In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Heilpraktikerausbildung bei der ALH

Ralf, 24.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich habe letzten Monat die Heilpraktikerprüfung im ersten Anlauf bestanden, dies wäre mir aber nicht gelungen, wenn ich mich auf die ALH verlassen hätte.
Meiner Meinung nach sind die Lehrmaterialien in ihrem Aufbau stark veraltet, dies wird einem besonders bewusst, wenn man den Vergleich mit anderen Anbietern hat ( z.B. Heilpraktikerausbildung24 / Stefan Barres - sehr zu empfehlen!) Auch die mitgelieferten Fachbücher sind bzw. waren teilweise nutzlos!
Die Samstags- ( bei mir waren es Sonntags- ) Seminare gaben nicht viel her, insbesondere auch die fachliche Kompetenz der Leiterin ließ zu wünschen über.
Ich würde keinem empfehlen die Heilpraktikerausbildung bei der ALH zu beginnen.

Ralf
Geschrieben am 24.07.2013

Studium aus dem Ausland absolviert

Yasemin, 23.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich habe das Studium vom Ausland absolviert. Das war natürlich etwas schwieriger weil ich nicht an den Samstagsseminaren teilnehmen konnte. Deswegen musste ich etwas mehr Selbstdisziplin mitbringen als sowieso nötig.
Inmeinem Fall haette ich eine zusaetzliche Online schulung wenistens einmal im Monat sehr bevorzugt.
Aber wenn man genug Interesse mitbringt und die nette Betreung wenn auch mal Fragen anstehen oder auch in anderen Dingen war die ALH stets kompromisbereit.
Vielen Dank.

Yasemin

Gut strukturierter Fernlehrgang

Silke, 23.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Ich war mit meinem Lehrgang sehr zufrieden. Eine gute Betreuung und hervorragendes Lehrnmaterial. Die Samstagsseminare waren richtig interessant gestaltet mit praktischen Tips und viel Zeit um Fragen zu stellen. Ich kann die ALH auf jeden Fall weiterempfehlen.

Silke

Ein guter Platz für Autodidakten

Kerstin, 23.07.2013
Heilpraktiker (Zertifikat)

Die Studienbriefe sind sehr gut gegliedert und enthalten sehr viel Material. Im Lauf des Studiums ist es unbedingt notwendig weitere Bücher zu kaufen. ( Anatomie Atlas und Differenzialdiagnosebuch sind die Mindestanforderung.) Jeder Studienbrief enthält eine Art Klausur, die eingesand wird und korrigiert wird. Diese Betreuung ist sehr gut. Die Alh hat ein paar sehr kompetente Betreuer, jedoch darüber hinaus ist man alleine. Im Forum ist keine Hilfe zu erwarten. Wer Email nutzt, wird schnell und ausführlich Hilfe erhalten, auch bei persönlichen und finanziellen Engpässen war die Alh stets kompromisbereit.

Am meisten haben mir die Praxisseminare gebracht. Die Lehrerin Frau Grossjean war ausserordentlich engagiert und bereite alle Themen wunderbar auf. Dank ihrer Erfahrung gelang es ihr aus ihrem Praxisalltag und ihres reichen Angebots an Therapien komplizierteste Vorgänge verständlich zu erklären. Die lang ersehnte Differentialdiagnose war wie die meisten anderen praktischen Probleme endlich greifbar. Ich bin oft verzweifelt, aber auch Dank Frau Weber und Frau Witulla habe ich trotz aller Umstände es geschafft den Studiengang zu beenden. Im Besonderen war ich ausserdem positiv von meiner supernetten Gruppe der Praxisseminare überrascht.

Fazit: Als Basis ist die Alh fantastisch, jedoch empfiehlt es sich gleich zu Beginn ausserhalb eine
Lerngruppe zu finden, damit man sich nicht verzettelt und am Ball bleibt. Für Leute in Der Umgebung sind die Therapieverfahren geeignet, für Leute aus dem Süden empfiehlt es sich auf andere Schulen auszuweichen

Kerstin