In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inhalte&Dozenten gut, Organisation und Tools nicht

Arno, 01.07.2022
3.3
Mir gefällt das Studium eigentlich ganz gut, dass alles online statt findet ist eine große Erleichterung bei einem berufsbegleitenden Studium. Die Dozenten sind größtenteils sehr gut und bringen einem ihr Fachgebiet größtenteils verständlich nahe. Aktualität ist bei den meisten Dozenten vorhanden, oft werden die Vorlesungen durch kleine Gruppenaufgaben aufgelockert. Bei den Dozenten dürfte gerne auch ein wenig mehr Vielfalt existieren, gefühlt kommt fast jeder Dozent von der PwC Austria.

Leider ist die Organisation von WBS nicht besonders auf der Höhe, Kommunikation ist Mangelware. Selbst wenn der Studiengangskoordinator wechselt kriegt man das nur über Linkedin/Xing mit, aber man hält es nicht für notwendig die Studenten in Kenntnis zu setzen.

Was leider eine Vollkatastrophe ist ist der Wildwuchs an unterschiedlichen Tools, die verwendet werden. Da gibt es einen mehr schlecht als recht funktionierenden Learnspace3d, dieser läuft eigentlich nur auf Windows so richtig, für den Mac zwar kompatibel aber mehr schlecht als recht und Linux-User werden komplett ausgesperrt. Dann gibt es einen völlig veralteten und überflüssigen e-Campus als Dateiablage, bei dem die Download Links geblockt werden von jedem gängigen Browser und dann noch MS Teams, wofür das eigentlich? Das weiß keiner so richtig.
Die Aufzeichnungen der Vorlesungen werden auf den externen amerikanischen Videohoster Vimeo (ausgeblendet) hochgeladen, warum eigentlich nicht in einem der eigenen Tools? Macht für mich alles nur sehr wenig Sinn, gerade beim Thema DSGVO sehe ich da durchaus die ein oder andere Problematik.

Ich würde das Studium trotz allem weiter empfehlen. Wir haben eine super tolle "Lerngruppe", der Austausch mit den Kollegen ist super hilfreich. Leider krankt aber das ganze Konzept noch an der ein oder anderen Stelle.
Arno
Geschrieben am 01.07.2022

Flexibel und vielfältig

Gerhard, 12.04.2022
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Der Kurs hat gute Vortragende, interssante Inhalte und ist zeitlich leicht unterzubringen.
Dennoch ist der Stoff fordernd und bietet selbst für Teilnehmer mit langer Berufserfahrung immer noch neues und wesentliche Inhalte.
Die Unterlagen und auch dir zur Verfügung gestellten Bücher sind ausreichend.
Gerhard
Geschrieben am 12.04.2022

Würde ich jedem empfehlen

Tobias, 28.01.2022
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Das Studium ist sehr gut strukturiert und glänzt mit top Dozenten.

Die Koordination am Anfang war etwas chaotisch. Aber läuft mit anfänglich Startschwierigkeiten reibungslos!
Das Studium ist sehr gut mit dem Berufsleben zu vereinbaren. Man fühlt sich in den Vorlesungen gut aufgehoben und hat das Gefühl nach jeder Vorlesung fundiertes Wissen in den Bereichen vermittelt bekommen zu haben.

Gerne wieder!
Tobias
Geschrieben am 28.01.2022

Exzellente mobile Lehre

Bernd, 23.12.2021
Informationssicherheit und IT-Risikomanagement (M.Sc.)
Auf Anfragen beim Institut wird zügig geantwortet. Die Lehrkräfte sind kompetent und können thematisch gut erklären. Die Benotung erfolgt direkt und transparent. Sehr angenehme und freundliche Atmosphäre, soweit das digital möglich ist. Den Studierenden wird auf Augenhöhe und freundlich begegnet.
Bernd
Geschrieben am 23.12.2021