In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 363 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die beste Möglichkeit für mich mit Familie und Job

Jana, 01.12.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Durch die Möglichkeit aus vielen Studienzentren eines in Wohnortnähe auszusuchen ist man sehr flexibel. Die Studienbriefe waren sehr ausführlich und gut aufgebaut.
Durch die Präsenzphasen hat man die Möglichkeit das, was man erarbeitet hat zu vertiefen bzw. Unklarheiten zu klären.
Für mich war es die beste Möglichkeit Familie, Job und Studium unter einen Hut zu bringen. Ich würde die HFH jederzeit wieder wählen.
Jana
Geschrieben am 01.12.2018

Strukturierte Studienbriefe u. praxisnahe Inhalte

Désirée, 26.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Aus meiner Sicht ist das Fernstudium an der HFH sehr gut aufgebaut. Das Studienmaterial ist inhaltlich logisch und strukturiert vorhanden und die Studieninhalte sowie die Schwerpunkte der einzelnen Module sehr praxisnah gestaltet. Mein persönlicher Kritikpunkt sind die Präsenzveranstaltungen. Im Nachhinein betrachtet, war der Nutzen oftmals stark abhängig von den jeweiligen Dozenten, sodass der Besuch einiger Veranstaltungen nicht notwendig gewesen wäre. Ich kann an dieser Stelle jedoch nur auf meine Erfahrungen am Studienzentrum Potsdam zurückgreifen.
Insgesamt ist das Studium an der HFH doch auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Désirée
Geschrieben am 26.11.2018

Der Kontakt zur ausreichenden Betreuung fehlt

Medina, 19.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Rundum das Lernen bin ich sehr zufrieden. Kommt es jedoch dazu richtig betreut zu werden und Ergebnisse, Mitteilungen um Prüfungen usw. herauszufinden wird es ganz schwer. Vor allem da es ein Fernstudium ist, möchte man schnelle und kooperative Betreuung haben und diese erwarten können. Leider fehlt dieses meiner HFH sehr. Es fehlt an Kooperation mit Verwaltung, Prufungsamt, Professoren, Studenten und alle anderen Beteiligten sowie eine Unterstützung seitens der HFH bei mangelhaften Ergebnissen oder schwere Hausarbeiten.
Medina
Geschrieben am 19.11.2018

Überwiegende Vertiefung des bisherigen Praxiswissens

Ralph, 18.11.2018
Pflegemanagement (B.A.)
Das Studium zeigt viele Parallelen zu eigenen Praxis und stellt damit einen guten Theorie-Praxis-Transfer dar. Dies sollte sich zukünftig noch stärker darstellen und durch weitere komplexe Übungen vertieft werden. Das Abfragen von Wissen in Klausuren ist zu sehr begrenzt und führt nur zu Bulimie-Lernen, das anschließend wieder verpufft.
Das Studium ist gut geeignet für Personen, die bereits über Leitungserfahrungen verfügen. Gerade der Austausch in den Präsenzen bereichert und sollte weiter gefördert werden.
Das wissenschaftliche Arbeiten halte ich für ein wesentlichen Bestandteil des Studiums. Ich habe gelernt und lernen müssen, dass Pflege und Management zu begründen ist. Dies erleichtert den Transfer und weitet den Spannungsbogen des beruflichen Umfeldes.
Ich würde empfehlen, einen digitalen Werkzeugkasten ab Beginn des Studiums einzuführen, der mit praktischen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten im Laufe des Studiums gefühlt wird. So habe ich mir, z.B. auf meinem PC einen "Themenpool"-Ordner angelegt und diesen mit vielen Themen, Ideen, Fachartikeln, Werkzeugen für Personalmanagement, QM, Projektarbeit usw anlegt. Darauf greife ich immer wieder zurück. Dazu kommt noch ein Favoriten-Ordner für Datenbanken, Literaturhinweisen u. -empfehlungen, Berufsverbänden, Pflegeberufekammer usw..
Ralph
Geschrieben am 18.11.2018