In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 91 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium (an der) IST eine gute Wahl

Larissa, 18.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Während meines studiums an der IST habe ich bis jetzt sehr viele gute Erfahrungen gemacht. Hätte niemals gedacht dass ein ferstudium so unkompliziert sein kann. Es ist super einfach Vorlesungen online nachzuschauen oder an den Tutorien teilzunehmen. Das einzige was für mich ein negativer Punkt ist, sind die langen Korrekturzeiten nach der Prüfung von 6 Wochen (jetzt in der Corona Zeit sind es sogar 12 Wochen) diese sollten wenn möglich etwas gekürzt werden.
Larissa
Geschrieben am 18.06.2020

Für eigenständige Lerner gut geeignet

Katharina, 17.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Die Studieninhalte werde gut online aufgebaut und die zur Verfügung stehenden Materialien sind gut verständlich. Durch die starke Flexibilität kann man seine Zeit gut verwalten und an die Ausbildung oder andere Arbeiten anpassen. Allerdings gibt es wenig Kontrollen, die dafür sorgen, dass man zügig durchs Studium kommt. Und auch Seminare vor Ort sind zwar super um Mitstudenten zu treffen, allerdings sind die Anreise manchmal sehr Zeitintensiv für „nur“ einen Tag Uni. Es wäre schöner, wenn mehr Lerntage aneinander gelegt werden könnten.
Katharina

Zeitmanagement und gegenseitige Unterstützung

Laurine, 17.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Die ersten paar Wochen ist mein Studium mir sehr schwer gefallen, da ich nie auf einer deutschen Schule war und viele Fachwörter mir unbekannt waren. Ich habe mich überfordert gefühlt und habe eine Kommilitonin im gleichen Betrieb gefragt, ob wir uns regelmäßig zum lernen treffen sollen. Die fast täglichen study sessions haben uns geholfen motiviert zu bleiben und im Stoff nicht zurückzufallen, da die Arbeitsstunden in der Hotellerie herausfordert sind und man oft keine Lust hat, dann auch noch zu lernen. Wir haben uns Pläne erstellt und ziehen Sie Konsequent durch. Diese Art von Zusammenhalt und Unterstützung untereinander ist eine der besten Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe. Ich liebe die Freiheit die mir gegeben wird um meine eigenen Entscheidungen zu treffen (z.B. wann ich welche Klausur schreibe), aber mir ist auch bewusst, dass damit eine Menge Verantwortung auf mich zukommt. Es gibt niemanden der mir sagt "Komm, Laurine, du solltest mal wieder ein paar Vorlesungen schauen". Es ruft Willenskraft und Disziplin in mir hervor, die ich vorher nicht unbedingt hatte, da ich noch nie zuvor ein definitives Ziel hatte, auf das ich hingearbeitet habe. Ich habe viele tolle Erfahrungen seit Studienbeginn gemacht; das Seminare sehr lustig sein und höchst informativ sein können, das beides Professoren und Kommilitonen Menschen sind an die man sich wenden kann, wie fantastisch es ist mit Leuten zu arbeiten und studieren die sich fürs gleiche begeistern und, dass das Fernstudium einfach Spaß macht. Am aller meisten bin ich jedoch stolz auf mich selber, dass ich mich getraut habe in einer Sprache zu studieren die ich nie zuvor akademisch unternommen habe, und damit genau die richtige Entscheidung getroffen habe. Es ist manchmal wirklich schwierig, aber man wächst schließlich an seinen Herausforderungen.
Laurine

Vorteil in coronazeiten

Stefka, 17.06.2020
Hotel Management (dual) (B.A.)
Sehr positiv, während der coronazeit, weil sich nicht viel dran geändert hat am studium und man einfach so weiter machen konnte, ohne dass es zu einem abbruch gekommen ist. Die mitarbeiter antworten sehr schnell, freundlich und informativ, was alles vereinfacht. In anderen Unis ist das definitiv nicht der Fall.
Stefka