In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur positive Erfahrungen

Robert, 21.12.2016
Der Aufbau der Studienmaterialien ist gut, jedoch teilweise sehr veraltet und das Verständnis mancher Studienhefte (abhängig vom Autor) ist teils mangelhaft. Hier wäre es angebracht einen lockeren moderneren Schreibstil einzuführen und vor allem die Fehler die auch nach Jahren enthalten sind endlich auszubessern. Vor allem Lehrhefte mit DeutscheMark-Werten gehören in die Tonne. Manche Studienhefte sind so schlecht geschrieben, vor allem im technischen Bereich, dass man sich erst durch Hilfe namhafter Bücher zurecht findet. Andere Hefte wiederum sind zu theorielastig aufgebaut. Hier sollte dringend nachgebessert werden.

Zu loben sind die Mitarbeiter der SGD, die stets kompetent und schnellstmöglich antworten. Ebenfalls zu loben sind die Dozenten in den Seminaren, die einen mit den nötigen Infos und Tipps ausstatten und einen motivieren doch noch weiterzumachen.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben ist größtenteils sehr gut, dies hängt extrem vom jeweiligen Korrekteur ab. Manche sind extrem penibel, andere wiederum viel zu locker. Mit dem größten Teil habe ich jedoch nur gute Erfahrungen gesammelt.
Robert
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 21.12.2016

Bin zufrieden

Oliver, 21.12.2016
Büro super!
Lehrkräfte hilfsbereit alles bestens. Man wir so unterstützt wie man es selbst in Anspruch nimmt und wird nicht beträgt. Das finde ich persönlich super.
Ein nachteil finde ich die langweilige Auffrischung der Allgemeinbildung. Dies finde ich persönlich zu viel und hält zu lange hin, bevor das fachübergreifende material kommt.
Oliver
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 21.12.2016

Lernen mit eigener Zeiteinteilung

Alexander, 18.12.2016
Die Hefte der SGD sind überwiegend gut aufbereitet. Hin & wieder gibt es ein paar Widersprüche oder fehlende Formeln in den Heften, was man aber durch eigene Recherche und durch Kontakt mit dem Fernlehrer in den Griff bekommt.
Bis jetzt muss ich sagen dass diese Form des Lernens, mit eigener Einteilung, wirklich gut für mich ist. Dies hätte ich vorher nicht gedacht.
Ich bin mittlerweile in dem zweiten Kurs und hoffe sehr das ich diesen auch gut ablege.
Alexander
Variante sgd-Abschluss
Geschrieben am 18.12.2016

Soweit alles bestens

Ann-Catherin, 18.12.2016
Ich bin zwar noch nicht lange bei der SGD, aber bisher läuft alles bestens. Die Tutoren antworten bei Fragen relativ schnell, auch die Einsendeaufgaben kommen sehr schnell zurück.
Das einzige was etwas Umstände bereitete, war das Anpassen an die CAD Software. Unter WIN10 lief es nicht. Das SE4 ist das meistverwendete CAD Programm, ist eher nicht das Problem der SGD sondern von Siemens selbst. Kompatibilität mit anderen Betriebssystemen sollte deren Aufgabe im Update sein.
Man findet sich in den Studienheften relativ schnell in das Thema ein.
Ann-Catherin
Variante Staatliche Prüfung