In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Motivation ist der Schlüssel

Nina, 30.05.2019
Tourismusfachwirt (IHK)
Nach einem Jahr Fernstudium kann ich sagen, dass Motivation das wichtigste für ein Fernstudium ist. Man muss sich bewusst sein, dass es mal mehr und mal weniger schwer ist sich zu motivieren. Ich bin seit ein paar Monaten Mentor und schreibe auch viel mit meinen Mentees, was mich persönlich auch sehr motiviert, zu hören, dass es anderen ähnlich geht.
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Fernstudium. Gerade wenn die Prüfung einen festen Termin hat, steigt die Motivation wahnsinnig an.
Trotz allem finde ich es sehr schwer einzuschätzen, wie gut man letztendlich auf die Abschlussprüfungen vorbereitet ist, da man „nur“ Hausarbeiten bewertet bekommt. Hier würde ich in jedem Fall die Seminare der Prüfungsvorbereitung fest einplanen um ein ausführliches Feedback zu bekommen.
Bis jetzt hat jeder Kontakt reibungslos funktioniert, die angeforderten Zeugnisse waren sehr schnell bei mir und auch alle Fragen, die bis jetzt angefallen sind wurden sehr gut beantwortet.
Man muss sich IMMER das Ziel vor Augen halten um die Motivation nicht zu verlieren.
Nina
Geschrieben am 30.05.2019

Akzeptabler Preis für viel Lernstoff :)

Christiane, 02.12.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
Viele Hefte habe ich zugeschickt bekommen. Zusätzlich musste ich mir noch für einige Fächer Gesetzestexte (Bücher) teuer hinzu kaufen.
Nach jedem Lernheft konnte man einen Test absolvieren und ihn zur ILS senden. Dieser wurde dann benotet und diente zur Selbstkontrolle.
Da man wirklich während des Lernens keinerlei Deadlines hat, muss man wirklich schauen, dass man diszipliniert bei der Sache bleibt, ansonsten schleicht sich das Lernen gern plötzlich einfach aus. Ansonsten eben super, weil man keinen Samstag für Unterricht "opfert" und sich das Lernen selbst einteilen kann.
Christiane
Geschrieben am 02.12.2018

Noch nicht lange dabei, aber gute Preis-Leistung!

Ramona, 23.11.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
Ich bin noch nicht so lange dabei, aber zufrieden bisher.
Natürlich muss man sich selbst motivieren und bei der Sache bleiben.
Das korrigieren der Einsendeaufgaben dauert manchmal ein bisschen, aber die Lehrkräfte haben eben auch zutun.
Die Hefte sind verständlich und übersichtlich geschrieben.
Kontakt zu Dozenten & Tutoren lässt sich einfach herstellen, je nach Studiengang sind teilw. wenige die mit einem zusammen studieren.
Ramona
Geschrieben am 23.11.2018

Immer wieder Fernstudium!

Nina, 22.11.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
Ich mache momentan eine Weiterbildung zum Tourismusfachwirt (IHK).
Die Studieninhalte sind sehr gut aufgebaut. Es ist zum Teil viel Wiederholung aus der Ausbildung Tourismuskauffrau für Privat- und Geschäftsreisen. Das Studienmaterial beinhaltet Stufienhefte. Zu jedem Thema gibt es eines, immer am Abschluss eines Heftes gibt es eine Einsendeaufgabe, die man bearbeiten soll.
Im ein oder anderen Heft sind der ein oder andere Schreibfehler, aber nichts gravierendes, es ist trotzdem alles verständlich geschrieben. Ebenfalls gibt es nach jedem Kapitel Aufgaben zur Selbstüberprüfung mit den passenden Lösungen am Ende des Heftes. Hier kommen die Korrekturen relativ schnell, meist so zwischen 2 und 10 Tagen. Ein wenig schade ist es, dass es das Onlinestudienzentrum nicht als App gibt. Die Internetseite hat zwar auch eine mobile Version, in der alles übersichtlich dargestellt ist, aber ich persönlich fände eine App besser. Meine Fernlehrer und auch meine Betreuerin habe ich bis jetzt immer gut erreicht und schnelle Rückmeldungen bekommen. Man kann sich auch für verschiedene Webinare anmelden, hier muss allerdings jeder selbst entscheiden, ob man der Typ dafür ist. Die Flexibilität finde ich super. Ich kann die Betreuungsfrist bis zu einem Jahr verlängern. Man kann die Aufgaben einreichen, wann man möchte. Hier ist natürlich viel Selbstdisziplin gefragt. Man kann sich die Aufgaben aber auch auf Termin setzen und sich ein paar Tage vor gewünschter Abgabe per Mail erinnern lassen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich persönlich gut. Ich habe zu meinem Fernstudium Weiterbildungsbafög beantragt. Somit zahle ich rund 100€ monatlich für das Studium. Ebenfalls kann man sich zum beispiel bei SBB für ein Weiterbildungsstipendium bewerben, wenn man die Ausbildung mit 1,9 oder besser abgeschlossen hat. Prüfungsgebühren bei der jeweiligen IHK sind hier allerdings nicht mit eingerechnet.
Nina
Geschrieben am 22.11.2018