Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    3.5
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.3
  • Seminare
    3.3
  • Preis-/Leistung
    3.5
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 5 von 19

Interessanter Studiengang

Marco, 17.09.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Bericht archiviert
Da ich erst eher am Anfang meines Studiums stehe, habe ich noch nicht allzuviele Erfahrungen machen können. Allerdings gefällt es mir bisher sehr gut. Die Studienhefte die ich bearbeitet habe, waren angenehm und so locker wie möglich geschrieben, sodass man nicht nur trockenes Material durcharbeiten muss.
Der Kontrakt du den Dozenten funktioniert auch sehr gut über den Online-Campus, man bekommt immer schnell eine passende Antwort, wenn man mal nicht weiter weiß.
Allerdings ist die größte Herausforderung bei einem Fernstudium immer noch die Selbstmotivation. Neben dem Beruf, der Familie, falls möglich noch Hobbies, das Studium noch irgendwie zeitlich unterzubringen ist nicht immer ganz so einfach. Schnell sind 1-2 Wochen vergangen ohne dass man weitergekommen ist.
Bewertung lesen
Marco
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 17.09.2018

Gutes Studium, schlechte Verwaltung

Felix, 15.02.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Bericht archiviert
Fachlich sind das Fernstudium und die Studienunterlagen gut. Die meisten Themen werden ausführlich erklärt und die Dozenten helfen immer freundlich weiter. Leider dauert es bei manchen Dozenten ein paar Tage bis man eine Antwort bekommt, aber wenn man nicht gerade kurz vor einer Prüfung steht sollte das kein Problem sein. Also alles in allem ein guter Fachbereich.
Nicht so schön ist die Verwaltung der Hochschule. Manchmal hat man den Eindruck mit einer Behörde zu sprechen. Alles sehr langsam und unflexibel. Bis Mails beantwortet werden dauert es nicht selten länger als eine Woche, selbst einfach Nachfragen. Wenn man nicht ständig anruft passiert in manchen Abteilungen sehr wenig oder auch mal gar nichts. Muss bei diesen Studiengebühren besser werden. Deswegen unter Preis/Leistung nur ein Ausreichend.
Seminare habe ich 4 besucht, 3 davon Pflichtveranstaltung und davon waren 2 schlichtweg unnütz. Verschenktes Geld und verschenkte Zeit. Auch hier aus genannten Gründen nur ein Ausreichend.
Das Fernstudium allgemein würde ich nicht pauschal weiter empfehlen. Nur mit dem Hinweis auf die hier genannten Missstände, deswegen ein Nein in der Empfehlung.
Bewertung lesen
Felix
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 15.02.2018

Fernhochschule mit guter und fachlicher Betreuung

Hannes, 24.12.2017
Technische Informatik (B.Eng.)
Bericht archiviert
Die Betreuung ist bis auf wenige Ausnahmen super. Die Studienhefte sind zu 80% verständlich, aussagekräftig und mit vielen Beispielaufgaben bestückt. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben hilft das Forum oder ein Dozent per Email oder Telefon. Meines erachtens gibt es bis jetzt keine bessere Fernhochschule für diese Fachrichtung als die Wilhelm Büchner Hochschule.
Bewertung lesen
Hannes
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 24.12.2017

Manche Seminare möchte ich lieber selber halten

Jörg, 30.05.2017
Technische Informatik (B.Eng.)
Bericht archiviert
Gutes:
-gute aufbereitetes Lehrmaterial,
-flexible Abarbeitung des Stoffes,
-gedruckte Hefte zum Lernen,
-mittlerweile großflächiges Prüfungsnetz,
-im technischen Bereich schnelle Antwort der Tutoren
Beanstandenswertes:
-so einige Seminare sind keine Prüfungsvorbereitung,
-schon oft auf dem Onlinecampus verlaufen, da dieser alles andere als intuitiv gestaltet ist und auch teilweise technisch nicht mehr auf dem heutigen Stand ist
-auch dauert die Korrektur der Prüfungen gerne mal 2-3 Monate je nach Fachgebiet
-Antwort der Tutoren oft zu spät, so dass man schon die Prüfung geschrieben hat, bevor man endlich die Korrektur der Einsendeaufgabe hat
Bewertung lesen
Jörg
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 30.05.2017
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023