In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vermittlung von fundiertem psychologischem Wissen

Sabine, 28.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Zu Beginn meines Fernstudiums hatte ich ein sehr hilfreiches und informatives Gespräch mit der ALH über den Studiengang Psychologischer Berater. Daraufhin habe ich mich für das Studium bei der ALH entschlossen und habe es nicht bereut. Es war ein sehr qualifiziertes Fernstudium, das durch die zahlreichen Lehrbücher ein breites Wissen im Bereich Psychologie angeboten hat. Sowohl die Studienmaterialien, als auch die angebotenen Webinare sind fundiert, zeitgemäß und gut strukturiert aufgebaut. Besonders gut hat mir der Team Spirit der ALH gefallen. Die Dozenten bzw. Tutoren sind offen, alle Fragen zu beantworten und Support an unterschiedlichster Stelle zu geben. Auch die Offline Seminare vor Ort vermitteln durch die wertschätzenden Lehrkräfte einen vertieften Einblick in die Materie und gestalten das Lernen miteinander sehr wertvoll. Aus meiner Erfahrung kann ich die ALH sehr empfehlen, allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, dass ein Fernstudium einen hohen persönlichen Einsatz zur eigenen Lernbereitschaft erfordert. Zu empfehlen sind Lerngruppen, die auch von der ALH durch persönliches Vorstellen seiner Person im Lernportal angeregt werden.
Sabine
Geschrieben am 28.01.2021

Absolute Empfehlung - tolle Betreuung

Jana, 21.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich kann das Studium bei der ALH nur empfehlen. Zum ersten auf Grund der intensiven persönlichen Betreuung. Auf meine - teilweise sehr spezifischen Fragen - wird ausführlich und zeitnah eingegangen und ich erreiche damit einen echten Lernfortschritt. Dieser Austausch macht das Selbststudium sehr wertvoll und war der Hauptgrund, warum ich mich für die ALH entschieden habe (ich bin ein kommunikativer Lerntyp und möchte/muss mich austauschen um zu lernen).
Als zweites ist der Mix der Lernmethoden zu nennen: Studienbriefe zum selbst erarbeiten, Web-Based-Trainings, Webinare mit Experten, Fallarbeiten, Präsenzmeetings, Onlinetests etc. - da sollte für jeden Lerntyp was dabei sein.
Ich selbst war mir unsicher, ob ich mit Studienbriefen arbeiten kann (stupides lesen und daraus zu lernen war noch nie meins). Aber das klappt super, da die Studienbriefe nicht nur sehr strukturiert aufgebaut sind, sondern auch Transferaufgaben und Rechercheaufgaben enthalten um die Theorie zu festigen.
Wer sich unsicher ist, kann an einem der Info-Seminare teilnehmen (Termine auf deren Internetseite), in dem das Konzept der ALH ausreichend erklärt wird und auf alle Fragen eingegangen wird.
Jana
Geschrieben am 21.01.2021

Wir arbeiten am und mit hochentwickelten Lebewesen

Ewa, 20.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich hatte schon immer seit ich denken kann diese Fühler oder Antennen, wenn es um Menschen und deren Probleme geht. Schon als Jugendliche hatte ich volle Bude und konnte meinen Freunden Mut zusprechen. Mein Weg war lang, habe paar interessante Ausbildungen fertig auch Hobby zum Beruf gemacht und versuchte an der Fernuni Hagen den Studiengang Psychologie zu studieren. Dort war ich leider einsam und die Studienbriefe waren schwierig geschrieben. Ich habe Jahre gebraucht um zu verstehen, dass es einen anderen Weg gibt:
ALH und den Studiengang Psychologische Berater. Heute weiß ich dass diese Feingefühl das ich habe, Empathie heißt.
Hier wurde ich persönlich vom Betreuer begrüßt, hatte immer zügig kompetente Antworten auf meine Fragen, Bedenken, Unklarheiten bekommen.
War nie allein gelassen worden, Studienbriefe waren klar strukturiert und Webseminare sehr informativ. Dazu habe ich noch Zeitschrift „Psychologie heute“ bestellt und nutzte wirklich ausgiebig das Internet. Präsenzphase mit dem „leeren Stuhl“ fand ich hammermäßig. Schade, dass wir uns alle nicht persönlich auf Augenhöhe treffen könnten, mal die Hand drücken, danke sagen. Ich hätte noch hunderte Fragen aber das verifiziert schon das Leben. Für mich habe ich gelernt, gelassener zu werden, Meditation und Progressive Relaxation zu nutzen. Also alles in einem sehr zu empfehlen. Ich freue mich auf die Beraterarbeit mit Menschen und für Menschen. In dem Sinne, bis bald.
Ewa
Geschrieben am 20.01.2021

Top-Betreuung ab Tag 1

Anja, 15.12.2020
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Nach einem Universitätsstudium habe ich mich nach Jahrzehnten entschieden, mich in einem spannenden Gebiet der Psychologie weiterzubilden, uns zwar neben dem Beruf. Die Flexibilität des Studienverlaufs hat mich sofort angesprochen: Man kann zwischen vielen Auswahlterminen wählen, selbst bestimmen, wann wo und wie schnell man das Studium absolvieren möchte. Alle Inhalte wie Studienbriefe liegen online in der Lernwelt ab, was ich sehr komfortabel und übersichtlich finde. Auch die Termine lassen sich hier super verwalten. Man wird durch top durch das Studium geführt, die Inhalte sind spannend aufbereitet. So macht Lernen Spaß! Toll fand ich auch, wie man ins Studium eingeführt wird: Es gibt ein Selbstorganisationsseminar, eine Einführung ins Studium (beides als Webinar) und einen netten Willkommens-Anruf der Studientutors, der einen durchs Studium begleitet. So macht Lernen Spaß!
Anja
Geschrieben am 15.12.2020