Rabatte:

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium neben Arbeit und Familie

Dennis, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Ich bin nun seit ca. 7 Monaten im Studiengang Wirtschaftsingenieur Energietechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Fernhochschulen und kann deshalb nur sehr subjektiv für diese bewerten.
Grundsätzlich kann man sagen, wer nicht viel Zeit für das drumherum hat wie sozialen Kontakt zu Kommilitonen und schlicht weg seine Studienhefte durcharbeitet und zu Klausuren geht und Hausarbeiten abgibt fährt wohl mit einer Fernhochschule und eben auch mit der Wilhelm Büchner ganz gut. Selbstdisziplin, Zeitmanagement und Selbststudium ist wohl das A und O, aber das wird sich jeder selbst denken können, der diese Variante der Weiterbildung in Betracht zieht.
Der Kundenservice ist sehr gut, wer Fragen vor dem Studium und auch während des Studiums hat, dem wird telefonisch oder per Mail schnell geholfen.
Klausuren können quartalsweise extern an vielen Universitäten geschrieben werden, was wirklich ein angenehmes Verfahren ist, es ist wohl auch möglich Klausuren aus einem anderen Land per zu schreiben, was für Reiseliebhaber ganz interessant ist.
Studienhefte werden in regelmäßigen Abständen in Heftform nach Hause geliefert und sind ebenfalls jederzeit online im Online Campus einsehbar/downloadbar. Die Studienhefte sind überwiegend anschaulich und verständlich geschrieben und mit ausreichend Übungen gefüllt.
Die Betreuung durch Tutoren empfinde ich als "verbesserungsbedürftig", allerdings mit dem Augenmerk auf die monatlichen Kosten, da ich das ein oder andere Mal bei einer kniffeligen Frage die Aussage bekam "dazu dürfen wir keine Hilfestellung geben" es ist logisch, dass der Tutor nicht meine Aufgabe lösen soll, aber eine Hilfestellung wäre doch schon wünschenswert, wenn man sonst schon auf sich gestellt ist.
Zu dem Thema Hilfestellung/Kontakt zu Kommilitonen kann man sonst nur eigenverstellte Foren in den sozialen Netzwerken loben.

Als Fazit kann ich sagen, ich habe es nicht bereut den Schritt eines Fernstudiums an der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht zu haben und kann es jedem empfehlen, der sich wirklich für ein Fernstudium interessiert.
Dennis

Gut organisierte Uni mit kleinen Macken

Maximilian, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Die Dozenten die ich in den Repetitorien hatte waren immer sehr kompetent und konnten ihren Stoff gut rüberbringen.
Anfragen werden meisten sehr schnell bearbeitet.
Die Korrektur Zeit schwankt sehr stark je nach Klausur.
Das Sekretariat ist ist immer sehr bemüht Lösungen zu finden und leitet einen ggf. weiter.
Maximilian

Interessanter Studiengang, Lernmaterial OK

Daniel, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Der Studiengang ist interessant. Die Hochschule ist per Bahn und Auto erreichbar. Klausuren können an externen Standorten geschrieben werden. Repetitorien sind bislang nur sehr wenige online verfügbar. Es kann daher doch sinnvoll sein, die Klausur in Pfungstadt zu schreiben um an einem Repititorium am Vortag teilnehmen zu können. Die bislang eher bescheidenen Möglichkeiten solcher Online Kurse etc. empfand ich als Manko wenn man nicht in räumlicher Nähe zu Darmstadt wohnhaft ist. Das Angebot soll lt. Hochschule jedoch weiter ausgebaut werden. Es gibt einen Online Campus mit Forum, aber auch eine relativ gut besuchte Facebook Gruppe, die von Studenten der Hochschule gegründet wurde. Hier findet sich oftmals unkompliziert schnelle Hilfe bei kleineren Problemchen. Ansonsten ist die Hilfe zu den Themen sehr stark von den verantwortlichen Dozenten abhängig.
Daniel

Gute Erfahrungen

Michel, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen Erneuerbare Energien (B.Eng.)
Ich habe insgesamt gute Erfahrungen mit diesem Fernstudium gemacht und kann das Angebot nur weiterempfehlen. Der online Campus ist sehr übersichtlich gestaltet und bei Fragen oder Anträgen wird einem sehr schnell und effizient geholfen. Die Seminare bereiten gut auf die Klausuren vor. Negativer Aspekt ist die Undurchsichtigkeit der Hefte und das einige Prüfungen nur auf Grundlage dieser Hefte beruhen.
Michel
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023