In dieses Ranking fließen 182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 224 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

5 Semester später immer noch zufrieden und froh!

Menua, 17.06.2020
Psychologie (B.Sc.)
Inzwischen bereite ich mich geistig schon auf den Abschluss im FS 2021 vor. Die Novellierung des PsychThG verändert einiges, aber auch hier wird rechtzeitig reagiert, intensiv informiert und beraten. Das Studium ist neben einem Vollzeitjob sehr anspruchsvoll und wissenschaftlich-methodisch auf Uni Niveau. Hier stellen sich Weichen für zukünftige Spezialisierungen innerhalb der Psychologie. Allerdings und das ist auch wieder der Wissenschaft geschuldet, muss man viel Zeit in Fachliteratur investieren, da es schlicht und ergreifend nicht möglich ist die Studienhefte permanent zu überholen.
Menua
Geschrieben am 17.06.2020

Studium: Intensiv und gut!

Lucrezia, 29.01.2020
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe letztes Jahr mit dem Studium begonnen. Es ist hart, intensiv, herausfordernd und fair. Trotz Erststudium merkt man, beim Lernen und nach Austausch mit Uniabsolventen, dass dieses Studium wirklich auf Uni-Niveau liegt.

Gefordert: viel Zeit ins Lernen investieren. Verzicht auf so manches Private und sich lieber nochmal vor die Lerninhalte setzen. Weiter: Sich selbst sehr gut organisieren, immer wieder intrinsisch motivieren, immer wieder aus Fehlern lernen und: dranbleiben.

Weiter positiv ist: Die HFH ist eine ganz normale Hochschule, eben mit Möglichkeit zum Fernstudium. Im Auftreten angenehm zurückhaltend,verbunden mit hoher Qualität.

Dozenten: kompetent, herzlich und interessiert, dass man Erfolg hat.

Die Mitarbeiter: sehr nett, die auf Fragen mit Herz und Kompetenz antworten.

Die Studienbriefe: gut und nachvollziehbar gestaltet. Doch auch hier: Lernen muss jeder für sich. Das kann niemandem abgenommen werden. Das ist aber auch das Schöne daran. Man darf beim Lernen selbstständig sein, das ist sehr angenehm.
Lucrezia
Geschrieben am 29.01.2020

Gut strukturierter Studienaufbau

Daniela, 10.12.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere mittlerweile im 3. Semester Psychologie an der HFH, weshalb meine Bewertung sich auch überwiegend auf diesen Studiengang konzentriert. Den Studienaufbau finde ich sehr strukturiert & gibt mir immer einen guten Überblick über meinen Lern-Standpunkt. Mein Studiengang ist berufsbegleitend ausgelegt, aber kein reines Online-Studium. Dies bedeutet, dass ich zu jedem Model Präsenz-oder Lehrveranstaltungen habe. Dies hilft beim Lernen & um berufsrelevante Kompetenzen auszubauen. Online Lernangebote gibt es relativ wenige. Das Studienmaterial wird uns überwiegend in Form von Heften zugesandt. Da der Studiengang relativ neu ist & ich in der ersten Kohorte bin, kommt es immer wieder zu verzögerndem Versand von Studienmaterial & Prüfungsplänen. Ich weiß allerdings, dass dies in bereits etablierten Studiengängen nicht so ist. Die Dozenten der Lehrveranstaltungen sind größtenteils qualifiziert, erfahren & kompetent. Bei Problemen findet sich vor allem im Studienzentrum immer ein offenes Ohr. Die Klausuren sind fair gestaltet & werden in der Regel immer mit Nachholtermin angeboten. Durch Freunde, die an anderen Fern-Hochschulen studieren, kann ich vergleichen & muss sagen, dass ich mit meiner Wahl an der HFH zu studieren sehr glücklich bin.
Daniela
Geschrieben am 10.12.2019

Präsenz- und digitale Lehre top kombiniert

Marie, 04.12.2019
Psychologie (B.Sc.)
Die Lernmaterialien sind eine super Vorbereitung auf alle Prüfungen und werden in den Präsenzseminaren lebendig und gut aufbereitet von den Dozenten gelehrt. Super Lernatmosphäre in den Seminaren - kollegiale und reflektierend - kann ich nur empfehlen. Von mir: Daumen hoch - top Alternative zum drögen Unibetrieb.
Marie
Geschrieben am 04.12.2019