3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ich konnte endlich „dranbleiben“, volle Motivation

Regine, 13.11.2020
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Ich habe mich im ersten Logdown in der Schule des Schreibens angemeldet. Es stand alles still, deshalb wollte ich diese Zeit nutzen, um lang gehegte Träume umzusetzen, von Zuhause aus.
Die Kommunikation erfolgte über den Autorencampus, für mich eine wirklich gute Plattform, um mit meiner Fernlehrerin in Kontakt zu treten, Zwischenfragen loszuwerden oder Einsendeaufgaben hochzuladen. Außerdem konnte ich mir jeder Zeit den Studienverlauf und die -ergebnisse ansehen. Die Auswertungen waren sehr hilfreich, verständlich formuliert und erfolgten schriftlich, direkt unter den eingereichten Texten. Alle Studienmaterialien standen auch online zur Verfügung. Sie sind thematisch aufgebaut und beinhalten sowohl Übungen als auch die Einsendeaufgaben. Außerdem gibt es zwei Hefte zur Stilkunde. Die darin erteilten Übungen ließen mich mit der deutschen Sprache nochmal auf Tuchfühlung gehen, für mich ein Vergnügen und wichtig um gut zu schreiben. Ich merkte schnell, dass mir einige Aufgaben leichter fallen und quälte mich durch andere, eine interessante Erfahrung. Dadurch lernte ich viel, auch über mich selbst. Jedes „Bestanden“ erfüllte mich mit Freude. Jetzt bin ich gespannt auf das Lektorat meines ersten Buchkapitels. Auch das gehört zum Fernstudium dazu. Ich merke, es geht vorwärts. Danke an die Schule des Schreibens!
Regine
Geschrieben am 13.11.2020

Kompetenzgewinn und steigender Motivation

Martina, 12.11.2020
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Mit dem Lehrgang habe ich ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Der Inhalt der Lehrbriefe war anregend und meist auch passfähig zu meinen Qualifizierungsbedürfnissen. Einige Übungsaufgaben habe ich allerdings nicht bearbeitet, weil sie nicht zu meiner Lebensrealität passten (z. B. „Wie erklären Sie sich Ihre Sehnsucht nach Spiritualität?“ oder „Schildern Sie Ihre Drogenerfahrungen.“). Am meisten profitierte ich vom Feedback zu den Einsendeaufgaben. Dieses war stets wertschätzend und regte auf kluge Weise zur Verbesserung der Textqualität an. Auch die Art der Einsendeaufgaben hat mir gefallen und mich in meinem Vorhaben weitergebracht, vor allem was die inhaltliche Orientierung meines Schreibprojekts betrifft. Bereichernd empfand ich auch die zahlreichen Webinar-Angebote sowie die beiden Stilhilfen SSTI 1 und SSTI 2.
Martina
Geschrieben am 12.11.2020

Gute Anleitung

Nicole, 13.05.2020
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Die Aufgaben machen überwiegend Spaß und die Betreuung durch die Fernlehrerin ist fruchtbar und motivierend. Der Kontakt ist stets angenehm, auch zu den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung. Ich habe ein Seminar bisher besucht, das ich wunderbar fand. Preislich finde ich es ganz schön happig und der Webauftritt ist mir zu kompliziert gestaltet, ziemlich veraltet. Aber sonst kann ich es empfehlen!
Nicole
Geschrieben am 13.05.2020

Sehr gute Fernlehrer

Elfi, 29.04.2019
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Bisher bin ich im Zeitplan, lerne viel und habe Lust weiter zu lernen, am Ende soll meine eigene Biographie von 0-50 dabei herauskommen. Ich freue mich schon auf die Nutzung des Lektoriats. Meine bisherigen FernleherInnen sind sehr kompetent und werten korrekt und zügig aus.
Elfi
Geschrieben am 29.04.2019