• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Studium mit hohem Anspruch

Julia, 23.02.2023
Personalmanagement (M.A.)
Mir gefällt, dass an der IU das Klischee ‚Fernunis schenken einen den Abschluss‘ nicht bedient wird. Ob sich das in der Jobwelt äußert wird man natürlich sehen, aber ich verstehe den guten Ruf! Ich bin seit 4 Monaten dabei und insbesondere die Wahlpflichtfächer finde ich sehr interessant (teilweise würde ich gerne mehr als zwei wählen :D)! Natürlich gibt es auch ‚Schwarzbrot-Fächer‘, aber da muss man in jedem Studium durch! Insgesamt gelungener Aufbau. Die Flexibilität ist nicht zu übertreffen! Manche Dozierende sind leider nicht ganz so fix und hilfreich, aber auch das kennt man von normalen Unis. Insgesamt aber empfehlenswert!
Julia
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 23.02.2023

Relevante Inhalte um im HR-Bereich durchzustarten

Timothy, 29.01.2023
Personalmanagement (M.A.)
Die Flexibilität im Studien- und Arbeitsalltag macht das Studium sehr gut mit einem Job kombinierbar. Stepp bei Stepp kann man sich durch die Module arbeiten, bekommt jederzeit Unterstützung vom Tutor oder Support und kann darüber hinaus die Klausur-Termine komplett flexibel planen und theoretisch 24 Stunden im Voraus buchen. Prüfungsstress gibt es somit nicht. Die Inhalte sind stets aktuell und die Skripte bereits relativ kompakt, so dass man keinerlei zusätzliche Literatur für die Klausuren benötigt. Ich empfehle, pro Modul zwischen vier und acht Wochen zu planen und jeden Tag ein bisschen im Skript zu arbeiten und es dann zusammenzufassen. Die Seminararbeiten und Fallstudien sind sehr praxisnah und haben bei der Bearbeitung großen Spaß bereitet. Ich kann jedem, der sich überlegt noch berufsbegleitend einen Master draufzusetzen, die Teilzeit II Variante empfehlen, um nebenher noch einen Master-Abschluss zu bekommen.
Timothy
Variante Teilzeit II (60 ECTS)
Geschrieben am 29.01.2023

Ein Studium, welches keine Wünsche offen lässt

Lea, 24.01.2023
Personalmanagement (M.A.)
Ich bin bisher mit dem Fernstudium an der IU sehr zufrieden. Durch die enorm hohe Flexibilität, kann ich meine Studienziele optimal mit meinem beruflichen Alltag vereinbaren, ohne das meine Ziele (sowohl beruflich als auch im Studium auf der "Strecke" bleiben). Neben der hohen Flexibilität hat mich die Kommunikation innerhalb des Fernstudiums sehr beeindruckt. Neben einem engen Kontakt zwischen den Studierenden besteht eine breite Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit den Tutoren, welche jederzeit für Fragen erreichbar für den Studenten sind. Weiterhin bin ich sehr von der Organisation des Studiums beeindruckt. Der Student kann sich ganz simpel seine jeweiligen Kurse buchen, welche innerhalb einer eigenen festgelegten Zeitspanne bearbeitet werden können. Die unterschiedlichen Möglichkeiten, sei es die IU-Learn-App, den Online Campus, die Videogalerie, Skripte oder den Austausch im Course Feed erleichtern das Lernen um ein weites und gestalten es zudem noch abwechslungsreich und interessant. Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht von dem Studium und bin äußerst froh, mich für diese geniale Lernform entschieden zu haben.
Lea
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 24.01.2023

Sehr gut geregeltes Fernstudium

Tiana, 24.01.2023
Personalmanagement (M.A.)
Da ich einige Zeit im Ausland gelebt habe, war ich auf der Suche nach einem Fernstudium. Für mich war es u.a. ausschlaggebend, dass die IU auch die Prüfungen komplett online und flexibel anbietet. Es gibt super spontan Termine und der Ablauf in den Prüfungen ist sehr gut. Mein erstes Semester war vom Inhalt her eher trocken, im zweiten Semester sind die Module aber deutlich praxisnäher! Die Dozenten / Tutoren antworten i.d.R. sehr schnell. Die Qualität der Materialien ist sehr gut, mir gefällt vor allem die App und das digitale Skript. Auch die Videos von den Tutoren nutze ich regelmäßig. Die Klausurfragen finde ich zum Teil zu detailliert (z.B. Frage, ob Employer Branding immer auch ein INDIREKTES oder UNMITTELBARES Arbeitsangebot ist, ist meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend dafür, ob man den Inhalt des Moduls verstanden hat, sondern ob man gut auswendig gelernt hat.). Trotzdem sind die Klausuren i.d.R. gut machbar.
Tiana
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 24.01.2023
Advertisement