Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Karriere selbst in die Hand nehmen! Traum? Nein, es klappt wirklich!

Jens, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Nach langem überlegen, habe ich mich nach einer Lehre zum Elektroinstallateur und nach dem Examen zum staatlich anerkanntem Heilerziehungspfleger 2008 zu einem Fernstudium an der Hamburger Fernhochschule entschieden. Ich habe mich für ein Studium zum Bachelor of Arts Sozial- und Gesundheitsmanagment entschieden, weil ich mit den vorhandenen finanziellen Mitteln das bestmöglichste rausholen möchte. Mitarbeiterführung, Personalplanung, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im sozial und gesundheits Sektor sind in den letzten Jahren viel wichtiger geworden. Dies habe ich in meiner Anstellung als Heilerziehungspfleger in einem Wohnbereich für Menschen mit einer psychischen und/oder geistigen Behinderung gemerkt. Durch das Fernstudium, kann ich manche Dinge besser verstehen und Zusammenhänge erkennen. Das Fernstudium ist sehr Praxis nah und ist deswegen gerade für Führungskräfte und die es einmal werden wollen genau das richtige. Ich kann für mich nur sagen, dass sich mein Durchhalten bis jetzt wirklich ausgezahlt hat. Ich bin stellvertretender Bereichsleiter und werde in absehbarer Zeit Bereichsleiter.

Bewertung der HFH: Die Hamburger Fernhochschule ist von ihrem Studienablauf sehr gut strukturiert und die Studienzentren sind meiner Erfahrung nach gut organisiert. Die Dozenten sind auf ihrem Gebiet spitze und versuchen den Stoff detailiert zu erklären. Was mir noch fehlt und was ich mir wünschen würde: Moderationtechniken, Rethorik und Sprache!

Jens

Mit Selbstdisziplin zum Erfolg

Britta, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Mit der nötigen Portion Selbstdisziplin absolut empfehlenswert. Unterlagen werden zeitnah verschickt. Inhaltlich ist eine schnellere Aktualisierung wünschenswert. Studienbetreuer (sicherlich in ihrem jeweiligen Fachbereich excellent) sollten auf pädagogische Kompetenzen überprüft werden.

Britta

Hier sind Selbstdisziplin und Zeitmanagment gefragt

Jette, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Die HFH habe ich gewählt weil ich unabhängig vom Arbeitgeber mich weiterbilden wollte. Die Einführungsveranstaltung war gut besucht . Gestellte Fragen wurden sachkundig beantwortet. Es gibt diverse Studienzentren die für die Präsensveranstaltungen zur Verfügung stehen. Die Studienbriefe werden entsprechend den Semestern zugeschickt. Sie sind gut aufbereitet und werden stetig aktualisiert. Die Lehrkräfte sind weitgehend vom Fach, bis auf wenige Ausnahmen auch Kompetent. Aber das wird es woanders auch geben. Nachdem man die Studienbriefe erhalten hat , gibt es für das entsprechende Semester einen Plan über anstehende Präsenzphasen. Diese kann man besuchen, muss man aber nicht. Die Prüfungen finden an einem Samstag statt, ebenso die Komplexen Übungen. Bei den Prüfungen ist die HFH leider nicht sehr flexibel. Man kann Klausuren nur im nächsten Semester nachschreiben, da es keine gesonderten Nachschreibetermine gibt. Dies hat zur Folge das man meist die für das Semester anstehende Klausur nicht schreiben kann, da diese am gleichenTag und zur selben Stunde geschrieben wird. Kann man aus beruflichen oder privaten Gründen einige Klausuren nicht zum Prüfungstermin schreiben oder besteht die Klausur nicht, verlängert sich ggfs. das Studium. Durch unterschiedliche Wohnorte bleibt ein Kontakt zu Mitstudierenden eine schwierige Angelegenheit, da Familie, Arbeit und Studium für Treffen meist nicht kompatibel sind. Wenn man nicht schon in einer Leitungsfunktion arbeitet oder aus einem anderen Berufsfeld kommt, sind manche Studieninhalte nur schwer vermitttelbar. Die Komplexen Übungen müssen absolviert werden, doch werden z.T. nur Themen in Kurzversion vermittelt bei zuvielen Studenten. Dies führt dann zu Frust bei allen Beteiligten. Im späteren Studiengang werden Studienschwerpunkte gewählt, die dazu nötigen Präsenzveranstaltungen finden jedoch nicht an jedem Studienzentrum statt. Dies hat zur Folge das evtl. Reise - und Übernachtungskosten anfallen. Je nach Studienzentrum fällt die Betreuung gut oder weniger gut aus. Mit einer Vollzeitstelle oder bei Wechselschicht ist dieses Studium nur schwer zu bewältigen.

Jette

Kompetent und praxisnah!

Helga, 11.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Von Anfang an unkompliziert, engagiert und serviceorientiert! Die Dozenten kommen aus der Praxis und sind "zum Anfassen", d.h. ansprechbar und hilfsbereit! Die Studienbriefe sind meistens gut aufbereitet - die Klausuren dementsprechend gut machbar! Die Studieninhalte sind in der Praxis verwendbar! Ich habe meine Entscheidung nie bereut - habe immerhin das 6. Semester ohne Zwischenfälle erreicht... und empfehle ein Studium an der HFH unbedingt weiter!!!

Helga