Rabatte:

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung aus der Ferne!

Christopher, 11.09.2015
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Sehr gut gefällt mir an dieser Fernhochschule die Betreuung durch den Studienservice und der Studienkoordination. Bis jetzt wurde mir immer sehr schnell geholfen und nicht wie man es auch manchmal erfährt auf andere Zuständigkeiten verwiesen. Man nimmt sich der Sache an. Der Internetauftritt ist meines Erachtens gut durchdacht und übersichtlich, was gerade bei einem Fernstudium eine wichtige Rolle spielt. Ein Nachteil, der aber glaube ich generell Fernhochschulen betrifft, ist die Kommunikation mit den freien Dozenten. Es sind nur ganz wenige, aber wenn man über zwei Monate auf eine Antwort warten muss, ist das schon schade. Hier sollte die Dozenten solchen Fällen stärker auf ihre Pflichten hingewiesen werden. Weiterhin überschneiden sich die Inhalte bei manchen Modulen sehr stark, dass man denkt, man würde das gleiche Modul nochmal bearbeiten. Macht die Vorbereitung auf Prüfungen leichter, aber schmälert die Menge an übermitteltem Wissen und ist damit ist meiner Sicht nicht sinnvoll. Hier wäre eine stärkere Abstimmung der Inhalte aufeinander förderlich. Die Inhalte sind interessant und gut aufbereitete, aber eben häufig doppelt. Die Korrekturen von Prüfungen und Einsendeaufgabe lief bis auf wenigen Ausnahmen bisher reibungslos.

FAZIT: Ich würde wieder dort studieren.
Geschrieben am 11.09.2015

Bisher einfach super Lernsystem und Organisation

Christopher, 09.09.2015
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
"An dem was man lernt, trägt man nicht schwer" heißt es gern. Nun - angesichts der Lehrbücher zu den Modulen kommt gewiss ein physisches Gewicht zusammen. Aber das Material ist online immer auf dem neuesten Stand abrufbar.
Betreuung durch die Hochschule und die Tutoren ist absolut nicht zu beanstanden. Auch die Organisation von Prüfungen ist bisher aus meiner Sicht problemlos verlaufen. Eingesendete Aufgaben wurden innerhalb sehr kurzer zeit beantwortet bzw. benotet - auch bei den Klausuren blieb die Dauer der Begutachtung in einem vernünftigen Zeitrahmen. Einzig wünschenswert wäre es , wenn am Standort in Pfungstadt die Klausurtermine etwas gleichmäßiger verteilt sein könnten - und velleicht noch eine weitere Terminmöglichkeit dazu, aber das ist auch sicher eine Frage der Organisation, denn es laufen permanent zahlreiche Veranstaltungen, und die brauchen natürlich auch alle ihren Raum und das Personal - also das ist keineswegs ein Makel, sondern allenfalls ein Vorschlag, der bei der Planung betrachtet werden kann und sicher auch wird.
Die Tatsache, dass eine vollzeitberuflich beschäftigte Person parallel zum Job ein vollwertiges Studium durchführen kann, ist heutzutage an Wert nicht hoch genug einzuschätzen. Auch die Anzahl an Standorten für externe Klausuren hat sich in den letzten Monaten deutlich gesteigert - ergo: enorme Steigerung der flexiblen Planbarkeit von Klausuren. Diese werden gut vorbereitet durch das Heftmaterial und die Vorgehensweise bei der Materialbearbeitung. Unschätzbaren Wert besitzen die Repetitorien am Tag vor den Klausuren am Hochschulstandort. Das Personal ist zu jeder Situation kompetent und souverän dabei aber stets professionell und hilfsbereit.

Von mir kann es nur die Empfehlung geben, ein Studium neben dem Beruf an dieser Hochschule zu durchlaufen. Man ist hier nicht allein und auch wenn das seinen Preis hat... an dem was man lernt, kann man durchaus schwer tragen - aber der Wert, den man herausbekommt, ist in Zahlen nicht zu nennen.
Geschrieben am 09.09.2015

Sehr modernes, fortschrittliches Lernprinzip

Christopher, 19.01.2015
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Ich bin gerade am Material fürs 2. Semester Grundlagenstudium. Sowohl in Telefongesprächen, als auch in Mails, bei Einsendeaufgaben und auch in den Präsenzveranstaltungen wird ein immer freundlicher Umgang gepflegt. Man erhält im Bedarfsfall sehr zeitnah - oft sogar sofort - Antworten und Hilfe bei Fragen. Einsendeaufgaben werden sehr zügig beantwortet und mit wertvollen zusätzlichen Informationen versehen, die einem Lernenden oftmals auch bei späteren Elementen sehr nützlich sind.
Studienmaterial ist inhaltlich aktuell und die Didaktik dahinter führt zu einer angenehmen Lern- und Verständnisaufnahme. Repetitorien unmittelbar vor Klausuren sind eine für mich noch nie zuvor so gern gesehene hilfreiche Veranstaltung - basierend auf angemessener Lernaktivität kann man auch in schwierigen Situationen Fortschritte erreichen und Prüfungen erfolgreich durchlaufen.

Ich kann diese Lern und Studierform nur weiterempfehlen - sie hat zwar ihren Preis, aber das ist eine Investition, die man danach ungezählte Male wieder zurückbekommen wird.
Geschrieben am 19.01.2015

Gutes Fernstudium, top Betreuung

Dirk, 18.01.2015
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Für 309€ im Monat kann man auch einiges erwarten. Sollte man meinen. Die Wilhelm Büchner Hochschule hält das meiste ein, was man dafür erwartet. Alle Anliegen wurden schnell geklärt, die Seminare vor Ort waren auch immer gut organisiert. Da der Studiengang, den ich belege, jedoch relativ neu ist, kam es hin und wieder zu einer Absage von Veranstaltungen, da es zu wenig Teilnehmer gab.
Alles in allem kann man das Studium jedoch empfehlen, wenn man die 10000€ für solch einen Studiengang investieren möchte.
Dirk
Geschrieben am 18.01.2015