Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Jung, modern und spannend!

Daniela, 22.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, die Betreuung ist freundlich, immer hilfsbereit und vor allem schnell.
Infos werden zügig und gut verständlich weitergegeben.
Schade finde ich es, dass es noch keine App für den Online Campus für Smartphones gibt. Das würde manch Organisation noch einmal einfacher machen, besonders wenn man Vollzeit berufstätig ist.
Positiv möchte ich auch noch die Arbeitsmaterialien erwähnen. Es gibt keinerlei Zettelwirtschaften, sondern alles ist wunderbar gebunden und immer pünktlich zum Semesterbeginn da.

Daniela
Geschrieben am 22.03.2013

keinen Moment bereut

Nicola, 21.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Als Ergotherapeutin hatte ich Lust weiter zu lernen und mein Arbeitsfeld zu erweitern, vielleicht sogar zu verändern. Für das Studium reduzierte ich meine Arbeitszeit, so ist der Lernstoff "machbar". Über das Semester kann man seine Zeit gut einteilen und seinen persönlichen Rhythmus finden. Mit den Studienbriefen kann größtenteils gut gelernt werden, allerdings ist dies sicherlich von jedem persönlich zu bewerten. Ein Vorteil bietet sicherlich die flexible Gestaltung des Studiums, in zeitlicher und örtlicher Hinsicht. Der persönliche Kontakt mit Dozenten ist angenehm und verlässlich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu anderen privaten Hochschulen gut, auch wenn das ganze kein "günstiger" Spaß ist;)

Für mich persönlich hat sich das System des "Einsamen Daheim Lernen" als das richtige herausgestellt. Die inhaltlichen Themen sind breit gegliedert und bieten für mich eine gesunde Mischung aus Wissenschaft und Praxis. Es muss allerdings hervorgehoben werden, dass die Breite der Themenauswahl auch ein Nachteil darstellen kann. Manches mal würde ich mir eine fachliche Vertiefung wünschen. Strebt man mit dem Abschluss nicht nur eine Qualifizierungsmaßnahme, sondern einen Karrieresprung an, so sollte ernsthaft über einen Master nachgedacht werden.

Die Präsenzphasen sind für mich eine Hilfestellung für den Lernplan und bieten Interaktionsmöglichkeiten mit Dozenten und Kommilitonen, weniger die Aufarbeitung und reine Wissensübermittlung. Jemand der Kontakt zu Kommilitonen, aufgearbeiteten Stoff in Vorlesungen und vorgegebene Strukturen sucht, ist an einer Präsenzuni vielleicht besser aufgehoben.

Insgesamt sollte der Aufwand nicht unterschätzt werden. Es bedarf einer hohen Eigenmotivation und Bereitschaft sich Zusammenhänge selbst zu erarbeiten. Mit einem Vollzeitjob und evtl. Familie würde für mich die Situation deutlich anders aussehen.

Für mich persönlich bietet die HFH die beste Möglichkeit den Bachelor in diesem Bereich zu erlangen. Ein großes Plus stellen die Qualitätssicherungsmaßnahmen dar, wünschen würde ich mir eine differenziertere Auswahl der Studenten und mehr vorgegebene Strukturen für die Präsenzveranstaltungen.

Nicola

Flexibel Studieren

Katharina, 21.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Diese Institut macht ein flexibles Studium möglich. Auch die Arbeit lässt sich sehr gut damit verbinden.
Das Studium ist sehr interessant augebaut und die Studieninhalte lassen sich auch gut umsetzten.
Die Unterlagen sind sehr übersichtlich und durchdacht aufgebaut, man kann gut alleine damit lernen.

Katharina

Berufsbegleitend

Michaela, 21.03.2013
Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Der Studiengang ist gut organisiert. Es gibt, wie an jeder "Schule" gute und nicht so gut Lehrkräfte und auch immer mal eine komplette Nullnummer dabei.
Glücklicherweise wurde unsere Kritik ernst genommen und wir haben die Hoffnung, diesen Dozenten nicht noch einmal zu bekommen.
Im großen Ganzen sind die Lehrkräfte gut vorbereitet und motiviert.
Die Studienmaterialien sind teilweise schon recht alt und manche könnten durchaus eine Generalüberholung gebrauchen.
Wie die Auswirkungen auf meine Karriere sein werden, kann ich noch nicht beurteilen.
Der Studiengang ist relativ gut mit der beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren, solange die Kollegen mitmachen.

Michaela