3.3
    3.3
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Interessanter Studiengang

Marco, 17.09.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Da ich erst eher am Anfang meines Studiums stehe, habe ich noch nicht allzuviele Erfahrungen machen können. Allerdings gefällt es mir bisher sehr gut. Die Studienhefte die ich bearbeitet habe, waren angenehm und so locker wie möglich geschrieben, sodass man nicht nur trockenes Material durcharbeiten muss.
Der Kontrakt du den Dozenten funktioniert auch sehr gut über den Online-Campus, man bekommt immer schnell eine passende Antwort, wenn man mal nicht weiter weiß.
Allerdings ist die größte Herausforderung bei einem Fernstudium immer noch die Selbstmotivation. Neben dem Beruf, der Familie, falls möglich noch Hobbies, das Studium noch irgendwie zeitlich unterzubringen ist nicht immer ganz so einfach. Schnell sind 1-2 Wochen vergangen ohne dass man weitergekommen ist.
Marco
Geschrieben am 17.09.2018

Gutes Studium, schlechte Verwaltung

Felix, 15.02.2018
Technische Informatik (B.Eng.)
Fachlich sind das Fernstudium und die Studienunterlagen gut. Die meisten Themen werden ausführlich erklärt und die Dozenten helfen immer freundlich weiter. Leider dauert es bei manchen Dozenten ein paar Tage bis man eine Antwort bekommt, aber wenn man nicht gerade kurz vor einer Prüfung steht sollte das kein Problem sein. Also alles in allem ein guter Fachbereich.
Nicht so schön ist die Verwaltung der Hochschule. Manchmal hat man den Eindruck mit einer Behörde zu sprechen. Alles sehr langsam und unflexibel. Bis Mails beantwortet werden dauert es nicht selten länger als eine Woche, selbst einfach Nachfragen. Wenn man nicht ständig anruft passiert in manchen Abteilungen sehr wenig oder auch mal gar nichts. Muss bei diesen Studiengebühren besser werden. Deswegen unter Preis/Leistung nur ein Ausreichend.
Seminare habe ich 4 besucht, 3 davon Pflichtveranstaltung und davon waren 2 schlichtweg unnütz. Verschenktes Geld und verschenkte Zeit. Auch hier aus genannten Gründen nur ein Ausreichend.
Das Fernstudium allgemein würde ich nicht pauschal weiter empfehlen. Nur mit dem Hinweis auf die hier genannten Missstände, deswegen ein Nein in der Empfehlung.
Felix
Geschrieben am 15.02.2018

Fernhochschule mit guter und fachlicher Betreuung

Hannes, 24.12.2017
Technische Informatik (B.Eng.)
Die Betreuung ist bis auf wenige Ausnahmen super. Die Studienhefte sind zu 80% verständlich, aussagekräftig und mit vielen Beispielaufgaben bestückt. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben hilft das Forum oder ein Dozent per Email oder Telefon. Meines erachtens gibt es bis jetzt keine bessere Fernhochschule für diese Fachrichtung als die Wilhelm Büchner Hochschule.
Hannes
Geschrieben am 24.12.2017

Manche Seminare möchte ich lieber selber halten

Jörg, 30.05.2017
-mittlerweile großflächiges Prüfungsnetz,
-im technischen Bereich schnelle Antwort der Tutoren
Beanstandenswertes:
-so einige Seminare sind keine Prüfungsvorbereitung,
-schon oft auf dem Onlinecampus verlaufen, da dieser alles andere als intuitiv gestaltet ist und auch teilweise technisch nicht mehr auf dem heutigen Stand ist
-auch dauert die Korrektur der Prüfungen gerne mal 2-3 Monate je nach Fachgebiet
-Antwort der Tutoren oft zu spät, so dass man schon die Prüfung geschrieben hat, bevor man endlich die Korrektur der Einsendeaufgabe hat
Jörg
Geschrieben am 30.05.2017