In dieses Ranking fließen 78 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein Türöffner

J., 18.10.2021
Adobe Grafiksoftware Experte (Zertifikat)
Für mich persönlich war's ein Türöffner in eine andere Welt. Sicher hatte ich anfangs Bedenken, ob ich motiviert genug bin, online und alleine zu lernen und ob ich alles verstehe. Diese Bedenken waren völlig unberechtigt.
Der Lernstoff ist sehr gut strukturiert und klar aufgebaut und er ist nicht überfordernd, sondern motivierend. Die Grundlagen werden gut erklärt und vermittelt. Das Lernen macht Spaß und es ging schneller voran als anfangs vermutet. Eine brillante Vorlage, um tiefer in die Programme einzusteigen.

Es gab bei jedem der Kurse Momente, wo es nicht so recht weitergehen wollte, bei meist sehr unscheinbaren Problemen. An dem Punkt gilt es Ruhe zu bewahren und dem Dozenten eine Email zu schreiben oder weiter zu probieren, bis man das Problem selber gelöst hat. Das ist der Nachteil im Vergleich zum Präsenzunterricht oder virtuellen Kurs, wo ich den Dozenten bei Problemen direkt fragen kann und einen Shortcut zur Lösung erhalte.
Der Vorteil ist, dass ich im eigenen Tempo und selbstgewählter Uhrzeit lernen kann. Und auch das ist Gold wert.
Die Freischaltung des 2ten und 3ten Kurses hakte, ich musste in beiden Fällen nachfragen. Warum das so war, habe ich nicht nachvollziehen können.
Fazit:
Wer sich Grundlagen aneignen möchte, ist mit diesem Kurs sehr gut bedient. Ich habe es als Luxus empfunden, dass ich mich hinsetze und mir wird nachvollziehbar erklärt, wie diese Programmen funktionieren.
J.
Geschrieben am 18.10.2021

Inhalte, Didaktik und Format sind perfekt

Tina, 13.09.2021
Adobe Grafiksoftware Experte (Zertifikat)
Das Studium "Grundlagen Grafiksoftware" würde ich jedem Menschen ans Herz legen, der*die in Grundlagen in den Programmen InDesign, Illustrator und Photoshop erhalten möchte. Das Studium ist eine perfekte Mischung aus Theorie und Hintergrundwissen sowie Praxis. Die Monatsaufgaben regen die Kreativität an, festigen die vorher vermittelten Funktionen und machen große Freude.
Auch der Dozent antwortet schnell mit hilfreichen Rückmeldungen.
Tina
Geschrieben am 13.09.2021

Kompakte und praxisorientierte Einführung

Susi, 10.09.2021
Adobe Grafiksoftware Experte (Zertifikat)
Der Kurs ist genau richtig für alle, die bisher keine oder nur wenige Erfahrungen mit der Design-Software von Adobe gemacht haben.
Der Kurs fokussiert sich auf die wirklich wichtigen Inhalte und macht sehr deutlich, welche Funktionen im Arbeitsalltag tatsächlich gebraucht werden und sinnvoll sind, und welche man vorerst vernachlässigen kann. Genau diese Art der Richtungsweisung stell ich mir unter einem Einführungs-Kurs vor, denn die Programme können anfangs durchaus komplex und überfordernd wirken - so weiß man, worauf man sich konzentrieren sollte.
Besonders schön ist natürlich, dass man am Ende des Kurses ein zwar kurzes, aber immerhin individuelles Feedback für seine Arbeit bekommt - das ist für mich der unschlagbare Vorteil der OfG zu anderen Online-Kursen, welche zwar inhaltlich auch gut sein mögen, jedoch meistens kein individuelles Feedback anbieten.
Lediglich die Lernplattform könnte optisch etwas ansprechender sein, das tut der Sache aber nun wirklich keinen Abbruch. Ich hätte nicht zufriedener sein können mit diesem Einstiegskurs und habe sogleich einen weiteren OfG-Kurs drangehängt :).
Susi
Geschrieben am 10.09.2021

Ich habe selten so schnell und einfach gelernt

Tanja, 18.08.2021
Adobe Grafiksoftware Experte (Zertifikat)
Ich habe selten so schnell und einfach gelernt. Ich hätte nicht erwartet dass ich in so kurzer Zeit ein Fachwissen erwerben könnte, mit dem ich die Programme so umfangreich nutzen kann. Sehr gut finde ich auch, dass die Kursinhalte weiterhin zugänglich bleiben, so dass man bei Bedarf auch immer nochmal nachsehen kann. Auch die Abwicklung an sich und Kontakt sind super. Vielen Dank!
Tanja
Geschrieben am 18.08.2021