In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 201 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Als Fernstudium leider nicht überzeugend

Birgit, 05.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Ich bin berufstätig und arbeite ca. 10 Stunden täglich. Von einem Fernstudium erwarte ich mir gut aufbereitetes Studienmaterial, einen sinnvollen Lernplan der die Tatsache berücksichtigt, dass der Großteil der Studenten berufstätig ist, eine Flexibilität bei der Bearbeitung der Hausarbeiten bzw. der Aufbereitung des Lernstoffes sowie interessante Präsenzseminare, in denen der Stoff noch einmal aufbereitet und gefestigt wird.

1.) Aufbereitetes Studienmaterial & Lernplan
Hier reicht das Spektrum von sehr gut aufbereiteten Studienbriefen bis hin zum vollständigen Alleingelassenwerden. Wenn ich ein tausendseitiges Buch hätte lesen wollen, ohne dass mir eine genauere Konkretisierung des Themas oder Lernfragen an die Hand gegeben werden, hätte ein Büchereiausweis auch gereicht.

2.) Flexibilität v.a. bei Hausarbeiten
Wie erwähnt, war die Intention, ein Fernstudium zu absolvieren, die Flexibilität bei der Erarbeitung meines Lernstoffes, der Hausarbeiten etc. Dass nun alle Prüfungsleistungen des kompletten zweiten Semesters als Gruppenarbeiten zu absolvieren waren, finde ich leider komplett kontraproduktiv. Sich deutschlandweit mit Studenten, die alle ein unterschiedliches Leben führen (die einen arbeiten nachts, die anderen im Ausland, die dritten wurden gerade Mama...) zur Bearbeitung einer Hausarbeit auszutauschen, finde ich komplett hinderlich. Teilweise mussten Telefonkonferenzen während der Arbeitszeit oder nachts geführt werden. Manche Gruppenarbeit konnte überhaupt erst eine Woche vor Abgabe der Gruppenarbeit begonnen werden, weil sich Gruppenmitglieder zu dieser Zeit im Ausland auf Geschäftsreise befunden haben. Ein Hinweis an den Dozenten wurde abgeschmettert mit der Begründung, das müssten wir selbst klären. Ein bis zwei Hausarbeiten als Gruppenarbeiten finde ich in Ordnung. Sechs oder mehr sind zuviel!

3.) Präsenzseminare
Die Seminare finden alle 8 Wochen an einem Wochenende statt - Samstag Fach 1 mit Prüfung am Abend, Sonntag Fach 2 mit Prüfung am Abend. Die Auswahl der Locations ist gut, die Verpflegung auch. Die Dozenten sind bemüht und aufgrund der Tatsache, dass alle in Unternehmen beschäftigt sind, auch sehr praxisorientiert. Die Wiederholung des Stoffes ist mir zu prüfungsorientiert - im Hinblick auf die Prüfung am Abend ist das aber natürlich auch hilfreich... :)

Alles in allem finde ich das Konzept des Fernstudiums - Bücher, Studienbrief und Lernplan zum Selbststudium - nach wie vor gut. Ich bin jedoch enttäuscht von der Qualität einiger Studienbriefe (dafür zahle ich doch, oder?) und der Tatsache, dass der Flexibilität als Hauptgrund für die Wahl eines Fernstudienganges so wenig Rechnung getragen wird. Hier könnte deutlich optimiert werden.
Birgit
Geschrieben am 05.10.2014

Man zahlt viel Geld für nichts

Kim, 04.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Ich studiere an dieser Hochschule, und bin wirklich enttäuscht. Wenn man ein Problem hat und im Studienbüro anruft, wird man grundsätzlich an die jeweiligen Dozenten verwiesen. Das Problem dabei ist aber, dass viele Dozenten einen nicht zeitnah antworten, da sie auch noch einen Job haben. Ich habe teilweise schon zwei Wochen auf Feedback warten müssen.
Hinzukommt, dass bei uns nun 1,5 Wochen vor der Vorlesung Prüfung und Lehrinhalte geändert wurden. Auch hier wurden wir natürlich auf den Dozenten verwiesen, um das zu klären.
Kim
Geschrieben am 04.10.2014

Interessanter Studiengang!

Daniela, 02.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Teilweise waren die Angaben über die zu leistenden Prüfungen etwas ungenau.
Das Studiensekretariat war immer sehr bemüht alles schnell zu klären und hat auch schnell Rückmeldung gegeben.

Die Unterlagen kamen immer pünktlich und waren gut vorsoriert. Mit den Lernhilfen konnten die Prüfungsinhalte in dem vorgeschlagenen Zeitraum gut abgedeckt werden.

Die Dozenten haben aber (fast) immer schnell reagiert, wenn man Rückfragen hatte.

Was ich sehr schade finde, dass es teilweise nicht möglich war genaueres Feedback zu erhalten, wenn man mit einer Bewertung mal nich zufrieden war. Einsichtnahme der Klausuren ist sehr umständlich bis gar nicht möglich.
Daniela
Geschrieben am 02.10.2014

Gutes Gesamtpaket mit abwechslungsreichen Inhalten

Steffen, 01.10.2014
Sales and Marketing (M.A.)
Ich studiere seit einem Jahr an der WINGS und kann das Studium nur weiterempfehlen. Dadurch, dass es in Deutschland mehrere Standorte gibt, sind die Lerngruppen auch relativ zentral. Das Gute ist, dass man nicht jedes Wochenende, sondern nur ca. alle acht Wochen vor Ort sein muss. Preis- und Leistung sind auf jeden Fall fair, da man auch viel Primärliteratur und nicht nur Studienbriefe erhält.
Steffen
Geschrieben am 01.10.2014