In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 363 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ferstudium ja, Pflegemanagement nein.

Nadine, 05.06.2013
Pflegemanagement (B.A.)

..grundsätzlich gute Erfahrungen, ich würde auch immer wieder per Fernstudium studieren, nur ist der Studiengang Pflegemanagement mittlerweile für mich zu pflegelastig. Ich würde etwas mit mehr Horizont studieren. Außerdem ist es der letzte Diplomstudiengang, was einem oft das Gefühl gibt eher stiefmütterlich behandelt zu werden, siehe das Alter vieler Studienbriefe.
Bei manchen Fächern wie z.B. Pflegemanagement oder Pflegewirtschaftslehre wirkt es, als versuche man krampfhaft den Studiengang mit Fächern zu füllen, welche aber effektiv eine Zusammenfassung vieler vorheriger Fächer sind und man eigentlich nichts neues lernt, sondern wiederholt.

Nadine
Geschrieben am 05.06.2013

Studium bei der HFH

Kalle, 21.03.2013
Pflegemanagement (B.A.)

Komischerweise vielen zu Beginn meines Studiums viele Präsenzveranstaltungen aus, was immer damit kommentiert wurde, dass es ja sowieso ein Fernstudium sei. Die Räumlichkeiten der Präsenzveranstaltungen sind verbesserungsbedürftig, teilweise waren sie sehr verdreckt, was natürlich einer universitären Einrichtung, auch wenn sie in Untermiete ist, nicht gerecht wird. Größtenteils sind die Dozenten der Präsentveranstaltungen freundlich, und beschränken sich auf den Lehrstoff in den Studienbriefen. Für eine Fernhochschule würde ich der HFH raten, sich innovative, dem technischen Stand entsprechende, Reformen anzustrengen. Alles in Allem sind die Preise der Studiengänge in Berücksichtung der Betreuung seiner Studienten nicht angemessen. Die HFH muss hier dringend etwas tun!

Kalle
Geschrieben am 21.03.2013

Der Teufel steckt im Detail - insg. positive Wertung

Sascha, 19.03.2013
Pflegemanagement (B.A.)

Lehrkräfte erschienen bisher zum größten Teil sehr kompetent, wobei es Ausnahmen zu geben scheint.
Studienmaterialien sind angemessen aktuell, umfangreich und inhaltlich breit genug gefächert. Sie stehen in Schriftform zu verfügung. Der Versuch, Studienmaterialien auch in elektronischer Form zu verfügung zu stellen, ist meiner Ansicht nach stark verbesserbar. Ich würde mir eine spezielle Anpassung der Studienbriefe wünschen, da die 1:1-Übernahme als pdf-Datei die lesbarkeit erschwert (durch Formatierungen). Optimaler wären z.B. auch eBook-Reader kompatible Studienmaterialien.
Die persönliche Beratung durch das Institut ist leicht zugänglich, individuell und umfangreich. Dabei scheinbar mit einem geringen Anteil institutsbezogener Eigenwerbung und -lob.
Der Studienablauf ist gut strukturiert und lässt Anpassungen durch studierende in einem begrenzten Maß zu.

Sascha
Geschrieben am 19.03.2013

Zu empfehlen!

Bernadette, 12.03.2013
Pflegemanagement (B.A.)

Ich studiere erst im 2. Semester Pflegemanagement an der Hamburger Fernhochschule! Insgesamt ein tolles Studium, einzig die Betreuung vor Ort wäre noch leicht ausbaufähig (Materialversorgung, Kopien, etc.). Es bereitet mir Freude und scheint mir auch beruflich sehr nützlich zu sein! Vor allem ist es mit dem Beruf vereinbar! Von daher ist es allen Interessierten sehr zu empfehlen!

Bernadette
Geschrieben am 12.03.2013