In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Als Ganzes interessant aber schwächen im Detail

Martin, 28.06.2023
3.3
Die Studieninhalte sind gut wobei die Module besser aufeinander abgestimmt sein könnten. Teilweise werden Inhalte wiederholt. Scheinbar reden die Vortragenden auch nicht viel untereinander, weil kaum ein Vortragender weiß, was in den vorherigen Modulen behandelt wurde. Das Studienmaterial ist OK, jedoch stark vom jeweiligen Vortragenden abhängig. So gibt es hier positive als auch negative Beispiele. Die Betreuung der WBS ist hervorragend. Der Online Campus im Sinne der Webbasierenden Plattform ist als Datensammlung in Ordnung. Die 3D Umgebung in der eine digitale Uni simuliert werden soll (WLS LearnSpace) ist aus meiner Sicht völlig daneben. Zum einen braucht die Software Ressourcen ohne Ende, was den Spaß deutlich mindert. Zum anderen können die wenigsten Vortragenden die Software entsprechend bedienen was einfach nur mühsam ist. Am Ende sehe ich in der 3D Umgebung nur Nachteile und keinen Vorteil zu bewährten Alternativen wie MS Teams. Es gibt vom WBS LeanSpace auch nur Clients für Windows und Mac - eine Nutzung am Tablet oder Webbasierend ist nicht möglich. Der WBS Learnspace ist für mich ein Ausschlussgrund für ein weiteres Studium in dem diese Umgebung genutzt werden würde. Die Flexibilität lässt zu Wünschen übrig. Einerseits gibt es keine Anwesenheitspflicht und es werden alle Termine Online aufgezeichnet. Jedoch funktionieren viele der Aufzeichnungen im Nachhinein entweder gar nicht oder es gibt Tonprobleme o.ä. die die Aufzeichnung sinnlos macht. Somit muss man erst recht wieder jeden Termin Live sehen, wenn man nicht auf die Aufzeichnung angewiesen sein will - auch das ein Ausschlussgrund für den WBS LearnSpace für mich.
Martin
Geschrieben am 28.06.2023

Gute Modulauswahl und Wissenvermittlung

Tjarko, 27.06.2023
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Die Themen der einzelnen Module waren gut auf IT-Sicherheit und Risikomanagement "zurechtgeschnitten", die Dozenten kompetent und flexibel.
Die Überprüfung des erlernten Wissen nach einem Modul war angemessen und hier waren alle Dozenten sehr flexibel bei der Terminvergabe.
Tjarko

Flexibel neben der Arbeit studieren

Christian, 27.06.2023
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Das Beste am Studium ist die Flexibilität des Studiums neben der Arbeit.

Die Lerninhalte und die Vortragenden sind leider nicht immer zufriedenstellend. Manche Inhalte sind völlig überzogen betreffend Lernumfang und manchmal sind die vorgetragenen Folien völlig überladen mit Inhalt, hier könnte man sich auf die Kerninhalte konzentrieren und die essenziellen Inhalte besser vom vertiefenden Wissen trennen/unterscheiden.

Ansonsten war das Studium Top und ich kann es nur weiterempfehlen.
Christian

Sehr positive Erfahrung

Jonas, 27.06.2023
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Im Rahmen meines Studiums im Bereich "IT-Sicherheits- und Risikomanagement" habe ich zahlreiche positive Erfahrungen gesammelt.
Das Studium liefert umfassende Kenntnisse in den Bereichen Netzwerksicherheit, Datenschutz und Risikomanagement um diese zu verstehen und anzuwenden. Ebenfalls sind diese sehr Praxisnah gestaltet.
Jonas
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024