In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt ein gutes Gesamtpaket

Fabian, 10.08.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Professoren und Dozenten waren bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr gut. Ähnliches gilt für die Studienkoordination, das lief alles reibungslos und die Erreichbarkeit war wirklich super. Einzig das Prinzip, dass man sich bei fast allen Modulen erst unmittelbar vor der Klausur im Kollektiv samt Dozent mit den Inhalten auseinandergesetzt hat, war einfach nicht immer passend. Zum Einen, weil man nach rund 6 Stunden hochkonzentriertem Mitarbeiten einfach so manches Mal schon sehr ermattet war und darauffolgte dann noch die 120 Minuten Klausur. Zum Anderen hatte man sich zuvor mehr oder weniger alleine über Wochen mit einem 250 Seiten Skript und/oder einem Buch auseinandergesetzt und konnte oft nur mutmaßen, ob man jetzt total gut oder vollkommen miserabel vorbereitet war. Besondere Freude haben die Projekte bereitet, bei denen man sich auch zwischendurch mal abgestimmt hat.
Fabian
Geschrieben am 10.08.2021

Gutes Fernstudium mit guter Betreuung

Nikita, 03.08.2021
3.6
Das Fernstudium würde ich insgesamt als gut bewerten. Die Betreuung seitens der Wings ist immer sehr gut und Antworten zu Fragen kommen immer zeitnah. Auch die Studieninhalte sind gut ausgewählt.
Es gibt allerdings bis auf eine kurze Einführung in die Thematik (auch nicht immer) keinerlei Videos oder sonstige Möglichkeiten visuell und außerhalb des Skriptes zu lernen. Es werden darüberhinaus keinerlei Seminare angeboten die zwischendurch die Möglichkeit bieten Fragen zu stellen oder Themen zu vertiefen.
Einige Dozenten geben sich leider keine Mühe bei ihren Studienunterlagen. Skripte sind dann teilweise 3 Seiten lang und verweisen nur auf Kapitel in Büchern. Hier ist also sehr viel Selbstdisziplin verlangt!
Die Organisation während der Pandemie war übrigens top!

Ich würde das Studium nur weiterempfehlen wenn man vor hat sich alles größtenteils selbst beizubringen und keinerlei Termine während eines Semesters haben möchte.

Wird man gerne mehr an die Hand genommen würde ich mich für einen anderen Anbieter entscheiden.
Nikita
Geschrieben am 03.08.2021

Flexibel aber Eigendisziplin nötig

Markus, 03.08.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gutes Studienmaterial und flexible Zeit Planung da man für seine Module auch die Präsenz / Prüfungstermine an anderen Studienorten besuchen konnte. An den Präsenzterminen wird vormittags eine Vorlesung abgehalten wo noch mal auf das Thema eingegangen wird und nachmittags dann die Klausur. Termine immer am Wochenende, für mich wegen der Arbeit somit optimal. Man muss aber selbst diszipliniert genug sein rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen. Bis auf wenige Ausnahmen (Semesterprojekte etc.) sind die online Veranstaltungen vor der Klausur keine Pflicht. Bei der Einführungsveranstaltung am Studienort konnte man schon seinen Kommilitonen kennen lernen und ggfls. Lerngruppen bilden. Online Campus stellt die wesentlichen Funktionen zu Verfügung-. Web-Client Terminal Sitzung zur Hochschule erlaubt zugriff auf It. der Hochschule ( Springer/Juris und andere Datenbanken und Software ) Auch die kurzfristige Anpassung an Online Veranstaltungen während der Corona Zeit hatte mit den üblichen kleinen Startschwierigkeiten funktioniert. An Anfang da keine einheitliche Linie betreffs der Konferenzsystems , jeder Dozent hatte was eigenes verwendet. Trotzdem hat die Umstellung der Klausuren auf Online erstaunlich gut geklappt.
Markus
Geschrieben am 03.08.2021

Gutes Fernstudium

Tobias, 02.08.2021
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Gutes Fernstudium für alle die neben dem Beruf ein Studium aufnehmen möchten.
Dozenten und Studiengangsverantwortliche halten sehr gut Kontakt und sind jederzeit zu erreichen.
Module können flexibel abgearbeitet werden und sind gut aufbereitet. Lernen von überall ist möglich.
Tobias
Geschrieben am 02.08.2021