In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Robin, 31.01.2014
Hallo zusammen,
ich habe zu Beginn meines Fernstudiums lange nach der passenden Hochschule gesucht und mich dabei im Endeffekt auch auf Kommentare und Bewertungen von aktiven und ehemaligen Studenten verlassen. Daher möchte ich meine gewonnenen Erfahrungen mit der Wilhelm Büchner Hochschule hier mit euch teilen. Noch kurz ein paar Worte zu meiner Person. Ich wohne in Ulm (ca. 300km entfernt von der Wilhelm Büchner Hochschule), habe den Bachelor of Eng. an der HS-Ulm gemacht und arbeite seit 3 Jahren in der Maschinenbaubranche. Das Masterstudium werde ich voraussichtlich nach gut 2 Jahren im Herbst abschließen.

Atmosphäre und Kommilitonen:
Vorneweg erstmal eine Dankeschön an die Kommilitonen die bisher den oft anstrengenden Weg eines Fernstudiums mit mir beschritten haben. Ich muss sagen ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Ich hatte einige nette Unterhaltungen und es herrscht eine gemeinschaftliche Atmosphäre in der man oft gar nicht erst nach hilfreichen Tipps fragen braucht. Auch die Termine vor Ort an der Hochschule in Pfungstadt waren immer sehr unterhaltsam und keineswegs langweilig. Insofern man das zum Thema lernen sagen kann hatte ich bisher wirklich Spaß! =)

Preis/Leistung:
Immer auch ein entscheidender Faktor, welcher die Wahl der Hochschule beeinflusst ist der Preis/Leistungsfaktor. Für meine Studienrichtung schneidet die WB-HS im Vergleich recht gut ab. Tipp: Haltet Ausschau nach einem Rabatt, bei mir gab es bei Anmeldung 10% auf die Gesamtkosten. An die Leute die wegen den hohen Kosten noch am überlegen sind: Man kann einiges an Kosten durch die Steuererklärung wieder zurückholen (Arbeitsmaterialien, Laptop, Tablett, Bücher, Fahrgeld, Kursgebühren/Studiengebühren, Übernachtungen, um nur mal einige Dinge zu nennen). Abschließend möchte ich zum Thema Kosten noch sagen, dass die Büchner Hochschule hier sehr transparen ist, es fallen keine zusätzlichen/versteckten Kosten an. Außerdem kann die Regelstudienzeit kostenlos um 50% der Zeit überzogen werden, dass war für mich ein wichtiger Faktor, da ich mir nicht unnötig Stress machen wollte.

Tutoren/Dozenten:
Zu diesem Thema nur kurz. Ich habe im Fachbereich Wirtschaftsingenieurswesen und Technologiemanagement keinen nicht kompetenten Dozenten angetroffen. Sie sind durchweg top qualifiziert und kommen zu großem Teil aus der Wirtschaft, nicht so wie häufig an anderen Universitäten. Die Klausuren sind fair und die Kurse lange nicht so trocken wie mancher vermuten mag.

Studienmaterial:
Das Material ist wirklich top, aktuell und angenehm zu lesen. Klar findet man hin und wieder einen Rechtschreibfehler, was aber wirklich nicht relevant ist. Zum Teil sind in den Kosten auch das ein oder andere Buch enthalten.

Einsendeaufgaben/Klausuren:
Die Klausuren können am Standort Pfungstadt in einer zusammenhängenden Woche geschrieben werden oder wie ich es meistens gehandhabt habe an den zahlreichen externen Standorten. Dort sind vierteljährlich Termine, die man sich völlig frei einteilen kann. Natürlich kann man auch beide Varianten kombinieren. Durch die hohe Flexibilität eignet sich die WB HS für Berufstätige. Die Einsendeaufgaben sind sehr fair, man kann mit etwas Arbeit sehr gute Noten erhalten. Die Korrekturzeit hält sich in Grenzen, auch wenn man teilweise fast täglich nach den ausstehenden Noten Ausschau hält. (:

Beratung und Service:
Ein ganz großes Lob auch an dieser Stelle an das Personal der Büchner Hochschule. Sie sind immer sehr bemüht einem zu helfen. Dabei sind sie super schnell und freundlich. Die Anpsrechpartner sind leicht über den Online Campus ausfindig zu machen und wirklich zahlreich.
Noch ein paar Worte zum Online Campus. Dieser ist super strukturiert, nach einigen Tagen findet man sich ohne Probleme zurecht. Optimal um Kontakt zu Kommilitonen und Tutoren zu halten. Ein Überblick über alle Noten/Daten/Fakten, so dass man eigentlich kaum Papier benötigt. =)

Ich hoffe ich konnte euch bei eurer Entscheidung für ein Fernstudium helfen.
Robin
Geschrieben am 31.01.2014

Flexibel - fordernd - fair

Hendrik, 29.01.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Ich stehe kurz vor der Ausarbeitung meiner Masterthesis und kann bereits jetzt sagen, dass ich die Wahl dieses Fernstudiums jederzeit wieder so treffen würde. Besonders überzeugt hat mich die absolute Flexibilität und Freiheit. Ich kann mir das Studium und mein Lernen so einteilen, wie ich es brauche. Dadurch ist das Studium vor allem auch für Berufstätige geeignet.
Das Studienmaterial ist vor allem aus pädagogischer Sicht gut aufgebaut. Eine Vielzahl von Übungen und vertiefenden (freiwilligen) Einsendeaufgaben helfen am Ball zu bleiben.
Mir bleibt zudem die Verwaltung der Hochschule in guter Erinnerung. Bei Problemen, egal welcher Art, wird einem stets schnell und unbürokratisch geholfen.
Und noch ein Tipp: Wenn ihr euch Infomaterial anfordert, benutzt nicht das erst Anmeldeformular, das euch zugeschickt wird, sondern geduldet euch ein wenig und wartet 2 bis 3 weitere Anschreiben der Hochschule ab. In diesen weiteren Anschreiben wird das Angebot immer etwas besser, z. B. durch eine verlängerte Probezeit etc. ;-)
Hendrik
Geschrieben am 29.01.2014

Nur die besten

Udo, 28.01.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Ich kannte die WBH schon vom Bachelor und war daher schon vom Konzept überzeugt, der neuaufgelegte Master der WBH erfüllte meine Erwartungen zu 100 %.

Betreuung Top
Geschrieben am 28.01.2014

Innovative Ideen durch Projektarbeit

Saskia, 26.01.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Durch die Projektarbeit, welche in meinem Studium Pflicht ist, haben wir eine innovative Idee generieren koennen, welche wir auch nach Abschluss der Projektarbeit weiter verfolgen wollen. Dadurch, dass wir diese Pflicht auferlegt bekommen haben ist ein Team entstanden, was durch seine interdisziplinaritaet in der Lage ist nicht nur ein fiktives Thema zu bearbeiten, sondern etwas von Wert zu schaffen, was ein einzelner nicht in dem Masse geschafft haette.
Ich denke besonders diese Projektarbeit Hilft von dem Alltagstrott wegzukommen und evtl. etwas zu erschaffen, was von Dauer ist und bringt einen dazu mal wieder "ueber den Tellerrand zu sehen".
Bis jetzt habe ich im gasamten Studium ueberwiegend positive Erfahrungen gemacht (einmal habe ich im Online-Campus nicht gefunden welche Art von Klausur in dem Fach abgehalten wird, das war ein wenig versteckt, dadurch war ich nicht optimal drauf vorbereitet), wobei die Projektarbeit eine der besten Sachen ist.
Saskia
Geschrieben am 26.01.2014