In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wiederholungstäter :-)

Melanie, 26.11.2015
Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Die Stärken der AKAD liegen auf jeden Fall in der Flexibilität und ist daher sehr gut auf Berufstätige abgestimmt. Es ist möglich, die Module in einer beliebigen Reihenfolge zu besuchen und die Klausurtermine zu wählen. Diese werden ca. einmal im Quartal je Modul angeboten. Die Vorteile zu einem normalen Vollzeitstudium liegen dabei eindeutig in der Betreuung. Bei allgemeinen Fragen bekommt man schnell eine hilfreiche von dem Betreuungsteam, das man per Telefon und Email erreichen kann, aber es ist auch möglich bei inhaltlichen Fragen die Dozenten über den Online-Campus zu kontaktieren, um z.B. noch einmal etwas erklärt zu bekommen. Die Dozenten sind wirklich top, sehr engagiert und kompetent. Mit den Studienheften bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.
Als einziges Manko muss ich leider die Abschaffung der modulbezogenen Präsenzseminare (gerade bei den Problemfächern) nennen. An dieser Stelle muss ich aber wieder die Dozenten loben, die kurzerhand selbst Präsenz-Repetitorium anbieten oder auf Webmeetings zurückgreifen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Studium sehr zufrieden war. Ich habe mich daher auch für einen Masterstudiengang bei der AKAD angemeldet.
Melanie
Geschrieben am 26.11.2015

Gute Zeiten / Schlechte Zeiten

Simone, 08.09.2015
Dienstleistungsmanagement (B.A.)
In meinem ersten Studiengang fand ich die Seminare vor Ort und die nachfolgenden Klausuren sehr gut. Man konnte noch einmal gezielt Fragen zu den einzelnen Themenbereichen stellen. Das diese Möglichkeit weggefallen ist finde ich sehr schade.

Positiv aufgefallen ist mir, dass man nun eine sehr schnelle Rückmeldung bei Assignments bekommt und die Möglichkeit alles über den PC abzuwickeln finde ich gut.

Des Weiteren finde ich die Studienmaterialien zu meinem aktuellen Studiengang (Dienstleistungsmanagement) sehr ansprechend. Dieser Part hat mir im BWL Studium gefehlt, dort waren einige Materialien nicht mehr zeitgemäß.
Simone
Geschrieben am 08.09.2015

Studium seit 01/2014

Christopher, 05.09.2015
Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Die AKAD bietet mittlerweile leider einen UNTERIRDISCHEN Service an.
Dies fängt bei der Studierendenbetreuung an, die auf alle Fragen nur die Antworten
- wenden SIe sich bitte ans Prüfungsamt
- schreiben Sie bitte eine E-Mail an die Betreuung
- damit kann ich Ihnen nicht weiterhefen
parat hat.

Das Prüfungsamt ist in seiner Unfreundlichkeit nicht mehr zu Übertreffen.
Hier sitzen scheinbar viel zu wenig Mitarbeiter, die auf alles und jede Frage nur antworten:
- bitte schauen SIe in Ihre Prüfungsordnung
- das weiß nur der Prüfungsausschuss
- damit kann ich Ihnen nicht weiterhelfen

Die Antwortzeiten vom Studierendenservice und dem Prüfungsamt sind ein absoluter Witz, E-Mails werden gerne innerhalb von 2 Wochen beantwortet was ich als nicht zeitgemäßg erachte.

Dozenten mag die AKAD einige wenige sehr motiverte haben, die sich auch um die Belange der Studierendenschaft bemühen. Der ganz große Teil jedoch antwortet auf keine Posts, Nachrichten oder E-Mails aus dem Campus heraus - glatte 6 auch hier. Gutachten zu Assingments fallen höchst willkürlich aus, mal werden Verbesserungspotentiale nur in 1-2 Worten(!) beschrieben, manche Dozenten nehmen sich die Zeit und schreiben detailliert auf, was gut war und was besser gemacht werden könnte und wie.

Klausuren?
Eine Frechheit! Eine gute Vorbereitung oder die Möglichkeit von Rückfragen sieht anders aus, die Klausuren schreibt man gut weil es das Forum fernstudenten.de gibt.

Lernmaterial?
Teilweise aus den frühen 2000ern und auch 2010 halte ich für zu alt.
Bei den Studiengebühren sind einfach JÄHRLICHE Updates der Unterlagen mit aktuellen Zahlen und Daten zu erwarten

Preisleistungsverhältnis?
Kosten für den Bachelor = ca. 13.000 €

Was ich hierfür erwarten würde?
Eine 180 Grad Wende der AKAD!
Bereicherung von einigen wenigen auf Kosten der Studierendenschaft.

Das einzige was mich aktuell an der AKAD hält?
Die gebotene Flexibilität innerhalb des Studiums, der Service ist zum davon laufen und eine absolute Frechheit!

ich als Kunde kaufe hier ja bekanntlich eine Dienstleistung - die AKAD liefert weder Dienst noch Leistung und schon gar keine Dienstleistung
Christopher
Geschrieben am 05.09.2015

Kontaktaufnahme via E-Mail

Eva, 01.09.2015
Dienstleistungsmanagement (B.A.)
Ich habe mein Studium im Mai begonnen. Bisher bekam ich immer schnelle, hilfreiche und freundliche Antwort auf meine Mails. Die Korrektur meiner Arbeit war nachvollziehbar und objektiv. Das Lernmaterial kam bisher immer pünktlich und in einwandfreiem Zustand.
Eva
Geschrieben am 01.09.2015