3.6

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Keine gute Vorbereitung auf die staatl. Prüfung

Katja, 26.10.2015
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Ich muss leider sagen, dass der Kurs nicht gut aufgebaut ist. In vielen Modulen/Seminaren sitzt man zusammen mit Studenten aus anderen Fachrichtungen, daher ist innerhalb des Seminars der Kenntnisstand von Beginner bis Profi vorhanden und die eine Seite ist überfordert, die andere hingehen langweilt sich. Manche Module sind m.E. nach nicht relevant Zwecks Vorbereitung auf die staatl. Prüfung. Manche Dozenten sind nicht im Stande ein informatives Seminar zu leiten und gehen nicht auf Rückfragen ein. Sehr viele Präsenzseminare, die überflüssig waren (ergo: viel Reisen, viele Kosten...unnötig). Nicht alle Module waren schlecht, das will ich damit nicht sagen. Der Lehrgang ist bestimmt geeignet die Kenntnisse der Fremdsprache zu vertiefen, aber er bietet keine gute Vorbereitung auf die Prüfung. Wenn ich nochmal davor wäre, würde ich mir leider ein anderes Ferninstitut auswählen.
Katja
Geschrieben am 26.10.2015

Einziger Fernlehrgang mit Staatlicher Prüfung

Daniela, 07.05.2015
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Ich habe in zweieinhalb Jahren mein Englisch leicht auf das in der Staatsprüfung verlangte Niveau bringen können. Die Präsenzseminare waren zum Teil noch 2 oder auch mal 4-tägig,wodurch der Lerneffekt sehr hoch war. Heute sind alle Seminare 1-tägig und freiwillig... Ich wurde bestens betreut, ob per Post, Mail oder Telefon. Besonders beeindruckt war ich von der Fachkompetenz aller Dozenten.
Daniela
Geschrieben am 07.05.2015

Gut strukturiert und gut nebenberuflich zu machen

Kathrin, 02.10.2014
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Ich bin bereits freiberuflich als Übersetzerin tätig, nachdem ich in verschiedenen Übersetzungsbüros in GB gelernt habe. Es war mir wichtig, gut mit dem Stoff durchzukommen in der in den Modulbeschreibungen angegebenen Zeit und einen Seminarort in der Nähe zu haben. Ich konnte alle Seminare bis auf eines in Düsseldorf machen und bin auch mit der Qualität der Seminare und Materialien größtenteils zufrieden. Bis auf eine Ausnahme fühlte ich mich gut auf die anschließende Klausur vorbereitet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist transparent und verständlich und in dem einen Fall, als ich nachfragen musste, bekam ich eine ausführliche Antwort. Mit der Einführung des Online-Campus ist noch nicht alles besser, aber es wird und ich sehe den Fortschritt. Ich begrüße es auch sehr, dass jetzt alles mehr auf Online-Inhalte und -Seminare hingearbeitet wird, da dies Zeit und Kosten spart. Vom Kollegteam bekommt man bei Fragen schnell Antwort und sie sind immer sehr hilfsbereit.
Kathrin
Geschrieben am 02.10.2014

Dozenten und Tutoren gut, Institut naja

Katja, 02.10.2014
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Da diese Seite abgestürzt ist, nachdem ich weit über 2000 Wörter geschrieben hatte, hier nun leider nur eine Kurzfassung:
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und hilfsbereit. Die Studienmaterialien sind sehr gut aufgebaut und ideal fürs Selbststudium. Leider waren meine Hefte damals teilweise doch ziemlich veraltet, weshalb es nötig war, die fehlenden Jahre mittels anderer Literatur zu ergänzen. Einsendeaufgaben und Klausuren wurden in der Regel zeitnah und fair benotet, Online-Fragen schnell und mit viel Geduld beantwortet. Bei den Korrektoren gibt es das ein oder andere schwarze Schaf, was die AKAD jedoch nicht weiter zu interessieren scheint. Leider scheinen die Tutoren/Dozenten alle freiberuflich angestellt zu sein. Das wird ihrer Bedeutung meiner Meinung nach nicht gerecht. Eine Umstrukturierung bei der AKAD hat den Kurs mittlerweile "verschlankt", was ich persönlich nicht gut finde. Der bereits zu Beginn meines Studiums Ende 2009 angekündigte neue Online-Campus wurde bis Ende 2013 nicht realisiert. Meine Studienbetreuerin, von der ich mich sehr gut betreut gefühlt hatte, wurde schließlich durch ein allgemeines Betreuungsteam ersetzt, welches mir weitaus weniger kontaktierbar und hilfsbereit erschien. Das fand ich sehr schade. Die AKAD-Unterlagen allein hätten mir nicht gereicht, um die staatliche Prüfung gut abzuschließen. Sie waren jedoch der Grundstein, ohne den es gar nicht erst möglich gewesen wäre, und haben den größten Teil der Anforderungen gut abgedeckt. Mit etwas Eigeninitiative und einen zusätzlichen Vorbereitungskurs bei einer AKAD-Dozentin war es mir doch möglich, mich bestmöglich vorzubereiten. Die Mühe hat sich gelohnt, und ich bin der AKAD - vor allem den Dozentinnen - sehr dankbar dafür! Aus diesem Grund würde ich die AKAD trotz bestehender Mängel durchaus guten Gewissens weiterempfehlen.
Katja
Geschrieben am 02.10.2014