In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Betreuung top, Lehrbriefe teilweise unstrukturiert

Nicole, 08.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ich bin froh über meine Entscheidung, ein Studium an der PFH Göttingen zu absolvieren. Die Betreuung ist sehr positiv hervorzuheben. Sei dies bei Fragen, die spätestens in zwei Tagen beantwortet werden oder aber auch andere organisatorische Dinge, die aufgegriffen werden und bei deren Lösung unterstützt wird. Die Professoren sowie die Dozenten und das ganze PFH-Betreuungsteam machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Einzig manche Lehrbriefe (gerade Statistik) sind teilweise sehr umständlich und unstrukturiert aufgebaut. Hier fehlt die Präsezierung der wichtigen Themen, um sich auf die Klausur vorzubereiten.

Besonders positiv hervorzuheben ist noch, dass der Studiengang selbt zeitlich flexibel eingeplant werden kann. Es gibt über das Jahr verteilt verschiedene Pflichttermine (Klausuren, Onlineveranstaltungen und Präsenztage), die man sich aber frei einteilen kann. Ebenso müssen die Einsendeaufgaben nicht zu einem bestimmten Termin eingehen.
Nicole

Positive Erfahrung, trozt Fernstudium nicht allein

Laura, 08.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Es ist mehr als die Hälfte des 1. Semesters geschafft und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Wahl für die PFH.

Der Versand der Lernunterlagen vor Semesterstart war sehr zügig, ich hatte bereits vor offiziellen Semesterstart die Chance mich mit dem Inhalten vertraut zu machen.

Die Einsendeaufgaben werden ebenfalls recht schnell korrigiert und man bekommt gutes Feedback, mit dem sich arbeiten lässt.

Ein Lob geht ebenfalls an den Service und die Beratung der PFH! Fragen und Unklarheiten werden umgehend geklärt und man fühlt sich trotz FERNstudium nicht allein.
Laura

Bisher nur gute Erfahrungen gemacht

Maike, 08.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Ich bin seit 1. April 15 im Fernstudiengang "Wirtschaftspsychologie" an der PFH eingeschrieben und habe ich bisher überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Vertragsabwicklung lief reibungslos und zügig. Der Fernlehrbriefe wurden rechtzeitig zugeschickt und sind überwiegend gut strukturiert und verständlich geschrieben, leider jedoch häufig mit Rechtschreib- und Rechenfehlern (Statistik-Fernlehrbriefe). Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht sehr schnell, teilweise sogar innerhalb von zwei Tagen. E-Mails und Fragen werden sogar innerhalb von einem Tag beantwortet.
Die Online-Vorlesungen finden in regelmäßigen Abständen statt und man hat die Auswahl zwischen mehreren Terminen im Semester. Die Anmeldung hierfür sowie für Präsenzveranstaltungen und Klausuren läuft bisher ebenfalls reibungslos. Verfolgt man die Online-Vorlesungen über das Telefon fallen jedoch weitere Gebühren an, was ich auf jeden Fall als negativ bewerte, da ein Fernstudium sowieso schon eine monatliche Belastung darstellt.
Zu den Präsenzveranstaltungen kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich noch an keiner teilgenommen habe.

Fazit: Im Vergleich zu einem Vollzeitstudium an der Universität (ich habe den Vergleich durch ein Studium an der Uni Siegen) ist die Betreuung an der PFH purer Luxus, allerdings zahlt man hierfür natürlich auch einen monatlichen Beitrag. Die Studieninhalte sind dafür bisher etwas einfacher. Dies kann aber auch täuschen, da ich mich noch in der Einführungsphase befinde und an der Uni einen komplett anderen Studiengang belegt hatte.
Maike

Innovatives Angebot, hoher Grad an Eigenleistung

Nina, 07.05.2015
Wirtschaftspsychologie (B.A.)
Die Studieninhalte sind sehr interessant und innovativ. Die Betreuung durch die PFH Göttingen ist sehr gering. Die Fernlehrbriefe sind von hoher Qualität, weisen allerdings einige Schreib- und Syntaxfehler auf. Die Korrektur von Klausuren und Einsendeaufgaben ist sehr langwierig.
Nina
Geschrieben am 07.05.2015