• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher alles supi

Julia, 07.12.2022
Personalmanagement (M.A.)
Ich bin seit zwei Monaten dabei und erlebe die Dozierenden als sehr engagiert. Die Lehrinhalte sind gut gestaltet und etliche WhatsApp-Gruppen sorgen für einen regen Austausch! Diese sind aber nicht von der Hochschule, sondern den Studierenden selbst eingerichtet worden.
Julia
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 07.12.2022

Meine Erfahrung

JP, 07.12.2022
1.4
Eigentlich ist das Fernstudium eine gute Möglichkeit neben dem Berufsleben zu studieren. Die IU Fernstudium kann ich jedoch überhaupt nicht empfehlen. Dozenten antworten zu spät. Das Material ist nicht gut. Und am schlimmsten war für mich, als ich kündigen wollte. Kündigungsfrist 3 Monate. Natürlich muss man die Gebühr von über 500€ bis zum Vertragsende bezahlen, obwohl man von den ganzen Materialen keinen Gebrauch macht und auch keinen Abschluss am Ende hat. Also einfach rausgeschmissenes Geld. Sucht euch eine bessere Hochschule.
JP
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 07.12.2022

Kündigungsfrist wird ignoriert, Mails auch

K., 25.11.2022
1.8
Meine Bewertung bezieht sich insbesondere auf die miserable Kommunikation mit der Hochschule.

Zuerst: Die Qualität der Materialien ist m.E. als durchschnittlich zu bewerten, inhaltlich gibt es sicher sowohl bessere als auch schlechtere Studienmaterialien.

Miserabel ist hingegen die Organisation und die Erreichbarkeit des Studierendensekretariats:
1) Bei mir fing das Studium schon damit an, dass ich eine Woche lang nicht auf IU-interne Materialien/das Portal zugreifen konnte. Der IT-Support war hier relativ langsam.
2) Eine wirkliche Frechheit ist die Kommunikation nach einer Kündigung. Ich kündigte aus familiären Gründen fristgerecht = laut Ziffer 2.3 des Vertrages und allen öffentlich zugänglichen Informationen auf der Homepage = 6 Wochen vor Ende des ersten Halbjahres (das erste Halbjahr endet bei mir am 17.12., meine Kündigung ging am 02.11. ein = 6 Wochen, 4 Tage). Mir wurde daraufhin einige Tage später eine Bestätigung der Kündigung vom 02.12. zugestellt, jedoch mit einem völlig falsch berechneten Kündigungstermin, der 2 Monate nach dem Termin für die fristgerechte Kündigung laut meinem Vertrag und der Homepage liegt (17.02.23 anstatt 17.12.22). Daraufhin schrieb ich im Abstand von einer Woche zwei sehr freundliche und nette Mails mit Bitte um Prüfung und Rückmeldung. Reaktion – keine! Nach knapp 14 Tagen schrieb ich die 3. Mail, CC an das sogenannte „Qualitätsmanagement“. Daraufhin kam erneut die gleiche (!) Kündigungsbestätigung mit dem gleichen (!) falschen Kündigungstermin ohne inhaltliche Beantwortung meiner Mails. Auf die 4. Mail erneut – keine Reaktion! Das Ganze zieht sich nun seit dem 02.11. über 4 Wochen, ohne dass sich irgendjemand aus dem Studierendensekretariat dazu berufen gefühlt hat, mir auch nur zu antworten.
Es ist m.E. bei diesen hohen Preisen und der angeblich so tollen Betreuung eine Frechheit, die Mails von Studierenden selbst auf mehrmalige Nachfragen schlichtweg zu ignorieren.
Mir bleibt jetzt nur noch der Gang zu meiner Anwältin, da die Hochschule mit Sicherheit beabsichtigt, diese zwei Monate in Rechnung zu stellen (ich gehe hier aufgrund der Ignoranz gegenüber meiner Rückmeldung davon aus, dass System dahintersteckt, um mehr Gebühren zu verlangen - auch andere Rezensionen auf Portalen schreiben von falsch berechneten Kündigungsfristen).
Somit kann ich nur davon abraten, einen Vertrag mit dieser Hochschule abzuschließen. Soweit man einfach nur die (hohen) Gebühren zahlt, nie Probleme hat und auch keinen Support braucht, mag die Hochschule akzeptabel sein. Support und Service sind hingegen m.E. auf einem miserablen Niveau, man versucht hier wirklich jeden Cent zum Ende herauszuholen und hält sich nicht an vertraglich festgelegte (!) Klauseln. Unseriös!
K.
Abschluss Ich habe abgebrochen
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 25.11.2022

Äusserst flexibles Studium!

Natalie, 12.03.2022
Personalmanagement (M.A.)

Die Flexibilität des Studiums war für mich der ausschlaggebende Punkt. Und dies hat sich auch im Nachhinein bezahlt gemacht. Das Studium eignet sich prima, um sich nebenher auf das berufliche Fortkommen zu fokussieren.

Insgesamt war ich mit Inhalten, Tutor/innen und Videovorlesungen und Skripten sehr zufrieden (wenn auch letztere beide etwas hochwertiger aufgemacht sein bzw. regelmässiger aktualisiert sein könnten, wo man ja doch recht viel dafür bezahlt).

Natalie
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 12.03.2022
Advertisement