufgabe bewertet hatte, war ideal. Er hat kleine verständliche Bemerkungen gemacht, konnte mir deutlich erläutern was ich falsch gemacht habe und hat mir ein paar kleine Tipps zur Anregung am Rand hinterlassen.

Fazit: Die Betreuung und der Service durch die SGD ist erstklassig. Die ersten beiden Drittel des Lehrgangs (Photoshop und Illustrator) waren super, leicht zu lernen und haben viel Spaß gemacht. Das letzte Drittel (InDesign) war zeitweise eine Qual und hat kaum noch Spaß gemacht. Ein paar Mal hab ich wirklich mit dem Gedanken gespielt den Kurs abzubrechen, weil ich mich tierisch geärgert habe.

Hätte ich INDesign zuerst lernen sollen, hätte ich den Kurs abgebrochen.

Daniela
Geschrieben am 30.09.2013