3.3
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium für die Freizeit

marco, 30.10.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Ich bin nun im 4. Semester und komme mit allem sehr gut klar. Sollte etwas einmal nicht klar sein wird mir auch schnell geholfen. Die Kommunikation mit den anderen Studenten klappt durch den Online Campus mit ergänzenden Mitteln extrem gut. Man steht also nie alleine da!
marco
Geschrieben am 30.10.2018

Es wird viel gemacht, aber durchaus noch Luft

Julian, 27.10.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Die Hochschule ist sehr gut und kümmert sich.

Allerdings ist gerade im Vertiefungsstudium die Qualität des Materials merklich schlechter geworden. Das zeigt sich vor allem an veralteten Inhalten in den Heften.
Da ist also noch durchaus Luft nach oben.

Was die Korrekturzeiten angeht schwank es ebenfalls sehr stark. Dies hängt vor allem stark am Dozenten und an einem komplizierten Hintergrundprozess.

Ansonsten fühle ich mich aber gut aufgehoben und gut versorgt.
Julian
Geschrieben am 27.10.2018

Gutes Studium, etwas ausbaufähig

Fabian, 19.10.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Das Studium mit den Studieninhalten sowie dem Studienmatierial ist ganz gut und auch sehr interessant, sie sind leider nicht immer auf dem aktuellsten Stand bzw. Fehlerfrei. Dabei ist die Hochschule bemüht diese zu aktualisieren. Ab und zu werden zum bessern Verständnis andere Quellen (Videos/Bücher) benötigt, in einem Studium sollte man aber auch in der Lage sein sich selbstständig Wissen anzueignen. Alle Studienhefte gibt's in gedruckter und elektronischer Form (PDF und teilweise Epub), sodass man auch unterwegs ohne Probleme lernen kann.

Zu den Dozenten: Es gibt sehr gute Dozenten/Tutoren sie den Stoff gut vermitteln und auch schnell auf die Fragen antworten, es gibt aber auch schlechte bei denen man z. B. Tage lange auf ein Antwort wartet. Genauso variieren die Korrekturzeiten der Klausuren. Fachlich haben's so gut wie alle Dozenten drauf, manchen können aber den Stoff einfach nicht erklären. Der Teil der guten Dozenten/Tutoren überwiegt aber bei weitem.

Bei Fragen an den Studienservice bekommt an in der Regel innerhalb von 24h ein kompetente Antwort. Der Online-Campus ist nicht der aktuellste und manchmal etwas verstrickt, konnte aber bis jetzt alles finden was ich benötigt hab und wenn nicht, dann hilft auch der Studienservice weiter.

Besonders Positiv ist die Flexibilität zu erwähnen. Es gibt jährlich mehrere Termine die Klausur an der Hochschule oder an einem externen Standort zu schreiben. Dazu gibt es immer Vorbereitungsseminare vor Ort, teilweise auch Online, diese gibt's leider noch nicht für alle Module, werden aber ständig erweitert. Man kann sich selbstständig für einen Termine entscheiden und sich entsprechend auf das Modul vorbereiten. Der Flexibilität steht allerdings einer starken Selbstdisziplin gegenüber, ohne dieser wird es im Fernstudium schwierig werden.

Wünschenswert wären noch mehr Lernvideos und Online-Repetitorien.
Fabian
Geschrieben am 19.10.2018

Labor, Studienhefte top / Betreuung, Orga flop

Jörg, 29.09.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Die Studienhefte sind im allgemeinen gut aufbereitet und besser als Skripte an der UNI. Jedoch ist die Qualtität eines Seminares, die Prüfung und die Dauer der Korrektur stark von der Lust und der Zeit des Prüfers abhängig. Der Onlinecampus ist meiner Meinung nach alles andere als intuitiv und auch die Aktualisierung der Daten lässt zu wünschen übrig. Die Labore jedoch sind gut organisiert und auch mit etwas Vorbereitung gut zu schaffen.
Jörg
Geschrieben am 29.09.2018