In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 207 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Lerninhalte und insgesamt super flexibel

Wolfgang, 21.12.2017
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
Die Studieninhalte sind umfassend und dennoch auf den Punkt gebracht. Vor allem Praxisbeispiele ermöglichen dem Student, Verknüpfungen von der Theorie zur Praxis herzustellen.
Auch die Betreuung durch die IST Hochschule ist sehr gut, bei Problemen wird schnell geholfen.
Zudem ist die Flexibilität des Fernstudiums hervorragend
Wolfgang

Empfehlenswert

Lena, 21.12.2017
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
Die IST besteht aus einem jungen engagierten Team, dass einem bei jeder Frage und Problem sofort freundlich weiterhilft. Die Studienhefte sind größtenteils klar strukturiert und mit vielen Beispielen versehen. In den Tutorien werden Fragen beantwortet und der Stoff vertieft. Man ist super flexibel und kann Klausurtermine frei verteilen. Die allermeisten Professoren sind kompetent. Natürlich läuft ab und an etwas schief oder Inhalte sind unklar aufgebaut, in diesen Fällen gibt das ganze IST Team aber immer sein möglichstes, um das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Ich bin sehr zufrieden und kann die IST jedem ans Herz legen.
Lena

Fernuni vs. Uni

Lina, 21.12.2017
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
Ich bin nun in meinem 4. Semester an der IST. Zuersteinmal JA natürlich läuft nicht alles 100% - aber die Probleme und Meckeren, die ich habe, sind Luxusprobleme ohne wirkliche Konsequenz. Dinge wie, dass das Klausurpapier leider keine Linien hat. Schon fast peinlich es überhaupt aufzuschreiben.
Ansonsten kann man immer die Hochshule anrufen, wenn man ein Problem hat und zu allem Überfluss geht dann auch noch jemand ans Telefon.
Meine Vorlesungen & Tutorien schaue ich wann ich will auf meinem eigenen Sofa. Nicht mehr um 8 bis 20.00 Uhr in einem überfüllten Hörsaal sitzen zu müssen ist immernoch eine Freude. Wenn man etwas nicht verstanden hat, extwas nachschauen will oder auch einfach mal kurz in Ruhe selst über ein Problem nachdenken will, kann man einfach Anhalten oder es sooft Wiederholen bis man es eben drauf hat.
Die Studieninhalte sind vielseitig und haben schöne Schwerpunkte (ja es gibt auch ein Modul Grundlagen der BWL aber eben nur eins und nicht unsinnige Statistic dazu, die man nachher eh nicht brauchen wird).
Seminare sind freiwillig aber sehr zu empfehlen. Die "Lehrer" kommen oft aus der Praxsis und können so sehr nah am "echten Leben" lehren.
Es gibt mehrere Prüfungstermine und Prüfungsloctions (!) im Semester. D.h. unsinniges Bulimie-Lernen am Ende des Semster fällt aus. Man entscheidet selbst wann (Monat & Uhrzeit) man viele Klausuren schreiben möchte und kann. Das gestaltet das Lernen sehr viel Angenehmer und sehr flexibel für das Leben.
Ich selbst arbeite schon im Bereich Eventmanagement und studiere trotzdem Vollzeit. Es ist machbar aber nur, da ich meinen Job sehr individuell gestalten kann. Es ist Möglich von 6 zu 8 Semestern (oder umgekehrt) zu wechseln, sollte es einem doch zu viel werden.
Lina
Geschrieben am 21.12.2017

Selbststudium mit guter Unterstützung!

Imke, 21.12.2017
Kommunikation & Eventmanagement (B.A.)
Sich alles selbst beizubringen ist nicht immer einfach.
Aber durch die vielfach zur Verfügung gestellten Lernorte und Lerninhalte, sowie die Möglichkeit mit den Dozenten bei Problemen/Fragen in Kontakt zu treten, fühle ich mich beim lernen gut unterstützt.
Es bringt das erlernen von Eigenständigkeit mit sich und Selbstmotivation.
Imke