In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

gute Betreuung, teilweise lange Bearbeitung

Alexander, 21.08.2013
Logistikmanagement (B.Sc.)

Die Beratung und Hilfestellung seitens der EURO-FH in allen Fragen rund um das Studium sind hervorragend. Man bekommt schnell ein Feedback und hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Die angegebenen Korrekturfristen werden in 90% der Fälle eingehalten, lediglich der Zertifikats- bzw. Beurteilungsbogen (Präsenzklausur) kommt in den meisten Fällen verspätet, was nicht gerade motivierend zum "Weiterstudium" beiträgt. Hier wird aber seitens der EURO-FH Besserung gelobt. Aktuell werden lt. Aussage EFH einige Prozesse entsprechend optimiert.
Der Kontakt zu den Tutoren ist einwandfrei. Man bekommt zeitnah ein Feedback welches einen wieder auf den richtigen Weg zurückbringt, bei Fragen z. B. zum Inhaltverständnis. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet und man erhält leider nicht immer ein gutes Feedback. Stellenweise fehlen Informationen was hätte besser gemacht werden können oder wie man hätte alternativ vorgehen können/sollen. Lösungsvorschläge werden nur selten angeboten.
Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist nach Abhängigkeit des Moduls sehr schwankend. Da ich mein Studium bereits 2009 begonnen hatte gab es gerade im Logistikbereich (neuer Studiengang an der EFH) viele Fehler in den Materialien. Diese wurden im Laufe der Zeit behoben und Auflagen aktualisiert. Den aktuellen Stand kann ich nicht mehr beurteilen, da ich mein Fernstudium bereits abgeschlossen habe.

Der Online-Campus ist zu umfangreich um schnell bestimmte Informationen zu finden. Hier könnte eventuell in einer simpeleren Form gearbeitet werden. (Subjektiver Eindruck)

Die Kompetenz der Dozenten auf Seminaren war einwadnfrei. Es finden sich ausschließlich erfahrene und mit den täglichen Aufgaben konfrontierte Dotzenten wieder, die weit mehr als den regulären Lehrstoff vermitteln. Das Auslandsseminar bzw. die Möglichkeit Internationalität ins Studium zu bringen ist sehr gut ! Es war die beste Erfahrung während meines Studiums (Beijing).

Alles in Allem ist der Studienpreis recht hoch, aber angemessen. (anfallende Nebenkosten nicht außer Acht lassen)
Meinem Empfinden nach ist der Studiengang für einen Bachelor of Science Abschluss nicht naturwissentschaftlich genug geprägt betrifft insbesondere die Module Mathematik für Ökonomen, Statistik und Materialfluss. Hier hätte ich mir einen noch detaillierteren und fordernderen Tiefgang gewünscht !
1-2 Seminare im Zentrum in Hamburg hätten durchaus zusammengelegt werden können, um die Reisekosten zu optimieren !

Alexander

Taugts was?

Sebastian, 21.08.2013

Definitiv ja.
Schnelle und kompetente Ansprechpartner. Häufig bieten die Tutoren sogar telefonische Beratung bei schwierigem Sachverhalt an.
Studienmaterial stets pünktlich eingetroffen.
Innhaltlich allerdings ab und an etwas schwer verständlich und viel Geschwafel, aber man muss sich nur ans Selektieren gewöhnen dann geht es.

=)

Sebastian

alles dabei gewesen

tine, 21.08.2013

je nach Bereich und Betreuer habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht
die Ausführlichkeit und Schnelligkeit der Korrektur der Einsendeaufgaben ist auch sehr unterschiedlich
ich denke im Mix ist es Preis - Leistung gut aber man muss hier wirklich sehr viel Selbstdisziplin mitbringen
die Studienmaterialien wurden teilweise über die Jahre nur ausgebessert aber nicht aktualisiert

tine

Flexible Fortbildung neben dem Beruf

Michael, 04.06.2013
Logistikmanagement (B.Sc.)

Das Studienmaterial ist gut verständlich und abwechslungsreich gestaltet. Texte werden oft durch praktische Beispiele und Übungen ergänzt.
Anhand der Aufgaben zur Selbstüberprüfung merkt man schnell, ob man die Themen des Kapitels verstanden hat. Die Einsendeaufgaben zu bearbeiten und abzuschicken ist mir persönlich zu zeitaufwändig. Für die Klausurvorbereitung sind sie jedoch ein gutes Hilfsmittel zum lernen.

Beratung und Service sind sehr gut. Anfragen werden in der Regel kurzfristig beantwortet.

Der Kontakt zu Kommilitonen ist über den Chat des Onlinekampus möglich. Allerdings ist dieser recht einfach und nicht nach Studiengängen getrennt.

Prüfungen werden einmal im Monat in verschiedenen Prüfungszentren im In- und Ausland angeboten. Dadurch ist man in der Planung sehr flexibel und der Aufwand für die Anreise ist gering.
Die Klausuren sind nach meinem Empfinden sehr umfangreich und schwer. Es wird oft Wissen abgefragt, das in den Studienheften wenig behandelt wurde. Im Gegensatz zu den Übungsaufgaben sind die Klausuren sehr viel schwerer.
Für jede Klausur bekommt man eine Expertise. Allerdings kann man die Hinweise nicht mehr den Aufgaben zuordnen, es sei denn man hat diese bei der Klausur auswendig gelernt.
Für eine Nachbereitung oder Vorbereitung auf eine mögliche Wiederholung ist die Expertise nahezu wertlos.

Grundsätzlich bringt mich das Fernstudium beruflich sehr viel weiter, da einige Positionen einfach nur mit abgeschlossenem Studium zu bekommen sind.
Besonders ansprechend finde ich, dass man sich die Zeit komplett selbst einteilen kann und flexibel auf berufliche Anforderungen reagieren kann.

Michael
Geschrieben am 04.06.2013