3.5

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Intensives Studium mit spannenden Studienaufgaben

Nicole, 29.04.2019
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Die Lerninhalte bauen gut aufeinander auf.
Es gibt viele spannende Schreibaufgaben.
Das Studienbuch enthält interessante Texte zu den jeweiligen Lerninhalten sowie Beispieltexte von Vorbildern (oder auch Anti-Vorbildern).
Ich bin inspiriert und motiviert durch den Studienaufbau- und ablauf.
Und vor allem durch die gute Begleitung meiner Fernlehrerin.

Ich habe sehr viel reflektieren können über meine Beziehung zu Familienmitgliedern und mich selbst. Dabei hatte ich einige Aha-Erlebnisse.
Ich kann selbst entscheiden wie tief oder flach ich jeweils einsteige.
Es sind Erinnerungen zurück gekommen über die ich mich sehr freue.

Egal, ob man einen biografisch angelegten Roman oder biografische Geschichten für sich selbst oder den Familien-/Freundeskreis schreiben möchte, das Studium unterstützt einen enorm dabei.
Nicole
Geschrieben am 29.04.2019

Schnelle und gute Betreuung

Antje, 24.10.2018
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Bei meinem Kurs "Biografisches Schreiben" wurde ich von meinem SL sehr gut betreut. Die Bearbeitung meiner Einsendeaufgaben erfolgte stets schnell und ich bekam gute Tipps, um Stil und Lesbarkeit zu verbessern. Auch die Anregungen, die ich zum Schreiben in den Lehrheften fand, waren gut aufbereitet und haben mir oft die richtige Richtung gewiesen.
Antje
Geschrieben am 24.10.2018

Kompetenz der SL und Lernen vom Forum

Anonym, 23.07.2018
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Ich habe bis jetzt von allen Anmerkungen und Änderungsvorschlägen meines Studienleiters profitiert und gelernt. Nicht nur, was die Inhalte selbst angeht, da natürlich besonders, sondern auch was Satzzeichen, wörtliche Rede betrifft. Ich bin nun bei meinem letzten Studienheft angelangt und kann nur sagen, dass es mir bis hierher sehr viel Spass gemacht hat, ich mit viel Freude dabei bin und ich jede Einsendeaufgabe mit Spannung zurück erwarte. Ich bin sehr viel sicherer in meinem Schreibstil geworden und traue mich mittlerweile auch in verschiedenen Genres zu schreiben.
Die Texte ins Forum zur "allgemeinen Begutachtung" ein zu stellen, hat mich zu Anfang viel Überwindung gekostet, gebe ich doch mein Innerstes preis (Lehrgang Biografisches Schreiben), doch das hat sich schnell gelegt. Ich habe gerade im Austausch mit den anderen sehr viel lernen können. Z. Bsp. Dinge aus anderen Blickwinkel zu sehen, denn nicht immer versteht der Leser, was dem Schreiber sonnenklar ist. Da gilt es dran zu bleiben, Texte zu überarbeiten, zu straffen oder einen erklärenden Satz ein zu fügen... Ich habe auch gelernt, dass es hilfreich ist, einen Text vor dem Veröffentlichen/Einsenden einige Zeit ruhen zu lassen, um ihn später nochmals anzusehen, denn in der Euphorie des Schreibens fallen Fehler oft nicht auf.
Alles in allem bin ich sehr froh, das ich mich bei der SdS angemeldet habe!
Anonym
Geschrieben am 23.07.2018

Lernen über sich selbst

Martina, 22.05.2018
Biografisches Schreiben (Zertifikat)
Mit meiner Entscheidung, diesen Lehrgang zu belegen habe ich mich für "mich Selbst" entschieden. Ich lerne sehr viel über mich, meine Stärken und Schwächen vor mir selber und auch vor (einigen) anderen zu zeigen.
Ich bin offener geworden, kann auch mal Emotionen zulassen.
Ich lerne sehr viel aus den Feedbanks der Einsendeaufgaben und auch der Austausch untereinander ist mir sehr wertvoll.
Die Einsendeaufgaben stellen immer wieder eine Herausforderung dar, der ich mich mit Spass und Eifer stelle. Es gibt jederzeit Hilfestellung oder/und Motivation wenn man mal festsitzt, der kopf wie vernagelt ist und der Schreiber nichts ausspuckt.
Ich bin froh, dass ich dabei sein darf!
Martina
Geschrieben am 22.05.2018