In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein absoluter Witz

Tobias, 17.05.2016
Aufgrund der guten Bewertungen im Internet und auf der SGD Seite habe ich mich dazu hinreißen lassen dort eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker zu machen.

Mit was wird geworben:
Tolle Internet Bewertungen.
Man kann sich Zeit lassen wie man möchte und nichts extra zahlen.
138 Euro Gebühren pro Monat.

Realität:
Bewertungen im Internet sind hauptsächlich gefaket.
Ich musste nach 3 Jahren die Abschlussprüfung machen, weil die Prüfungsordnung umgestellt wurde und die SGD Hefte dafür nicht ausgelegt sind. Hat man einem vorher nicht gesagt.
Mein Studium kostete rund 15000 nicht wie mal versprochen 5000 Euro.

Einmal pro Quartal bekommt man neue Lernhefte. Zum Teil so viele, dass man pro Woche ein Heft mit 150 - 200 Seiten lernen musste und die Einsendaufgaben dazu machen.
Ich hatte kein Heft wo alles richtig war.
Alles noch in DM und alter Rechtschreibung. Man gibt sich nicht einmal die Mühe etwas neu zu machen.
Gerade die Berechnungen im Bereich Konstruktionstechnik sind so falsch erklärt, dass man die Prüfung nicht bestehen kann wenn man nach der SGD Rechnet.

Seminare sind für die Katz, da in jedem das gleiche durchgenommen wird. Es gab sogar Lehrer, die keinen Bock hatten und dann lieber 1,5h über sich erzählt haben.
Pro Schulstunde 9 Euro. Heißt pro Seminar gut 300 - 400 Euro.

Organisation eine Katastrophe. !!!!!!!
KEIN Seminar, wo der Stundenplan gestimmt hat.
Der Oberhammer, die Zeit für die Präsentation der Abschlussarbeit wurde verschoben ohne uns bescheid zu geben. Dadurch kamen wir zu spät zur ABSCHLUSSPRÄSENTATION. Muss man sich mal geben.

Fernlehrer mit Licht und Schatten.
Kontrollen waren zum teil so falsch, dass man sich von einer 6 auf 1 verbesserte wenn man es einem anderen Lehrer gab.

Ich kann die SGD in KEINEM Punkt empfehlen.
Ich habe in meinem Leben noch nie so einen Saftladen gesehen.

Lasst bitte die Finger davon und spart euch die 15000 Euro und geht auf eine richtige Schule.
Tobias
Geschrieben am 17.05.2016

Teils sinnlose, jedoch wichtige Seminare!

Nick, 13.03.2016
Am meisten störte mich, dass ich mich vor meiner Prüfung nicht wirklich gut darauf vorbereitet gefühlt habe. Die Vorprüfung in der Schule war zwar ok, jedoch lief z.B. die mündliche Prüfung anders ab als uns mitgeteilt wurde. Es wurden andere Fragen gestellt als wir an Lernmaterial bekommen haben. Die Hefte waren manchmal schon sehr alt und mich störte auch die Schriftart, da man in Formeln nicht erkannte ob es sich um eine 1 oder ein l handelt. Soweit ich weiß gibt es aber seit letzten Jahr komplett neue Lernhefte, die ich jedoch nicht beurteilen kann.
Die Kompetenz der Lehrkräfte war teils gut teils schlecht, wenn Dozenten kurz vor der Rente stehen, einen kaum noch verstehen und nur kopierte texte zum lesen austeilen, kann man sich die Seminare fast schon sparen. Jedoch bekam man nur in den Seminaren wichtige Informationen oder eben kopiertes Lernmaterial für die Prüfung.
Der Service des Institutes war recht gut, man bekam meist sehr schnell eine Antwort auf gesendete Emails sowie schnelle Korrekturen auf eingesendete Aufgaben.
Um nicht alles schlecht zu reden, man macht halt ein Fernstudium und muss sich sehr viel selber Organisieren, andere Bücher lesen und vor allem lernen. Ich habe meine Prüfungen am ende, durch intensives Lernen, auch geschafft und bin froh nun meinen Abschluss zu haben.
Nick
Geschrieben am 13.03.2016

Sehr zufrieden

marc, 08.02.2016
Bin mit dem Lehrgang sehr zu frieden. Lehrer sind immer zu erreichen, ob es per mail oder Telefon ist.
Nachteil am Fernstudium ist natürlich das aufraffen, doch nach einiger Zeit bin ich jetzt gut im Rythmus.
Kann die SGD nur weiterempfehlen.
marc
Geschrieben am 08.02.2016

Im allgemeinen gut

Daniel, 02.02.2016
Soweit ist alles allerdings. Die Fachlehrer scheinen Kompetent zu sein soweit ich das beurteilen kann. An der Aktualität der Lernhefte könnte man bei manchen noch etwas Arbeiten, ( sehe ich aber nicht als Problem). Auch die Einsendeaufgaben sind immer schnell korrigiert. Das einzige was ich bemängeln kann ist der Service, da ich seit längerer Zeit ein EDV problem habe und dadurch momentan gewisse Einsendeaufgaben nicht bearbeiten kann, da werde ich mich wohl in Eigenregie drum kümmern müssen.
Daniel
Geschrieben am 02.02.2016