• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kompetent und Übersichtlich

Astrid, 18.05.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Ich habe die neu überarbeiten Hefte als Grundlage meines Studiums bekommen. Die Hefte zum Erlernen von Illustrator, InDesign und Photoshop waren auf dem neusten Stand. Auch die Grafik-Hefte haben meiner Meinung nach alles Wesentliche aufgegriffen und viele Themen bearbeitet, die auch in einem akademischen Studium Thema sind.
Die Betreuer waren freundlich und hilfsbereit. Fragen wurde schnell und kompetent beantwortet.
Das Wavelearn- Angebot führt allerdings ein Schattendasein, weil es nicht wirklich von den Studenten genutzt wird. Es werden zwar immer wieder Versuche unternommen, zum Beispiel mit geplanten Live-Chats mit Tutor, auch online Hilfestellungen zu geben, aber irgendwie hat mich dieses Medium nicht weitergebracht. Das war allerdings auch bei einer anderen Fernuni, an der ich studiert habe, genauso. Vielleicht funkioniert dieses Medium nicht bei allen Studiengängen.
Beonders postiv aufgefallen ist mir die Übersichtlichkeit des Hefte. Vor allem die Freiräume an den Seiten für eigene Notizen waren eine gute Hilfe für das Wiederfinden von Informationen. Genauso die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel.

Astrid
Geschrieben am 18.05.2013

Insgesamt gut, aber verbesserungswürdig!

Simone, 17.05.2013

Kompetenz der Lehrkräfte
Da man in einem Fernstudium nicht viel mit den Lehrkräften zu tun hat, sondern nun mal eben per Post oder Mail kann ich sie nicht wirklich richtig einschätzen. Ich denke aber schon, dass hier engagierte Menschen am Werk sind, die etwas von dem verstehen, was sie lehren bzw. korrigieren. Wenn ich aber auch ab und zu der Meinung bin, dass es nicht ums fachlich ging, sondern eher um den eigenen Geschmack.

Aktualität der Studienmaterialen
Das Studienmaterial für diesen Lehrgang gehört mehr als überarbeitet. Inhaltlich und auch fachlich ist es teilweise sehr überholt - vor allem wenn man einen Quittungsblock mit DM anfertigen soll. Des Weiteren ist ein Lektorat zu empfehlen.

Korrektur der Einsendeaufgaben
Das ging immer sehr schnell und war in Ordnung, wobei ich hier wieder darauf hinweisen möchte, dass bei grafischen Aufgaben das Gefühl hoch kam der/die Tutor/in beurteilt nach eigenem Geschmack und nicht nach Fachlichkeit.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren
Gestaltet sich schwierig, weil immer über die Abteilungsleitung gegangen werden muss. Email Adressen von den Tutoren und Dozenten, die bestimmte Personen betreuen, sollten von Anfang an erhalten werden. Sprich feste Lehrer sind sinnvoll.

Beratung & Service des Instituts
Bestens!

Praxisnähe der Seminare
Gut aber veraltet!

Studienablauf und Organisation
Man kann nicht klagen, nur ist bei einer Vollzeittätigkeit die angegebene Zeit für diesen Kurs als berufsbegleitend nicht wirklich zeitnah zu realisieren. Nur mit sehr viel Druck!

Kontakt zu Kommilitonen
Über wavelearn fast unmöglich, da dort alles schläft. Man muss schon selber tätig werden und eigene Gruppen bei Google+, Facebook, Wer kennt wen und so weiter eröffnen.

Anspruch der Studieninhalte
Passend.

Auswirkungen auf Job & Karriere
Kann ich noch nicht viel zu sagen, aber man fühlt sich im Bereich Grafikdesign bei Kundenaufträgen wesentlich sicherer und kann sagen "Das habe ich gelernt, ich kenne mich aus!"

Rundherum war es eine gute Entscheidung den Kurs zu belegen und ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn auch von der SGD her einige Punkte überarbeitet werden.

Simone
Geschrieben am 17.05.2013

Meine Erfahrungen

Magdalena, 14.05.2013
Grafik-Designer PC (Zertifikat)

Mit dem Institut habe ich gute Erfahrungen gemacht. Meine Anfragen per Mail wurden sofort beantwortet. Wenn ich einen Nachweis über meine Leistungen während des Studiums benötigt habe, habe ich es sofort erhalten. Die Beurteilung meiner Einsendeaufgaben erfolgte sehr zeitnah. Es hat Spaß gemacht. :)

Magdalena
Geschrieben am 14.05.2013

Veraltetes Studienmaterial

Cornelia, 13.05.2013

Hallo,

ich habe den Kurs Geprüfter Grafik Designer am PC absolviert. Die Studienhefte fand ich ehrlich gesagt ziemlich veraltet. Teilweise ist noch von DM- die Rede. Diese sollten dringen überarbeitet werden! Auch wäre es wünschenswert, dass der PC etwas mehr eingebunden wird. Es heißt ja schließlich Grafik-Designer am PC. Viele Aufgaben wurden sehr langatmig erklärt und es wurde oft erwartet, dass ich solche Aufgaben händisch löse.
Die Betreuung durch meine Fachlehrer war sehr nett. Die Emails wurden meist zeitnah beantwortet.

Cornelia
Geschrieben am 13.05.2013