In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Prinzipiell gut, jedoch muss man ausdauernd sein...

Stefan, 10.12.2015
Techniker der Fachrichtung Mechatronik, Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik (Staatlich geprüft)
Die Fernlehrer und die Lehrer in Alsfeld sind gut bis sehr gut. In den verpflichtenden Seminaren wird man gut auf die Prüfung vorbereitet. Die ersten, nicht verpflichtenden Seminare kann man sich allerdings sparen! Das Studienmaterial ist strukturiert und verständlich aufgebaut. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt in der Regel sehr schnell. Die Tutoren stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Der große Schwachpunkt ist jedoch der Service in Pfungstadt, alles muss man sich durch hartnäckigkeit erfragen. Meistens weiß man in Pfungstadt nicht was in der Schule in Alsfeld läuft.
Stefan
Geschrieben am 10.12.2015

Anstrengend aber machbar

Christian, 30.11.2015
Es ist definitiv nicht leicht ein Fernstudium durch zu ziehen, aber ich hoffe ich werde die letzten Monate auch noch überstehen.
Bei den Kursen Vorort waren immer alle sehr freundlich und es wurde auch immer sofort geholfen wenn man was wissen wollte.
Die Seminar Betreuung ist sehr gut.

Das einzige was ich ein bisschen schade finde ist, dass man nirgends sieht wie viel Prozent man nun tatsächlich von den K-Heften für das jeweilige Seminar bearbeitet und benotet hat.
Christian
Geschrieben am 30.11.2015

Erstaunlich positive erste Eindrücke

Annika, 26.11.2015
Die Entscheidung für ein Fernstudium war anfangs eher unfreiwillig, aber durch meine Arbeit blieb mir zunächst nichts anderes übrig. Dagegen sprach auch, dass ich mehrere Leute kenne, die ein Fernstudium begonnen haben, jedoch gescheitert sind.
Ich habe mich trotz allem informiert und die SGD hat einen sehr freundlichen und auch fortschrittlichen Eindruck gemacht. Die gute Beratung und das Entgegenkommen, das man den Studiengang zunächst "testen" kann, fand ich sehr gut und somit habe ich mich letztendlich voll überzeugt es gemeinsam mit den Lehrkräften und dem gut strukturierten Lernmaterial zu schaffen.
Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell und ausführlich die gestellten Fragen beantwortet werden, egal ob es eine Frage zum Inhalt der Hefte ist, oder ein Problem, das man mit dem Computer oder der dazugehörigen Software ist.
Die Studienhefte sind schön strukturiert, bauen aufeinander auf und erklären die Themengebiete so, dass man sie auch versteht, wenn man damit noch nicht viel oder sogar überhaupt nichts zu tun hatte.
Die Einsendeaufgaben am Schluss der Hefte sind so gestaltet, dass man sein Wissen selbstständig abfragen kann und durch die ausführliche und vor allem schnelle Korrektur der Lehrkräfte werden eventuelle Wissenslücken schnell gefunden und geschlossen.
Die Aktualität der Studienmaterialien ist durchaus angemessen, dass nicht der hundertprozentig neueste Stand möglich ist, ist bei diesen Themen gut nachvollziehbar. Interessiert man sich allerdings für aktuellere Fakten, ist schnell ein Fernlehrer gefunden, der einem mit kompetenter Beratung zur Seite steht.
Das man den Kontakt zu den Dozenten und Tutoren sowohl über E-Mail, als auch direkt über ein persönliches Telefonat herstellen kann, ist äußerst angenehm.
Der Service der SGD ist in keiner Weise zu aufdringlich oder zu undurchsichtig. Man bekommt klare Aussagen zu Terminen, beispielsweise zu den Seminaren, genügend Hintergrundinformationen wie die einzelnen Beträge zustande kommen, die zu zahlen sind und auch zu anderen Fragen, die die SGD nicht direkt betreffen (wie etwa ein Wechsel des Arbeitgebers) immer eine klare Aussage bzw. einen Kontakt, an den man sich mit dieser Frage wenden kann.
Ich bin überzeugt davon, dass ich mit dem Fernstudium bei der SGD die richtige Wahl getroffen habe und die persönliche Betreuung und die Lernerfolge sprechen voll dafür.
Annika
Geschrieben am 26.11.2015

Ausdauer gefordert

Benedikt, 22.11.2015
Wie bei allen Fernlehrgängen ist hier viel Ausdauer erforderlich. Vor allem technische und mathematische Inhalte sind schwierig zu lernen wenn kein Tutor anwesend ist, den man sofort mit seiner Unwissenheit belästigen könnte. Die Tutoren geben sich meiner Erfahrung nach trotzdem viel Mühe und antworten relativ schnell auf Fragen und Unklarheiten. Mehr Online Videos und Inhalte währen wünschenswert.
Benedikt
Geschrieben am 22.11.2015